Nistmaterial für die Vögel.

Nistmaterial für die Vögel.

Beitragvon Fritz » So 8. Mär 2015 10:26

Hallo.
Heute habe ich beobachtet, wie eine Meise sich an unserem Teppich zu schaffen gemacht hat
und versuchte Fäden herauszureißen.
Nun kommt der Frühling, das ist die Zeit in der Vogel ihre Nester bauen,
da habe ich gedacht, alle die einen Hund haben können doch helfen für Meise und ihre Konsorten
das Nistmaterial zu spenden.

Wenn ich meinen Hund gebürstet habe ,werden bei mir anschließend nun
alle Haare aus Kamm und Bürste gleich im Garten in den Zweigen von Bäumen und Büschen verteilt,
auch aus dem Staubsauger nehme ich jetzt die Haare und platziere diese in die Astgabeln der Gehölze.

Vielleicht könnt Ihr ja genau so den Vögeln in Eurer Gegend helfen ,
eine weiche Unterlage für ihre Eier zu bauen
und folgt meinem Beispiel bei dieser Aktion, Hundehaare für die Vögel ?

Fritz. :P
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg


Re: Nistmaterial für die Vögel.

Beitragvon Feline » So 8. Mär 2015 13:56

die Wohlstandsgesellschaft kennt keine Grenzen :lol: :lol: :lol: :lol:

Die Idee, Hundehaare in Sträuchern und Baumästen abzulegen, ist eine gute.

Bisher haben wir die Hundehaare ganz einfach in den Garten geschmissen. Waren damit aus Vogelsicht wohl nicht mehr sauber genug :?
In Zukunft werden wir es Fritz nachmachen und unsere Hecken und Bäume verzieren :lol:

Die Haare im Staubsauger würde ich aber lassen wo sie sind. Es könnte doch sein, dass Menschenstaub den Vogelnachwuchs schadet.

lg Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Nistmaterial für die Vögel.

Beitragvon MitHerzUndFell » Mo 23. Mär 2015 07:59

Was für eine gute Idee, an die ich noch nie gedacht hatte :D :D :D
Das werde ich wohl auch mal ausprobieren, denn auch hier gibt es immer wieder Vögel, die auf der Suche nach Futter und Nistmaterial sind.

Hat es denn rückblickend bei euch gut funktioniert ?
Ich hätte gedacht, dass die Hundehaar in den Sträuchern und Bäumen nicht so gut ausgemacht werden können, weil die Vögel dort nicht danach suchen würden, aber vielleicht ist mein Gedankengang hier auch einfach falsch.
MitHerzUndFell
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 17. Mär 2015 10:15

Re: Nistmaterial für die Vögel.

Beitragvon miwok » Di 2. Jun 2015 11:39

Ich finde es tatsächlich daneben.

Es sieht nicht sehr schön aus, wenn man an eine Stelle kommt, wo ein anderer seinen Hund gebürstet hat und alles liegen läßt.

Vögel haben doch nun wirklich genügend Nistmaterial aus der Natur oder den Weidetieren
miwok
 

Re: Nistmaterial für die Vögel.

Beitragvon Fritz » Fr 5. Jun 2015 14:59

MitHerzUndFell hat geschrieben:Was für eine gute Idee, an die ich noch nie gedacht hatte :D :D :D
Das werde ich wohl auch mal ausprobieren, denn auch hier gibt es immer wieder Vögel, die auf der Suche nach Futter und Nistmaterial sind.

Hat es denn rückblickend bei euch gut funktioniert ?
Ich hätte gedacht, dass die Hundehaar in den Sträuchern und Bäumen nicht so gut ausgemacht werden können, weil die Vögel dort nicht danach suchen würden, aber vielleicht ist mein Gedankengang hier auch einfach falsch.


miwok hat geschrieben:Ich finde es tatsächlich daneben.

Es sieht nicht sehr schön aus, wenn man an eine Stelle kommt, wo ein anderer seinen Hund gebürstet hat und alles liegen läßt.

Vögel haben doch nun wirklich genügend Nistmaterial aus der Natur oder den Weidetieren



Hallo,
viele Vögel benutzen weiche Materialien, wie Federn oder Moosen als Nestmaterial
und sind auch ganz versessen darauf, wenn sie Haare finden können.
Gerade Haare und Wolle lassen sich gut verweben, um dem Nest eine feste Form zu geben
und isolieren auch gegen besonders starke Kälte oder Wärme.

Häufig legen die Vögel noch eine zweite Brut an und bauen dann auch ein neues Nest,
darum macht es auch jetzt noch einen Sinn, ihnen weiterhin Haare als Nistmaterial
zur Verfügung zustellen. Auch an Nistkästen sollte man denken, gerade wenn man einen Garten hat.

Natürlich ist es nicht schön, wenn Hundehalter ihre Tiere an Bänken oder Wegen im Wald und Parks einer gründlichen Pflege ihres Fells unterziehen, wobei riesige Placken der Wolle zurückbleiben.
So etwas ist sehr rücksichtslos und bestätigt alle Hundegegnern in ihrer Meinung
und der Ablehnung jeglicher Hundehaltung. :?

Aber dieses frevelhafte Verhalten einiger, gleichgültiger Menschen, ist nur optischer Natur
und hat nichts damit zu tun, wenn wir den Vögeln hier und da etwas Nistmaterial anbieten. :|
Auch Hundehaare gehören zu den biologisch abbaubaren Materialien in der Umwelt.
Horn, Haare, Klauen werden auch erfolgreich als Hornmehl, zur natürlichen Düngung
der Pflanzen im Garten und in der Landwirtschaft verwendet. :P

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Nistmaterial für die Vögel.

Beitragvon Petra-Kid » Fr 5. Jun 2015 23:32

Diese Idee kam uns schon vor vielen Jahren.
In diesem Jahr konnten wir nun "unseren" Vögeln was ganz Besonderes anbieten: Weiche weiße Hundehaare, fast so gut wie Daunen :P

https://lh3.googleusercontent.com/CL-v_ ... 21-h925-no

So viel kam an Unterwolle heraus bei 30 Minuten Bürsten von einem 7,6 kg-Hund :o

Die Vögel haben die Hundehaare übrigens gut angenommen. Es gab sogar eine Klopperei zwischen zwei Krähen ...

Liebe Grüße
Petra
Petra-Kid
 
Beiträge: 199
Registriert: Do 15. Jan 2009 19:31

Re: Nistmaterial für die Vögel.

Beitragvon Fritz » So 7. Jun 2015 12:27

Petra-Kid hat geschrieben:Diese Idee kam uns schon vor vielen Jahren.
In diesem Jahr konnten wir nun "unseren" Vögeln was ganz Besonderes anbieten: Weiche weiße Hundehaare, fast so gut wie Daunen :P

https://lh3.googleusercontent.com/CL-v_ ... 21-h925-no

So viel kam an Unterwolle heraus bei 30 Minuten Bürsten von einem 7,6 kg-Hund :o

Die Vögel haben die Hundehaare übrigens gut angenommen. Es gab sogar eine Klopperei zwischen zwei Krähen ...

Liebe Grüße
Petra


Dohlen sammeln besonders gutes Material, um ihr Nest zu bauen. :P

https://www.youtube.com/watch?v=2fRRKNbGSDs

https://www.youtube.com/watch?v=Q6QtPdpFhAU

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Nistmaterial für die Vögel.

Beitragvon miwok » Do 25. Jun 2015 15:42

Warum seid ihr denn der Meinung, dass es ohne diese Hundehaare den Vögeln nicht möglich sei, Nester zu bauen? :shock:
miwok
 

Re: Nistmaterial für die Vögel.

Beitragvon Gudrun » Di 28. Mär 2017 19:13

Tödliche Falle wie für kleine Welpen von Langhaarhündinnen:

Die Hundewollflusen hängen derzeit auch ohne unser Zutun in den Zweigen eines Pfeifenstrauchs auf unserem Grundstück. Als ich vorhin mit Rike zum Spielen raus ging, flatterte in dem Strauch ein Singvögelchen auf, flog aber nicht wie erwartet weg. Ich schaute näher hinein in den Busch und sah ein Wintergoldhähnchen abwechsend flattern und baumeln. Offenbar hatte es sich Nistmaterial sammeln wollen und dabei in die Hundehaare so eingedreht, dass es sich am Halse aufgehängt hatte. Ich grill mit der rechten Hand in den Busch und pflückte die Hundewollfluse und das Vögelchen mit einem Griff. Mit der Linken konnte ich die Schlinge vorsichtig öffnen, die ein einzelnes Haar um seinen Hals gebildet hatte. Ich öffnete die rechte Hand und das Vögelchen flog davon. Rike und ich schauten ihm kurz nach und setzten dann unseren Weg fort. Wäre eine Katze vor mir zur Stelle gewesen oder ich gar nicht vorbei gekommen, wäre ein einzelnes langes Hundehaar dem armen Piepmatz zur tödlichen Falle geworden.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast