Automatischer Dogwalker

Automatischer Dogwalker

Beitragvon DogWalker » Fr 2. Jan 2015 18:21

Hallo liebe Hundefreunde,

in Zusammenhang mit einer Seminararbeit untersuchen wir(zwei Studentinnen) das Interesse an einem "automatischen Dogwalker".
Dieser automatische Dogwalker dient für den Fall, dass ein Hundebesitzer aus zeitlichen oder gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage ist mit seinem Hund 'Gassi zu gehen'.
Diese Umfrage ist noch auf einem sehr allgemeinen Level, daher möchten wir noch keine weiteren Angaben zu dem Dogwalker in Hinsicht auf Aussehen und ähnliches geben.

Folgende fragen haben wir hierfür an euch Hundebesitzer:

1. Würdet ihr einen automatischen Dogwalker für euren Hund verwenden?
2. Wie viel würdet ihr für einen Dogwalker ausgeben?
3. Sollten gewisse Funktionen im Dogwalker integriert sein, damit er genutzt wird?

Wir möchten euch für Eure Unterstützung schon im Voraus danken.

Silke&Virginia
DogWalker
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Jan 2015 18:13

Re: Automatischer Dogwalker

Beitragvon ABN » Fr 2. Jan 2015 18:25

UmGottesWillen, nie und nimmer! :o

Ich würde mir einen menschlichen Dogwalker besorgen! :D
Viel Glück mit eureer Arbeit!
ABN
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Automatischer Dogwalker

Beitragvon Gudrun » Fr 2. Jan 2015 18:52

Nein, auf gar keinen Fall.

Da würde ich eher riskieren, dass mir der Fußboden versaut wird. Schließlich hafte ich für alles, was meine Hunde anrichten und eine Versicherung würde sich garantiert an nichts beteiligen, wenn klar wäre, dass es zu einer kritischen Situation kam, in der man hätte eingreifen müssen. Ich würde meinen Hund auch nicht dadurch in Gefahr bringen lassen wollen, dass irgendein einprogrammierter Automatismus im Zweifelsfall doch völlig falsch reagiert, weil irgendetwas an der Situation sich anders als vorhersehbar entwickelte.

Außerdem: Die meisten von uns haben doch Hunde, weil sie jemanden für sich selbst als Begleiter brauchen, um ihre täglichen Spaziergänge zu machen. Wer selbst nicht mit hinaus will, sollte Meerschweinchen halten.

Dem Hund würde ein artgerechtes, abwechselungsreiches Beschäftigungsprogramm fehlen, wie es garantiert nicht in ein Gerät einprogrammiert werden könnte. Schließlich ist die Kommunikation Mensch-Hund und Hund-Mensch zentraler Bestandteil darin.

Die Entwicklung zeigt einmal mehr die Perversion, mit der viele schon leben. Man entfernt sich immer weiter weg von Tier, Natur, Natürlichkeit und Gefühlen. Bewusste Hundehaltung bietet eine davor rettende Insel - wenn man bereit ist, sich ganz auf das Tier einzulassen. Und auch nur dann verläuft das Hundeleben zur Freude aller Beteiligten. Ein Automat kann auf die emotionale Ebene nicht hinunter. Der Hund würde zum unverstandenen Problemhund. Bevor man also die Anschaffung eines solchen Gerätes überlegen sollte, sollte man den Hund in gute Hände abgeben oder vom Tierschutz vermitteln lassen. Der hat sogar menschliche Gassigeher.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Automatischer Dogwalker

Beitragvon Mustlovedogs » Fr 2. Jan 2015 20:20

Ich hoffe doch mal, die Frage ist als Witz gedacht? Wenn nicht: NEIN, natürlich nicht.
Wenn ich selbst nicht mit meinem Hund Gassi gehen kann, dann besorge ich eine menschliche Vertretung (Hundesitter, Nachbar, Kinder etc.) oder lasse den Hund in den Garten zur Not.
Und wenn ich dauerhaft keine Zeit zum Spazierengehen mit Hund finde, dann muss ich mein Zeitmanagement überdenken oder einen neuen besseren Besitzer für meinen Hund finden.
So viel gesunden Menschenverstand würde ich bei jedem Hundebesitzer voraussetzen.
Mustlovedogs
 
Beiträge: 93
Registriert: Fr 2. Jan 2015 10:21

Re: Automatischer Dogwalker

Beitragvon Fritz » Sa 3. Jan 2015 00:25

Also, unter einem automatischem Dogwalker kann ich mir nichts vorstellen.

Wie soll so etwas gehen,
ein Laufband für den Hund,
oder eine Fahrzeug welches im Garten automatisch
mit dem Hund an der Leine herumfahren kann ?

Nur Bewegung ist nicht alles,
Hunde sind soziale Lebewesen und kein Automat kann ein Rudel ersetzen.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Automatischer Dogwalker

Beitragvon laralara » Mi 28. Jan 2015 15:49

nein
0
nein

Meine Meinung: Wenn man sich einen Hund zulegt, dann sollte man sich auch mit ihm bewegen, ein Dogwalker führt das alles doch ab adsurdum.
laralara
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 20. Aug 2013 16:59

Re: Automatischer Dogwalker

Beitragvon ABN » Mi 28. Jan 2015 16:27

Hallo,
hab was zum Thema in einem anderen Forum gefunden
http://www.wiener-hundefreunde.com/view ... 128&t=3051
Ich halte nichts davon, wäre aber neugierig eure Kommentare zu lesen!
VG, Anna
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Automatischer Dogwalker

Beitragvon Fritz » Do 29. Jan 2015 12:57

ABN hat geschrieben:Hallo,
hab was zum Thema in einem anderen Forum gefunden
http://www.wiener-hundefreunde.com/view ... 128&t=3051
Ich halte nichts davon, wäre aber neugierig eure Kommentare zu lesen!
VG, Anna


Hallo,
in dem Forum soll man sich Anmelden, möchte ich aber nicht. :?
Was wird denn in dem Forum zu dem Thema berichtet :?:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Automatischer Dogwalker

Beitragvon miwok » Mo 2. Feb 2015 10:16

Würde mich auch interessieren, was im anderen Forum dazu gesagt wird....

Ich selbst würde es niemals anschaffen, da eine Maschine nicht auf die Bedürfnisse eines Hundes eingehen kann. Da würde ich doch lieber einen Menschen beauftragen, der den Hund auch vor gefährlichen Situationen beschützen könnte.

Das Laufen alleine macht den Spaziergang mit dem Hund ja nicht aus, das Schnüffeln, Spielen mit anderen Hunden und Zeitungslesen, Übungen, die der Halter mit seinem Hund macht etc., auf all das kann dieser Dog-Walker doch nicht eingehen....er kann auch evtl. Hundebegegnungen nicht einschätzen und hilft dem Menschen auch nicht , sich wieder ein wenig mit der Natur zu befassen oder die Gesundheit im allgmeinen etwas zu stärken.

Hundehalter, die regelmäßig mit dem Hund rausgehen, haben bessere Abwehrkräfte, ein gesunderes Immunsystem und sind viel seltener krank. Fitter (in der Beweglichkeit) als ihre Mitmenschen, sind sie meist auch
miwok
 

Re: Automatischer Dogwalker

Beitragvon ABN » Mi 4. Mär 2015 19:16

Hallo!
Es tut mir Leid, dass es so lange gedauert hat! Ich habe leider verschiedene Probleme gehabt. Folgend sind die wichtigste Kommentare aus dem anderen Forum. Da unangemeldete Leute nichts lesen dürfen, habe ich mich bemüht alles so anonym wie möglich zu machen.
Ich freue mich auf Eure Kommentare!
VG, Anna

Laufband-Besitzer
„Heute ist endlich das langersehnte Hundelaufband gekommen, ein verspätetes Weihnachtsgeschenk an xx. Wir haben es gleich ausprobiert und er hat sich tapfer geschlagen! „

Kommentar
„Schaut interessant aus Mich würde interessieren, ob xx so viel Bewegung braucht oder ist das für Schlechtwetter oder einfach Zusatzprogramm zum Konditionsaufbau?“

Laufband-Besitzer
„Einfach alles zusammen! Genug Bewegung kann der glaube ich gar nicht bekommen, rennen ist seine Leidenschaft.
Ich habe ihn jetzt eben noch 10 Minuten bei 7 Km/H laufen (eigentlich schnelles gehen) lassen und der ist ganz schön ko, weil er sich so anstrengen muss, wo er hinsteigt, das macht ihn so fertig glaube ich.
Wenn ich mit ihm 30 Minuten bikejöre, kühlt er sich kurz am Boden ab, trinkt etwas und schaut mich fragend an: was machen wir jetzt?
So ein Laufband ist sicherlich eine gute Ergänzung, nachdem in meinem Trainingsumfeld so viel positives Feedback kam, dachte ich mir das ist sicherlich eine gute Investition.“

Kommentar
„Ja, wenn es als Ergänzung wie bei euch verwendet wird, ist es sicherlich eine gute Sache für lauffreudige Hunde. So mancher Husky würde sich da wahrscheinlich auch sehr drüber freuen.
Leider ersetzt das Hundelaufband bei vielen speziell in den USA zusehends die "normalen" Ausläufe.. und das finde ich bedenklich. Mit einem Hund gar nicht mehr rauszugehen, und ihn stattdessen auf ein Laufband zu stellen, finde ich traurig. Andererseits vielleicht besser, als wenn der Hund gar keine Bewegung mehr bekommt? Ich weiß es nicht..

Laufband-Besitzer
„Es ist sicherlich eine gute Ergänzung und auch nicht schlecht wenn man mal einen Tag nicht viel mit dem Hund machen kann, weil dem brennen ja alle Sicherungen durch, wenn er mal einen Tag nur "steht".

Kommentar
„ich muss gestehen ich halte nichts davon .. egal ob ergänzung oder nicht... leider machen es viele dank CM der es gerne in sein training nimmt

Laufband-Besitzer
Achso? Ich habe es mir aber natürlich nicht wegen CM gekauft. Was stört dich persönlich daran?

Kommentar
„Ich bin zwiegespaltener meinung.. einerseits ist es ein super konditionsaufbau... allerdings "züchtet" man sich schnell einen über-läufer (mir fällt grad kein besseres wort ein) hin..
ich denke mir im profisport oder zur reha wäre es super... aber ob es bei einem "otto-normal-verbraucher-hund" wirklich notwendig ist???“

Kommentar
„das weiss ich - aber ich sehe es im fb das sich einige ein laufband für den hund angeschafft haben .. ich finde ein gesunder hund gehört in die " natur " - wenn ich einen lauffreudigen burschen habe , ich habe selber einen, dann sollte ich es ihm bieten könne ( du machst das ja indem du zB bikejöring machst usw ) wenn er nicht mal nen tag "stehen" kann , hab ich irgendwo ein " bockmist " drin - es gibt soviel möglichkeiten, den hund auszulasten..du weisst das ja selber..
ich mache auch einiges, aber er hat auch bewusst " stehtage " - denn ich bin nicht seine
24stunden nanny - was ist wenn ich krank bin usw...da muss er einfach " ruhe " geben..
wie gesagt, für den privat"gebrauch" für den hund - FÜR mich -ein klares nein...“

Laufband-Besitzer
Für den Otto-Normalverbraucher-Hund ist es sicherlich nicht notwendig, yy z.B. ist sicherlich auch ohne glücklich. Da bin ich bei dir. Allerdings ist es für einen extrem lauffreudigen Gebrauchshund wie xx nicht übertrieben, sonst hätte ich nicht so viel Geld investiert, in meinem Trainingsumfeld hat eigentlich fast schon jeder ein Laufband, das zählt schon zum normalen Hundezubehör.
xx hat selbstverständlich auch Ruhetage, geht natürlich nicht anders. Aber glücklich ist er damit nicht. Eine gute Kombination ist der Ausgleich zwischen geistiger und körperlicher Beschäftigung, die dadurch gut unterstützt wird. Muss natürlich nicht jeden Geschmack treffen.“
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast