Was ist eine Grünlippmuschel ?

Re: Was ist eine Grünlippmuschel ?

Beitragvon Jan » Mi 3. Dez 2014 09:11

Auch für verschiedene Haustiere und sogar für Pferde werden Präparate aus Grünlippmuscheln eingesetzt, um bei Gelenkproblemen zu helfen. Die Wirkung, die dem Muschelextrakt zugeschrieben wird, soll vor allem mit zwei Gruppen von Inhaltsstoffen zusammenhängen.
Erstens - die sogenannten GAG, Glykosaminoglykane:
Sie sollen den Stoffwechsel im Gelenk verbessern. Zweitens – bestimmte Omega-3-Fettsäuren, denen man zutraut, Entzündungen einzudämmen. Doch die erhoffte Hilfe bei Gelenkproblemen ist wissenschaftlich umstritten. Ältere Studien sollen eine Wirkung beweisen, allerdings wurden diese oft nur kürzere Zeiträume durchgeführt. Neuere Untersuchungen ziehen ein ernüchterndes Fazit.


Risiken und Nebenwirkungen
Und wie steht es mit Risiken und Nebenwirkungen?
Wer eine Allergie gegen Meeresfrüchte hat, sollte auf die Mittel verzichten. Das Bundesinstitut für Risikobewertung berichtete vor vier Jahren zudem über einen schweren
und zwei leichte Vergiftungsfälle, die möglicherweise mit den Mitteln zu tun haben. Es
gibt aber zu wenige Daten, um hier Warnungen oder Empfehlungen auszusprechen. Ob
also der Extrakt aus Grünlippmuscheln wirklich hilft, ist zweifelhaft.
http://webcache.googleusercontent.com/s ... clnk&gl=de
Jan
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Mär 2014 15:06

Re: Was ist eine Grünlippmuschel ?

Beitragvon johan1 » Do 4. Dez 2014 00:04

Gruezi,

also ich frage mich warum du denn nicht einmal zum Tierarzt gehst ? Ich meine dass ist die sicherste Methode und du kannst damit auch nichts falsch machen. Aber wenn du jetzt schon so lieb fragst dann kann ich dir helfen ! :) Und zwar ist diese Grünlippmuschel eine echte Muschel die beispielsweise auch Pferden helfen kann, vor allem wendet man die bei inneren Entzündungen an und durch meine Erfahrungen kann die auch super helfen. Ich selber habe auch mal nach Infos über diese Grünlippmuschel gesucht und habe dann auch schnell was gefunden :) Natürlich kann man sich darüber super im Netz umschauen und dass habe ich dann auch gemacht, ich meine ist am sichersten und man kann sich dann auch paar persönliche Erfahrungen durchlesen.
Wenn du magst kannst du dich mal hier http://www.gruenlippmuschel.org/ schlau machen, hatte ich auch gemacht und kann dir diese Quelle auch nur empfehlen.

Ich finde aber dass du als erstes zum Tierarzt gehen solltest, denn man kann ja nie wissen was dem lieben Hund passieren kann. Darum solltest du auf Nummer sicher gehen und erst mal einem Schritt zum Tierarzt machen :D Aber so im Grunde genommen kann diese Grünlippmuschel helfen, ich habe die auch mal meinem Hund gegeben und diese konnte ihm helfen. Aber klar kann man nie wissen wie die auf die einzelnen Hunde wirkt und ob die jedem helfen kann, aber so im großen und ganzen kann es doch helfen und wenn man die auch richtig anwendet dann kann die Entzündung schnell geheilt werden. Ich jedenfalls hoffe dass es dir helfen kann und vor allem dass es deinem Hund besser geht und das so schnell wie möglich (y)

Schau dich einfach mal selber um..
johan1
 
Beiträge: 45
Registriert: Do 3. Jul 2014 23:57

Re: Was ist eine Grünlippmuschel ?

Beitragvon Gudrun » Do 4. Dez 2014 01:18

Hallo auch,

soweit ich weiß, werden Grünlipp-Muschelextrakte meist als Nahrungsergänzung gegen Gelenkschmerzen bei Arthrosen eingesetzt. Nun würde mich aber auch die genaue Diagnose bei Deinem Hund zuerst interessieren. Vielleicht braucht er ja etwas ganz anderes. Manche Gelenkprobleme bedürfen einer OP, die natürlich teuer sein kann. Aus Geiz jetzt irgendwas auszuprobieren, statt einen Tierarzt einzubeziehen, fänd ich dem Hund gegenüber nicht fair.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Was ist eine Grünlippmuschel ?

Beitragvon Fritz » Do 4. Dez 2014 14:33

Was ist eine Grünlippmuschel ?

Perna canaliculus = Grünlipp-Muschel
Diese Muschel ist eine in Neuseeland endemisch Art, die unserer Mismuschel sehr ähnelt.

Da die Wildbestände geschützt sind, wird sie in Aquakulturen gezüchtet und weltweit vermarkte.

http://www.npc-shop.de/media/image/thum ... 20x600.jpg


Wie weit ihre heilenden Eigenschaften den Angaben der Werbung entsprechen,
oder es sich hier auch oft um einen Placeboeffekt handelt, kann ich nicht sagen,
ich stehe dem sehr kritisch gegenüber. :roll: :roll:

Bei vielen Nahrungsergänzungsmitteln sind die heilenden Supstanzen zu gering,
um wirklich eine Wirkung zu erzihlen und der Preis ist meistens unverhältnismäsig hoch. :?

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Was ist eine Grünlippmuschel ?

Beitragvon KerstinS » Do 4. Dez 2014 14:37

Was e s nicht alles gibt. Ich würde wahrscheinlich eher zum Arzt, als
mit sowas rumzuhantieren :|
KerstinS
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Nov 2014 17:30


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast