Verordnungen zur Einreise mit Hunden.

Verordnungen zur Einreise mit Hunden.

Beitragvon Fritz » Fr 16. Jan 2015 14:44

Neue Regelungen zur Einreise mit Hunden:

http://www.bmel.de/DE/Tier/HausUndZooti ... elung.html

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Verordnungen zur Einreise mit Hunden.

Beitragvon Fritz » Sa 17. Jan 2015 12:45

Hallo.
Durch diese Vorschriften wird den Handel aus dem Ausland mit Hunden wohl einschränken.
Auch die Einfuhr der vielen geretteten Hunde aus dem (Tierschutz), ist nicht mehr so leicht möglich.

Voraussetzung für die Einreise ist, dass die Tiere in Begleitung einer verantwortlichen Person reisen. Die begleitende Person muss eine schriftliche Erklärung darüber abgeben, daß die Verbringung des Tieres nicht dem Verkauf bzw. Besitzerwechsel dient.

So ist die bisherige Praxis der Tierfreunde, einfach irgendwelche Flugreisenden
um die Mitnahme eines Hundes zu bitten, jetzt wohl nicht mehr so einfach.

Auch bei Welpen ist ein Handel weniger rentabel .
Die Welpen werden mit 12 Wochen gegen Tollwut geimpft und danach beträgt die Wartezeit noch 21 Tage, ehe sie ausgeführt oder eingeführt werden dürfen.

Züchter, verkaufen ihre Tiere bisher aber schon mit 8 Wochen, dieses gilt auch für den VDH. :roll:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Verordnungen zur Einreise mit Hunden.

Beitragvon Gudrun » Sa 17. Jan 2015 13:57

Hallo Fritz,

für meine in andere Länder abgegebene Welpen galt immer "ihrem Alter gemäß" geimpft zu sein als vorrangig. Sie waren z. T. auch noch nicht gegen Tollwut geimpft, sondern dafür zu jung, 9 oder 10 Wochen alt. Für ältere Hunde hätte damals auch schon gegolten, dass sie fertig durchgeimpft sein müssen, auch gegen Tollwut. Ich glaube nicht, dass sich an dieser Praxis etwas ändern wird.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Verordnungen zur Einreise mit Hunden.

Beitragvon miwok » Sa 17. Jan 2015 17:25

Die Vermehrer haben schon längst ihre Wege gefunden.
Das glaubt doch kein Menschen, nur weil es jetzt ein neues Gesetz gibt, dass diese nun ihre Wege aufgeben?

Das Gesetz ist nur Augenwischerei - damit die Bevölkerung denkt, die Politik kümmert sich und hat es in der Hand, hier einen Riegel vorzuschieben - was aber nicht möglich ist, solange die Grenzen nicht kontrolliert werden.

Man sollte hier auch generell unterscheiden, ob es sich um einen sinnvollen Auslandstierschutz oder um Vermehrerhunde handelt.

"Schlecht" ist es, wenn die wichtige Prägungsphase der Hunde nun nicht mehr genutzt werden kann, egal ob der Hund nun vom Züchter oder durch den Auslandstierschutz nach Deutschland kommt. Für beide gilt nun auch, dass die Tiere mehr Geld verursachen und die breite Mehrheit, die Kosten zu tragen hat.

Wie gesagt, für ein Gesetz, welches am Ende nichts nutzt
miwok
 

Re: Verordnungen zur Einreise mit Hunden.

Beitragvon Gudrun » Sa 17. Jan 2015 19:16

Hallo nochmal,

das ist kein Gesetz gegen den internationalen (illegalen) Welpenhandel, sondern gegen das Einschleppen von Tollwut.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Verordnungen zur Einreise mit Hunden.

Beitragvon miwok » So 18. Jan 2015 08:29

Das hängt doch damit zusammen?

Wenn man als Züchter den Welpen erst mit 16 statt mit bisher 8 Wochen nach Deutschland verbringen kann, versäumt der Hund einfach zu viel innerhalb der wichtigen Prägungsphase und nicht jeder Züchter kann diese Aufgabe bei z.B. 8 Welpen gut bewältigen. Am Ende wird der Welpe damit auch teuer: für den Züchter, wie auch für den Käufer...

Da gleiche gilt auch bei Welpen aus dem Tierschutz....

Welpen bis 8 Wochen konnten bisher auch im Flugzeug noch im Passagierraum untergebracht werden, was nun, bei entsprechendem Alter und Gewicht nicht mehr möglich ist. Auch hier steigen die Kosten...
miwok
 

Re: Verordnungen zur Einreise mit Hunden.

Beitragvon TeNoBi » Do 22. Jan 2015 17:13

Falls irgendwer planen sollte, einen Welpen nach USA zu exportieren: Das geht nur noch mit gueltiger TW Impfung, die mind. einen Monat alt sein muss. Ergo: Der Welpe wird wohl Junghund sein, bevor er einreisen darf. ;)
TeNoBi
 
Beiträge: 133
Registriert: Mo 6. Okt 2014 21:13


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast