Hund vom Tierschutz

Hund vom Tierschutz

Beitragvon Doghouse » Mi 4. Mär 2015 16:30

Hallo an alle, ich bin der neue hier :)

Ich schreibe unter diesem Thema, da der Beitrag wohl etwas derb lang wird.
Natürlich hoffe ich es stört niemanden.
Also letztes Jahr im Dezember verstarb meine Mischlingshündin, nach 14 Jahren glücklichen Lebens.
Sie war mein Herzblut, da ich sie mit 7 Jahren aus dem Tierheim geholt habe und ich schon der 8. Besitzer war.
Nun hatte mein Rüde (Chiwi 13Jahre), richtige Trauer und Sehnsucht und für nichts so richtig zu begeistern.
Nicht mal mit unseren 2 Katzen spielte er mehr, also habe ich mich entschlossen eine neue Mischlingshündin zu suchen.
Beim Tierschutz fand ich nach langem Suchen eine passende Fellnase.
Nach dem Erstanruf, erfuhr ich das die Maus 5 Jahre jung ist, total lieb und verspielt aber dennoch ein Trennungshund ist.
Sie würde nicht allein bleiben und eben Alarm schlagen, aber das hält mich nicht ab, ihr ein neues schönes zu Hause zu schenken.
Natürlich erfuhr ich noch das sie lange Zeit, in einer Wohnung an der Heizung angebunden war und dadurch diese Angst hat allein gelassen zu werden.
Ich war Sie letzten Donnerstag, Freitag, Samstag, diesen Montag, Dienstag und heute mit meinem Chiwi besuchen und waren lange Runden laufen.
Vor allem wenn ich die Leine anlegen wollte, springt sie wie ein Ball auf und ab, habe ich sie an der Leine, dann schnappt sie sich diese und schüttelt sie ein paar mal und will dann sofort los legen mit Laufen.
Morgen ist es dann soweit und die kleine Fellnase, bekommt ein neues zu Hause :)

Meine Frage an euch alle, habt ihr einen Tipp wie man langsam die Angst nehmen kann vor dem allein sein?
Es ist zwar meistens jemand zu Hause, aber man geht ja doch mal Einkaufen..
Ich möchte eben das die kleine bei mir glücklich wird und ein schönes Leben hat ohne Angst.
Klar bedeutet das Arbeit, aber das ist Sie mir Wert, darum meine Fragen.
Sollte man gleich vom ersten Tag anfangen mit dem Türtraining, dass man kurz das Haus verlässt, oder lieber erstmal ein paar Tage die Maus einleben lassen.

Vielen Dank für eventuelle Tipps :)
Doghouse
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Mär 2015 15:50

Re: Hund vom Tierschutz

Beitragvon Gudrun » Mi 4. Mär 2015 17:09

Hallo auch,

ich würde vom ersten Tag an dran arbeiten. Es gibt ein schönes Buch zu dem Thema, wo auch Deckentraining und andere hilfreiche Übungen erklärt sind:

http://www.hunde.com/blog/2012/04/entsp ... edem-hund/

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hund vom Tierschutz

Beitragvon lico » Mi 4. Mär 2015 21:10

hallo doghouse,

ich kann nur von meinen billie berichten, den ich mit 10 jahren zu meiner 12 jährigen corlie geholt habe und zu nicht alter wissend alter katze.

wir waren auch spazieren vorher und billie war auch mit extrem übergewicht schon ein flummi, aber er hat sich auch schon ein bisserl nett um mein corlie gekümmert.

ich glaube bei euch ist anders, ich bin voll berufstätig.

aber ich habe so angefangen:

wo billie kam, habe ich ihm erstmal seine ganz alleine matratze mit eigener decke und alles in küche getan, da hat er schon nach jedem buschi, sich zuerst mit schnauze eingegraben und sich nur noch gefreut, das er später auch noch im 1.stock in einem bett schlafen durfte, nicht so hoch, war fuer ihn wooooowww, fuesse hoch, maul auf und nur noch freuen

meine anderen tiere liegen hier immer auf eckbank, auf couch oder eben wo sie hinwollen, billie kam da noch garnicht hoch.

dann hatte ich erstmal urlaub und meine schwester war auch da, wichtig weil corlie ist ja extrem wichtig und sie sollte kein problem haben.

wir sind viel sparzieren gegangen, haben auch aber hier gesessen und nichts gemacht.

nach 2 wochen, bin ich dann erstmal 4 stunden arbeiten gegangen und habe danach dann noch zeit hier gearbeitet, also sie waren dann auch schon gewohnt, corlie sowieso, billie dann auch, ist zwar da, aber geht nix....sie also rein und raus, alle zimmer im haus genutzt, in garten, haben gespielt und gemacht und schoen ist.

heute gehe ich 8 stunden arbeiten und ist fein, billie ist so sicher jetzt der steigt hoch wie seine anderen tiere, gewöhnt sich x sachen an, die corlie auch macht und ist ganz sicher komplett angekommen, hat fein abgenommen und eben einfach echt glücklich.

ich habe mir nie gross gedanken gemacht, wo er herkommt, was er gehabt hat, er sieht nasenmässig schon so aus, als hätte er kein tolles leben gehabt, mit den vielen narben, aber hier ist er glücklich un das ist gut...

deshlab einfach wie neuer welpe, neuer hund einfach durch, lieb machen und dann klappt das

lico
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: Hund vom Tierschutz

Beitragvon Fritz » Do 5. Mär 2015 16:43

Ängste können nur durch langsame Gewöhnung verringert werden,
dabei kann man dem Hund helfen, wenn er durch eine Belohnung
von der Angst abgelenkt wird.
Wie man dieses umsetzen kann, richtet sich ganz nach den Situationen,
die Angst auslösend sind und den Vorlieben des Hundes.

In Deinem Fall , würde ich den Hund immer mitnehmen wenn Du zum Einkaufen fährst
und den Hund dann im Auto,oder an der Leine warten zulassen .

Im Haus kann man den Hund auch zum Fressen alleine lassen,
Leckerlis im Haus verstecken und so vom Verlassen sein ablenken.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast