Schonend reisen mit dem Hund

Schonend reisen mit dem Hund

Beitragvon sterina7 » Do 31. Jul 2014 22:19

Hallo ihr lieben,

Ich bin ganz neu hier im Forum und habe gleichmal ganz viele Fragen zum Thema "schonend mit dem Hund reisen"

Ich wohne zurzeit in Ägypten, habe dort drei Jahre Straßentieren und Menschen durch versch.Organisationen geholfen. Ich will jetzt zurück nach Deutschland, mit meinen 6 Tieren! Die Frage ist jetzt, wie reise ich am besten?!
Hier mal ein paar Eckdaten:
-habe drei Hunde und drei Katzen!
-zwei Hunde und eine Katze sind taub
-alle durch schwerer Misshandlung geprägt und dadurch schwer vermittelbar (deswegen behalte ich alle6 Tiere)
-alle sind sehr ängstlich und misstrauisch fremden Menschen und Situationen gegenüber
-sie verstehen sich alle gut miteinander
-Tiere werden alle nach deutschen Bestimmungen reisefertig gemacht


Glaube das ist erstmal das wichtigste, bitte einfach nachfragen falls ich was vergessen habe!
Aufgrund der oben genannten Fakten will ich so schonend wie möglich reisen, daher dachte ich an eine Fährenreise! Ich bin zwar länger unterwegs,umständlicher aer kann es auf die Bedürfnisse der Tiere ausrichten! Habe Angst das während einem Fluges was passieren kann, habe gelesen das Tiere Tod ankamen oder niemals mehr gefunden wurden! Pure horrorvorstellung :(
Das Fliegen geht zwar schneller aber trägt eben auch große Risiken mit sich....was denkt ihr was das beste für traumatisierte Tiere ist?!

Gibt es denn überhaupt eine Fähre nach Italien oder soll ich gleich nach Deutschland ?! (Wohne in Bayern daher dachte ich Italien wäre praktischer)

Ich hoffe es finden sich viele Ratschläge und Tipps :) liebe Grüße aus Kairo eure Sterins mit Fellnasen
sterina7
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 31. Jul 2014 22:00

Re: Schonend reisen mit dem Hund

Beitragvon Gudrun » Fr 1. Aug 2014 05:06

Hallo auch,

ich würde den Flug riskieren. Normalerweise bekommt man seine Tiere gesund ausgehändigt. Die Fähre ist laut und traumatisiert noch länger die ohnehin ängstlichen Tiere.

Gute Reise!

Gudrun, die mit Hund schon von Frankfurt a. M. bis Los Angelos geflpgen ist und einen Monat später wieder zurück.
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Schonend reisen mit dem Hund

Beitragvon Fritz » Fr 1. Aug 2014 15:11

Hallo.
Ich denke auch ,Fliegen ist besser
und eine frühzeitige Gewöhnung an die Boxen währe ratsam .
Die Hunde können vielleicht auf einer Fähre herum laufen ,aber Katzen wohl nicht .
Wenn die Tiere bei einem Flug zu aufgeregt sind ,
kann man sie auch mit einem Sedativ versorgen ,
so etwas trägt für die kurze Flugzeit zur erleichtert bei .
Aber welche Einreisebestimmungen ,Impfungen usw.
gibt es denn für Tiere aus Ägypten ? -

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Schonend reisen mit dem Hund

Beitragvon sterina7 » Fr 1. Aug 2014 22:07

Hallo :) danke für die schnellen Antworten! Die Tiere müssen komplett geimpft sein und gechippt, Bluttest muss nach dtl gesendet werden und erst dann gibt es von dem deutschen Arzt das ja oder nein zur Einreise, nachdem der Bluttest okay ist dürfen die Tiere 3 Monate später reisen! In ägypten geht man sehr rau mit den Tieren um, hab Angst am Flughafen könnten sie geärgert werden, muss sie leider beim einchecken abgeben und bekommender erst wieder in dtl zu sehen! Wie lange hält denn so ein Mittelchen an?! Kann da nichts passieren?! ZB am Erbrochenen ersticken?!
sterina7
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 31. Jul 2014 22:00

Re: Schonend reisen mit dem Hund

Beitragvon Gudrun » Sa 2. Aug 2014 10:08

Hallo nochmal,

verantwortungsbewusste Tierärzte geben keine Beruhigungsmittel, eben weil die Tiere sonst an Erbrochenem ersticken können. Alles in allem schon eine Menge Stress, aber die Zeit geht vorbei. Auf den meisten Fähren dürfen die Tiere nicht Transportbox oder PKW verlassen.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Schonend reisen mit dem Hund

Beitragvon weimaranerbo » Do 14. Aug 2014 15:12

Ich würde vielleicht versuchen, mit der Fluggesellschaft Kontakt auf zu nehmen und erfragen, ob man sie bis zum Schluß begleiten kann, aufgrund der gesonderten Umstände. Wenn das nicht geht, auch wegen der Sicherheitsbedingungen, dann vielleicht gesonderte Aufkleber mit Hinweisen von gehandicappten Tiere anbringen. Pferde werden ja auch begleitet und können bis zum Schluß auch von deren Begleitungen betreut werden, ist natürlich auch eine andere Preisklasse... Kann nicht eine Tierschutzorganisation hilfreich eingeschaltet werden? Wünsche dir viel Erfolg und alles Gute und ich finde toll, daß Du das alles auf dich nimmst :D :D

Gruß Weimaranerbo
weimaranerbo
 
Beiträge: 90
Registriert: So 29. Mai 2011 15:07


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast