Hund und Muslima ?

Hund und Muslima ?

Beitragvon Fritz » Di 7. Okt 2014 20:51

Hallo.
Heute hatte ich eine nicht sehr schöne Begegnung, :roll:
als ich meine Hunderunde machte, begegneten mir eine junge Kopftuch-Frau und ihr kleines Kind.
Das Kind, etwa 4-5 Jahre alt, dieses fing plötzlich an nach meinem Hund zu treten . :shock:

Ich sagte dem Kind, daß es damit aufhören solle und stellte mich dem Kind entgegen,
um den Hund zu schützen. :|
Sofort fing die Mutter an zu schimpfen und sagte mir,
es sei unverschämt, wenn mein schmutziger Hund ihnen zu nahe käme. :o

Da ich dieses mergwürdige Verhalten der Frau nicht verstehen konnte,
habe ich bei Google nachgeforscht und erfahren ,daß manche Mohamedaner,
Menschen die dem Islam anhängen, Hunde als unrein ansehen. :roll:
Besonders der Hundespeichel und der Schweiß sind davon betroffen. :roll:

Nur Hunde, die eine Aufgabe wie Hüte-, Jagt-, oder oder Schutzhunde sind erlaubt,
Hunde dürfen auch nicht mit ins Haus genommen werden, sonst vertreiben sie die Engel
und den Bewohnern werden ihre guten Taten nicht mehr voll angerechnet. :?:

Da ich aber zu wenig über die Glaubensinhalte dieser Rilligion kenne, :oops: :?
kann mir vielleicht einer von Euch noch etwas erklären. :idea:

Wer hat von Euch auch schon solche oder ähnliche Erfahrungen,
bei der Begegnung mit einem Hund mit Angehörigen dieser Glaubensgemeinschaft gemacht. :?: :?:


Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hund und Muslima ?

Beitragvon Gudrun » Mi 8. Okt 2014 02:32

Hallo Fritz,

ich weiß vom Türkei-Einsatz Deutscher Rettungshunde nach der großen Erdbebenkatastrophe, dass es hitzige Diskussionen darüber gab, ob ein Hund in die Trümmer eines Hauses geschickt werden dürfe. Schließlich könne er sogar das Schlafzimmer betreten. Die Vermissten waren dann zweitrangig. Religion geht vor. So Allah will!

Andererseits kenne ich auch moderne Muslime, die selbst Hunde halten oder ihren Kindern erlauben, unterwegs nette Hunde zu streicheln. Letztens habe ich einer Frau mit Kopftuch und ihrem Sohn Mustafa extra das Gartentor aufgeschlossen, weil sie die Welpen streicheln wollten. Die Mutter war so begeistert, dass sie auch gleich ein Video von ihrem Sohn mit den Hundchen machte.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hund und Muslima ?

Beitragvon Feline » Do 9. Okt 2014 13:32

leider scheint eine große Zahl der in Europa lebenden Moslems nicht im 21. Jahrhundert angekommen zu sein.

Bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhundert waren in südlichen Ländern die streunenden Hunde, mangels WCs, für die Entsorgung der Fäkalien und Abfällen zuständig.

Anders die Katzen: Man erzählt sich, dass Mohamed den Ärmel seiner Jacke abriss, um die auf der Jacke schlafenden Katze nicht zu wecken.

lG Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Hund und Muslima ?

Beitragvon lico » Fr 10. Okt 2014 21:17

normal sind die frauen ob muslima oder sonstwas sehr nett, habe ich jedenfalls festgestellt, weil sie wollen ja hier bleiben und verstehen und joooo auch mit hundis.

also, ich habe da kein problem, es wohnen sehr viele füchtlinge aus allen ländern in der nähe und ja, man lächelt sagt hund ist o.k und schon ist lieb, die kleinen dürfen streicheln und man unterhält sich ein bisserl.

die leute haben vielleicht eine andere einstellung zu hund und katze wie wir, aber sie lieben ihre kinder und was ihnen gut tut das gefällt ihnen.

was dir passiert ist fritz, das vertehe ich nicht so ganz, dann erklärt man halt der mama was ache ist, tut man doch hier auch.n.

wenn leute das nicht mögen, dann darf hund auch nicht, das ist doch o.k.... sind ja nicht nur muslima mit kinder die so was nicht mag, da gibt es auch genug bei uns.

und einem kind zu erklären, du trittst keinen hund, das muss ich bei uns im land auch oft tun und sehr streng erklären....weil mit der erziehung ist da manchmal auch nicht sehr weit....

elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: Hund und Muslima ?

Beitragvon KerstinS » Di 25. Nov 2014 08:24

Ach was...Hunde machen sogar Yoga *hihi*
Yoga Time with a Cute Chihuahua
Falls es irgendwer noch nicht gesehen hat :lol:
Kerstin
KerstinS
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Nov 2014 17:30

Re: Hund und Muslima ?

Beitragvon MitHerzUndFell » Mo 23. Mär 2015 08:09

leider scheint eine große Zahl der in Europa lebenden Moslems nicht im 21. Jahrhundert angekommen zu sein.


Leider scheint eine große Anzahl der in Europa lebenden Menschen nach wie vor rassistisch und pauschalisierend in seinen Aussagen zu sein (denn genau das ist Rassismus).

Ich wusste auch, dass Hunde im Muslim als unreine Tiere gelten, was einen sicher nicht mehr gültigen kulturell-historischen Hintergrund hat. Darüber will ich aber nicht urteilen, das muss man erst einmal so hinnehmen.

Dass jemand nach einem Hund tritt, darf aber dennoch noch sein, besonders, dann, wenn es von den Eltern des Kindes noch toleriert wird, und dass die meisten Kulturen Hunde nicht als unrein ansehen, muss im Gegenzug genauso akzeptiert werden.

Ich weiß auch nicht, wie ich mich in dieser Situation verhalten sollte oder was man machen kann, um die Leute in der Hundefrage umzustimmen (was nach vielen Generationen mit dieser Einstellung wohl nicht so einfach funktioniert), allerdings glaube ich, dass es sich bei dir glücklicherweise um einen Einzelfall handelt, denn ich musste solche Erfahrungen noch nicht machen, egal mit welcher Religion.

In Deutschland zum Beispiel halten wohl viele Menschen Ratten für sehr unreine Tiere (die Hausratten meine ich hier natürlich, die man als Haustier hält), denn als ich eine hatte, die ich draußen auch oft mitnahm, wo sie ganz ruhig auf meiner Schulter saß, wurde ich mehr als einmal angepöbelt.
MitHerzUndFell
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 17. Mär 2015 10:15

Re: Hund und Muslima ?

Beitragvon Fritz » Mo 23. Mär 2015 11:18

Es ist eben so, daß in den verschiedenen Kulturen
die Tiere unterschiedlich bewertet werden .

Ob und in wieweit solche Beurteilungen eine reale Substanz haben,
kann man häufig als Außenstehender besser und neutraler wahrnehmen,
als Menschen, die durch überlieferte Vorstellungen geprägt wurden.
Interessant ist aber immer, wenn es um die eigene Kultur und seine Prägung geht
und wie diese dann von außen, Menschen einer anderen Kultur gesehen wird.

Welche Tiere sind aber wirklich abstoßend, gesundheitsgefährdend,
und welche Tiere kann man essen oder sie mit ins eigene Bett nehmen ? :| :?:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hund und Muslima ?

Beitragvon MitHerzUndFell » Di 24. Mär 2015 08:14

Welche Tiere sind aber wirklich abstoßend, gesundheitsgefährdend,
und welche Tiere kann man essen oder sie mit ins eigene Bett nehmen ?


Theoretisch vermutlich jedes, denn gesundheitsgefährdend können auch viele Tiere sein, die wir mit ins Bett nehmen. Den Biss der meisten Vogelspinnenarten stelle ich mir weniger schmerzhaft vor (musste schon einmal die Erfahrung machen) als wenn ein großer Hund mir an eine empfindliche Stelle beißt. Insofern alles Ansichtssache.
MitHerzUndFell
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 17. Mär 2015 10:15

Re: Hund und Muslima ?

Beitragvon judyw » Do 9. Apr 2015 13:33

ich habe eine Erfahrung, die zum Thema passt und auf die ich schmunzelnd zurückblicke.
Unseren großen Tierheim-Hund (jetzt leider verstorben) hatten wir noch nicht lange. Nachdem er anfangs sehr erpischt auf Kontakt mit fremden Menschen war, hatte er mittlerweile beschlossen, sie zu ignorieren.
Ich hatte ihn vor einem Geschäft angebunden und als ich rauskam, kniete ein kleiner Junge neben ihm und streichelte ihn. Der Hund ließ den Jungen gewähren und konzentrierte sich darauf, auf mich zu warten. Ich dachte noch darüber nach, dass ich meine Kinder nicht so zu fremden Hunden lasse, fuhr den Einkaufswagen zum Auto, ging zurück um den Hund zu holen und war sprachlos. Nun knieten zusätzlich noch ein kleines Mädchen und eine tief verschleierte Frau neben und vor dem Hund und sie streichelten ihn zu dritt. Ich war erschrocken, weil ich mir nicht sicher bin, ob alle unsere Hunde in der Lage gewesen wären, eine vollständige Verschleierung unmittelbar vor der eigenen Nase so kommentarlos hinzunehmen.
Ich denke gern an diesen Hund mit seinen vielen Seiten zurück.
judyw
 
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Mär 2011 00:34

Re: Hund und Muslima ?

Beitragvon Sophia » Do 9. Apr 2015 20:44

judyw hat geschrieben:Ich war erschrocken, weil ich mir nicht sicher bin, ob alle unsere Hunde in der Lage gewesen wären, eine vollständige Verschleierung unmittelbar vor der eigenen Nase so kommentarlos hinzunehmen.
Ich denke gern an diesen Hund mit seinen vielen Seiten zurück.


:mrgreen: da hatte dein Hund einigen Menschen etwas voraus!

Wir haben auch schon getestet, wie die Hunde zB auf einen Menschen mit Balaclava reagiere :shock: von Toleranz zT keine Spur...
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast