Altdeutsche oder Stockhaar Schäferhund- Züchter gesucht

Altdeutsche oder Stockhaar Schäferhund- Züchter gesucht

Beitragvon schubusch » Do 12. Mär 2015 13:24

Hallo liebes Forum,

ich habe hier schon öfter bzw. heimlich mitgelesen, ohne mich wirklich zu beteiligen. Dies soll sich nun ändern! Erstmal gebe ich euch ein bisschen Background zu mir:

Meine Freundin und ich haben aus dem Tierheim Herne (wo ich mich ehrenamtlich engagiere), vor ca. einem Jahr, einen 6 Jahre alten Spanischen Pointer Mischling aufgenommen.

Wir (vor allem ich) haben uns bereits im Vorfeld extrem viele Gedanken um die Erziehung gemacht. Ich befasse mich seit Jahren schon mit Hundeerziehung bzw. hatte ich schon lange vor dem ersten eigenen Hund viel mit Tierheimhunden gearbeitet und daher schon recht viele praktische Erfahrungen, obwohl wir doch so lange ohne eigenen Hund gelebt haben.

Ich habe es mit verschiedenen Ausbildungsmethoden probiert und bin durch unseren Theo, der sehr änglich, extrem unkonzentriert und unsicher und ganz ganz heftig nasenorientiert ist bei Anita, Linda und Thomas von der HTS hängen geblieben. Nach nur 3 Wochenendseminaren (und den DVDs) hatten wir alle fehlenden Puzzlestücke beisammen und seitdem wir nach HTS arbeiten ist es einfach perfekt harmonisch mit dem Tierchen:-) Unsere Beziehung und auch Sicht auf den Hund hat sich massiv geändert, alles zum positiven natürlich. Bei Anita habe ich auch gelernt, dass sehr viel, was ich schon immer instinktiv mit Hunden gemacht habe, richtig ist. Wir sind in der Beziehungsarbeit bzw. im Alltag bis heute komplett ohne Lob ohne Futter und ohne Sprachliche Kommandos. Im Tierheim sagte man mir, ich werde mit dem Hund nie ohne Leine laufen können, nach ca. 1,5 Monaten habe ich das erste mal die Leine weggelassen und bis heute läuft der Hund durchgängig ohne Leine. Es war und ist bis heute sehr sehr harte Arbeit, bzw. wir müssen zu jeder Zeit 100% souverän führen, weil Theo wirklich extrem Nasenorientiert ist und seine Umgebung um sich herum komplett vergisst, wenn er eine Spur gefunden hat:-) Uns macht es sehr viel Spass und Freude, tagtäglich mit dieser Herausforderung umzugehen. Die wichtigsten Impulse, für die Harmonie die im Alltag herrscht kamen eindeutig durch Anita und Linda, wofür wir den beiden auf ewig Dankbar sein werden!

Ende des Jahres planen wir den Umzug in ein kleines Häuschen , das ländlicher gelegen sein soll. Wir haben uns entschlossen im nächsten Jahr unser "Rudel" zu vergrößern.

Wir möchten beide einen Stockhaar oder Altdeutschen Schäferhund (Welpe , Weibchen) zusätzlich zu unserem Theo aufnehmen. Da wir bereits einen Tierschutzhund haben, haben uns daher bewusst für einen Züchter entschieden, vor allem weil wir beide die Erfahrung machen möchten, einen Welpen großziehen.

Wir sind beide sehr sportlich und aktiv, unternehmen viel mit dem Hund (Wandern, Joggen, Mantrailing, Spass -Agility uvm.). Ich habe regelmäßig verschiedene Nachbarshunde bei uns, mit denen ich zusätzlich zu Theo Gassigehe, Erziehungsarbeit leiste und auch teilweise traile. Zu hause ist alles langweilig und entspannt, da pennt Theo zu 90% und wird nur wach, wenn der Kühlschrank aufgeht:-)
Inzwischen ist er recht suverän gerworden, kaum mehr ängstlich und stört sich nicht mal daran, wenn wir den ganzen Tag beim spazieren angebellt und angeklääft werden, von diesen Flexileinen ziehenden Hunden die völlig unausgeglichen sind und von Ihren Herrchen noch für die Aufregung gelobt werden. Leider leben hier fast nur solche in uns unserer Umgebung :-(

Nur zur ursprünglichen Frage zurück: Wir sind auf der Suche nach einem Tier mit ausgeglichenem Wesen!
Pokale, Urkunden, all solche Dinge spielen für uns überhaupt keine Rolle, Papiere alles sowas ist unwichtig. Wir suchen ein gesundes Tier, welches in der ersten Lebensphase gut geprägt bzw. sozialisiert wurde und wenn möglich nicht im Zwinger sondern sondern im Familiärne Umfeld aufwächst.

Bis zum nächsten Jahr ist es noch sehr viel Zeit, aber wir nehmen die Suche sehr ernst und möchten daher bereits schon dieser Jahr einen Züchter auswählen.

Wer hat Erfahrungen und kennt Züchter, natürlich wäre NRW am einfachsten, aber die Entferung spielt keine große Rolle, wenn wir einen Züchter finden, zu dem wir Vertrauen aufbauen können.

Wir würden mich sehr über eine Antwort freuen.

lg

jakub
schubusch
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Jul 2014 12:15
Wohnort: Bochum Riemke

Re: Altdeutsche oder Stockhaar Schäferhund- Züchter gesucht

Beitragvon schubusch » Do 12. Mär 2015 13:27

Tut eigentlich nichts zur Sache, aber wenn ich schon so begeistert von unser Stinker Berichte, kann ich ja noch wenigstens ein foto poste, stört ja sicher keinen :roll:
Dateianhänge
aa 10706389_904677432895753_487537387_n.jpg
schubusch
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Jul 2014 12:15
Wohnort: Bochum Riemke

Re: Altdeutsche oder Stockhaar Schäferhund- Züchter gesucht

Beitragvon Mustlovedogs » Fr 13. Mär 2015 07:19

schubusch hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

ich habe hier schon öfter bzw. heimlich mitgelesen, ohne mich wirklich zu beteiligen. Dies soll sich nun ändern! Erstmal gebe ich euch ein bisschen Background zu mir:

Meine Freundin und ich haben aus dem Tierheim Herne (wo ich mich ehrenamtlich engagiere), vor ca. einem Jahr, einen 6 Jahre alten Spanischen Pointer Mischling aufgenommen.

Wir (vor allem ich) haben uns bereits im Vorfeld extrem viele Gedanken um die Erziehung gemacht. Ich befasse mich seit Jahren schon mit Hundeerziehung bzw. hatte ich schon lange vor dem ersten eigenen Hund viel mit Tierheimhunden gearbeitet und daher schon recht viele praktische Erfahrungen, obwohl wir doch so lange ohne eigenen Hund gelebt haben.

Ich habe es mit verschiedenen Ausbildungsmethoden probiert und bin durch unseren Theo, der sehr änglich, extrem unkonzentriert und unsicher und ganz ganz heftig nasenorientiert ist bei Anita, Linda und Thomas von der HTS hängen geblieben. Nach nur 3 Wochenendseminaren (und den DVDs) hatten wir alle fehlenden Puzzlestücke beisammen und seitdem wir nach HTS arbeiten ist es einfach perfekt harmonisch mit dem Tierchen:-) Unsere Beziehung und auch Sicht auf den Hund hat sich massiv geändert, alles zum positiven natürlich. Bei Anita habe ich auch gelernt, dass sehr viel, was ich schon immer instinktiv mit Hunden gemacht habe, richtig ist. Wir sind in der Beziehungsarbeit bzw. im Alltag bis heute komplett ohne Lob ohne Futter und ohne Sprachliche Kommandos. Im Tierheim sagte man mir, ich werde mit dem Hund nie ohne Leine laufen können, nach ca. 1,5 Monaten habe ich das erste mal die Leine weggelassen und bis heute läuft der Hund durchgängig ohne Leine. Es war und ist bis heute sehr sehr harte Arbeit, bzw. wir müssen zu jeder Zeit 100% souverän führen, weil Theo wirklich extrem Nasenorientiert ist und seine Umgebung um sich herum komplett vergisst, wenn er eine Spur gefunden hat:-) Uns macht es sehr viel Spass und Freude, tagtäglich mit dieser Herausforderung umzugehen. Die wichtigsten Impulse, für die Harmonie die im Alltag herrscht kamen eindeutig durch Anita und Linda, wofür wir den beiden auf ewig Dankbar sein werden!

Ende des Jahres planen wir den Umzug in ein kleines Häuschen , das ländlicher gelegen sein soll. Wir haben uns entschlossen im nächsten Jahr unser "Rudel" zu vergrößern.

Wir möchten beide einen Stockhaar oder Altdeutschen Schäferhund (Welpe , Weibchen) zusätzlich zu unserem Theo aufnehmen. Da wir bereits einen Tierschutzhund haben, haben uns daher bewusst für einen Züchter entschieden, vor allem weil wir beide die Erfahrung machen möchten, einen Welpen großziehen.

Wir sind beide sehr sportlich und aktiv, unternehmen viel mit dem Hund (Wandern, Joggen, Mantrailing, Spass -Agility uvm.). Ich habe regelmäßig verschiedene Nachbarshunde bei uns, mit denen ich zusätzlich zu Theo Gassigehe, Erziehungsarbeit leiste und auch teilweise traile. Zu hause ist alles langweilig und entspannt, da pennt Theo zu 90% und wird nur wach, wenn der Kühlschrank aufgeht:-)
Inzwischen ist er recht suverän gerworden, kaum mehr ängstlich und stört sich nicht mal daran, wenn wir den ganzen Tag beim spazieren angebellt und angeklääft werden, von diesen Flexileinen ziehenden Hunden die völlig unausgeglichen sind und von Ihren Herrchen noch für die Aufregung gelobt werden. Leider leben hier fast nur solche in uns unserer Umgebung :-(

Nur zur ursprünglichen Frage zurück: Wir sind auf der Suche nach einem Tier mit ausgeglichenem Wesen!
Pokale, Urkunden, all solche Dinge spielen für uns überhaupt keine Rolle, Papiere alles sowas ist unwichtig. Wir suchen ein gesundes Tier, welches in der ersten Lebensphase gut geprägt bzw. sozialisiert wurde und wenn möglich nicht im Zwinger sondern sondern im Familiärne Umfeld aufwächst.

Bis zum nächsten Jahr ist es noch sehr viel Zeit, aber wir nehmen die Suche sehr ernst und möchten daher bereits schon dieser Jahr einen Züchter auswählen.

Wer hat Erfahrungen und kennt Züchter, natürlich wäre NRW am einfachsten, aber die Entferung spielt keine große Rolle, wenn wir einen Züchter finden, zu dem wir Vertrauen aufbauen können.

Wir würden mich sehr über eine Antwort freuen.

lg

jakub


Hi Jakub,
ich liebäugelte auch mit einem DSH, konnte mich dann aber letztendlich doch nicht zu 100 % dafür entscheiden. Vor allem aufgrund der häufig auftretenden gesundheitlichen Probleme und weil mir der Umgang der Züchter mit den Hunden nicht so gut gefallen hat (Hunde nur im Zwinger aufgezogen usw.). Ich habe mir einige Züchter in echt angschaut und zig Homepages durchforstet.
Jetzt habe ich wieder einen Mix - aber der Traum vom DSH oder Collie (das wäre die 2. Wahl ;-) ist schon noch da, wenn mein Freddy mal nicht mehr ist.
Ich kann dir leider auch keine Züchter empfehlen, aber ich würde mir auf jeden Fall beide Elterntiere "in echt" anschauenh und die Untersuchungsergebnissse (HD/ED) genau prüfen bzw. nur einen Hund kaufen, in dessen Linie null HD/ED vorkommt. Ich würde auf keine Hund kaufen der ausschließlich im Zwiger geboren und aufgezogen wurde, sondern nur ein Tier nehmen, was im Haus, mit anderen Tieren und Kindern sozialisiert wurde.
Schau dir mal den Osteuropäischen Schäferhund an, vielleicht ist der eine Alternative. Angeblich gesünder als der DSH, das sind reine Gebrauchshunde die in den Ostblockstaaten gezüchtet wurden ab den 1920er Jahren aus dem DSH. Seheh fast genauso aus, etwas größer und gerader Rücken. Angeblich viel gesünder und belastbarer (auch im Kopf!!) als der DSH.
Wenn du einen guten Züchter gefunden hast, dann bitte Rückmeldung. So ganz weg vom DSH bin ich ja auch immer noch nicht, obwohl der Amerikanische Collie die "verünftigere" Wahl als Familienhund wäre :-) Habe jetzt auf einer Homepage einen dark-sable-Rüden gesehen, ein Traum von einem Collie, super schön. Aber was sagt mein Mann immer wenn ich mir Rassehunde anschaue: Am Ende schleppst du doch immer was verrupftes an....;-)
Mustlovedogs
 
Beiträge: 93
Registriert: Fr 2. Jan 2015 10:21

Re: Altdeutsche oder Stockhaar Schäferhund- Züchter gesucht

Beitragvon schubusch » Fr 13. Mär 2015 09:04

Hallo,

genau diese Gedanken zum Theme Züchter mache ich mir auch (Zwingerhaltung usw). Gerade viele Schäferhundzüchter sind ja sehr speziell, was sowas angeht, extrem auf Erfolg, Turniere und dieses ganze Image Zeugs aus.
Ich persönlich habe auch überhaupt gar nichts gegen Schutzdienst. Wenn ich mir deutsche Züchterseiten anschaue, ist das so, als ob Schäfer "nur" dafür da wären :lol: , ich finde es ne super Sache, wenn es richtig aufgebaut wird. Ich persönlich kenne leider bisher nur einen, von dem ich sage, das was der macht, bzw. wie er es aufbaut sowas könnte ich mir vorstellen. Ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung!
Diese ganze Vereinsmeierei bei Hunden (speziell bei der DSH Szene), wie die BH aufgebaut ist,die ja Grundvorraussetzung ist für alles weitere, das man Fährte im VPG machen muss, dass sind alles Punkte, die mich einfach nicht gefallen. Und genau auf diesem Trip sind ja irgendwie viele DSHler.
Ich habe mir ja den ein oder anderen Verein angeschaut und was ich bisher im Ruhrgebiet gesehen habe, hat einfach nicht zu meiner Überzeugung von Hund - Mensch Kommunikation oder Umgang gepasst.
Daher überlege ich eben keinen Hund aus einer Leistungslinie zu nehmen (das sind ja die Osteurop. SH wohl alle), weil ich einfach mit dem Mindset der Zücher nicht klarkomme.

Bei den Altdeutschen (zumindest wenn man deren Webseiten glauben schenken darf), habe ich den Eindruck, dass da viel mehr im kleinen Hobby Bereich, einfach aus Liebhaberei gezüchtet wird. Ob das der Wahrheit entspricht und da wirklich alles lockerer angegangen wird, kann ich nur hoffen!

Ich habe bereits eine Empfehlung aus meiner Mantrailing Gruppe bekommen: Vom Schwarzenpanther.

Wie gesagt, ich will ein gesundes Tier, mir einem ausgeglichenen Wesen, mit dem ich (wie mit Theo) ein Leben lang ohne Leine laufen kann und total Konfliktfrei durch den Alltag kann. Natürlich möchte und werde ich die zwei artgerecht auslasten, aber eher nicht auf einem Hundeplatz, so wie es sehr viele Schäferhundhalter machen. Es sei denn, ich finde noch einen Verein, der mich überzeugen kann, das wäre natürlich sehr schön!

Hat denn vielleicht irgendwer Kontakte zu züchter, oder kann jemanden mit gutem Gewissen weiterempfehlen?
Ach ja, ich hate noch vergessen zu sagen, das mir abfallende Rücken nicht so sehr zusagen. Gerader Rücken wäre schon eine Vorraussetzung, damit ich mir den Züchter genauer anschauen kann.
schubusch
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Jul 2014 12:15
Wohnort: Bochum Riemke

Re: Altdeutsche oder Stockhaar Schäferhund- Züchter gesucht

Beitragvon TeNoBi » Mo 16. Mär 2015 14:00

Ich wollte auch immer einen Altdeutschen Schaeferhund und habe nun im Shiloh Shepherd die perfekte Rueckzuechtung gefunden. Gerade im Ruecken und wunderbares Wesen. Familien- und Arbeitshund.
01.08.06WVa2.jpg
Hier mit sechs Monaten


1.1.11-DC.Tessa.jpg
Hier mit sechs Jahren.


Mein Traumhund. Sie ist eine wunderbare Therapiehuendin und hat auch einen Titel im Schafe hueten. Nicht eine Unze Aggression in dem Tier. ;)
Es gibt eine Shiloh Zuechterin in Holland. Totem Shilohs. Falls diese Rasse interessieren koennte.
TeNoBi
 
Beiträge: 133
Registriert: Mo 6. Okt 2014 21:13

Re: Altdeutsche oder Stockhaar Schäferhund- Züchter gesucht

Beitragvon Schlundi » Mo 16. Mär 2015 22:05

Interessant! Shiloh Sheperd habe ich noch nie vorher gehört.
Sieht schon etwas nach Altdeutscher Schäferhund aus, auf den Bildern.

Wie ist es denn mit dem Jagdtrieb?
Malamutes haben ja einen recht ausgeprägten Jagdtrieb.

Auf jeden Fall ein sehr schöner Hund! :)
Schlundi
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 14. Mär 2015 14:45

Re: Altdeutsche oder Stockhaar Schäferhund- Züchter gesucht

Beitragvon schubusch » Di 17. Mär 2015 13:54

Sehr interessant, habe auch noch nie von dieser Rasse gehört.
Wirklich sehr schönes Tier, du hast deinen auch aus Holland?
schubusch
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Jul 2014 12:15
Wohnort: Bochum Riemke

Re: Altdeutsche oder Stockhaar Schäferhund- Züchter gesucht

Beitragvon Mustlovedogs » Di 17. Mär 2015 15:50

TeNoBi hat geschrieben:Ich wollte auch immer einen Altdeutschen Schaeferhund und habe nun im Shiloh Shepherd die perfekte Rueckzuechtung gefunden. Gerade im Ruecken und wunderbares Wesen. Familien- und Arbeitshund.
01.08.06WVa2.jpg


1.1.11-DC.Tessa.jpg


Mein Traumhund. Sie ist eine wunderbare Therapiehuendin und hat auch einen Titel im Schafe hueten. Nicht eine Unze Aggression in dem Tier. ;)
Es gibt eine Shiloh Zuechterin in Holland. Totem Shilohs. Falls diese Rasse interessieren koennte.



Hi,
von der Rasse habe ich noch nie gehört. Auf den ersten Blick kann ich keinen Unterschied zum Altdeutschen Schäferhund erkennen? Die sehen ja nun auch nicht alle gleich aus. :-) Was sind den die grundlegenden rassetypischen Eigenschaften, die ein "normaler" Altdeutscher Schäferhund nicht hat?
Danke für die Info!
LG Mustlovedogs
Mustlovedogs
 
Beiträge: 93
Registriert: Fr 2. Jan 2015 10:21


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast