Einen White Terrier besorgen

Re: Einen White Terrier besorgen

Beitragvon Mustlovedogs » Mo 23. Feb 2015 07:34

hans1 hat geschrieben:Ich hab im Tierheim einen wunderschönen kleinen White Terrier gesehen und er ist super süß! Er hat mir so gefallen, ich will ihn nach Hause bringen. Jedoch hatte ich bisher keinen Hund und ich weiß nicht, ob ich bereit bin, mich für den kleinen zu sorgen. Ist das schwer? Er ist so niedlich und ich hab mich einfach in ihn verliebt. Sollte ich ihm ein neues Zuhause ermöglichen?


Das kommt drauf an, wie du den Begriff schwer in diesem Zusammenhang definierst.
Ein Hund kostet Zeit, Geld und macht Arbeit.

Ich würde sagen, etwa 1,5 bis 3 Stunden täglich (kommt drauf an, was sonst noch ansteht) bin ich nur für meine Hunde da (spazieren gehen, trainieren, spielen, schmusen etc.) Dazu kommt noch ein Mehraufwand an Zeit für Putzen - Hunde schleppen Dreck mit ins Haus und verlieren Haare, kotzen auch mal auf den Teppich, haben Durchfall etc.
Hunde sollten Gelegenheit haben, sich regelmäßig zu lösen (also mind. 3 - 4 x am Tag) und sollten auch nur in Ausnahmefällen mehr als 4 - 5 Stunden täglich alleine bleiben müssen. Das bedeutet, es muss jemand zu Hause sein (Vollzeit arbeiten wird schwierig ev. Hund mit zur Arbeit nehmen).
Falls du eine Mietwohnugn hast, muss der Vermieter einverstanden sein (schriftliche Genehmigung).
Urlaubsplanung kann schwierig und/oder teurer werden bzw. es muss eine Alternative gefunden werden (z.B. Hund in Betreuung geben wenn du auf die Malediven fliegen willst) - je nach dem was du für Urlaube machst.
Hunde kosten Geld, das sollte vorhanden sein. Je nach Rasse und Gesundheitszustand kann das viel oder wenig sein, aber ich würde sagen, die Kosten (Futter, Steuer, Versicherung, Hundeverein,Zubehör) betragen im Jahr selbst bei kleinen und gesunden Hunden (nur impfen, entwurmen) mind. 500 Euro. Und dann war der Hund noch nicht krank, hat sich keine Scherbe in die Pfote getreten etc. Und das kommt - und dann wird es auch schnell richtig teuer.

Und dieser Aufwand ist dann eben für die nächsten bis zu 15 Jahre zu betreiben. Ob das schwer ist oder nicht, kann nur jeder für sich beurteilen.
Mustlovedogs
 
Beiträge: 93
Registriert: Fr 2. Jan 2015 10:21

Re: Einen White Terrier besorgen

Beitragvon Gudrun » Mo 23. Feb 2015 08:31

Hallo Hans,

Du hast doch vor kurzem erst einen Hund angeschafft, oder habe ich Deine letzten Beiträge falsch in Erinnerung?

Dass ein Hund süß ist, darf nicht das alleinige Kriterium für eine Anschaffung sein. Sowas gehört gut geplant.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Einen White Terrier besorgen

Beitragvon Fritz » Mo 23. Feb 2015 11:09

Hallo hans1,
nach Deiner Anfrage : -Welcher Zaunhersteller ist zu empfehlen ? -
hast Du noch gar nicht berichtet, was aus Deiner Hundezucht geworden ist,
die Du aufziehen wolltest . ;)

Der West Highland White Terrier, ein Jagdhund,
mit einem starken Jagdtrieb, der vom Wesen auch recht selbstbewußt ist,
also ein Hund der nicht nur niedlich und immer super süß sein muß,
sondern auch eine gute Erziehung und Sozialisierung braucht,
damit aus ihm auch der Hund wird, den Du in ihm sehen möchtest.

Das Training sollte anfangs täglich erfolgen und wöchentlich 1x in einem Hundeverein.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron