Erste Läufigkeit

Erste Läufigkeit

Beitragvon Schlundi » So 15. Mär 2015 18:57

Hallo zusammen!

Unsere Moony ist jetzt zum ersten Mal läufig geworden.
Im Haus muss ich ihr ein Höschen anziehen, da sie ihre Tropfen nicht aufleckt.

Beim Gassi gehen pinkelt sie nur ein oder zweimal.Ich dachte immer, dass läufige Hündinen viel öfter pieseln, um ihren Duft besser zu verteilen. Oder kommt das noch?

Rüdenbesuch hatten wir noch nicht. Ich lasse sie auch im Moment nicht in den Garten.
Moony ist unsere erste Hündin, deswegen bin ich noch etwas unerfahren...

Beim Gassigehen lasse ich sie an der Schleppleine laufen, da sie sich sonst ja nicht richtig auslaufen kann.

Habt ihr noch Tipps oder Ratschläge, was ich noch beachten sollte?
Schlundi
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 14. Mär 2015 14:45

Re: Erste Läufigkeit

Beitragvon Fritz » So 15. Mär 2015 23:27

Schlundi hat geschrieben:Hallo zusammen!

Unsere Moony ist jetzt zum ersten Mal läufig geworden.
Im Haus muss ich ihr ein Höschen anziehen, da sie ihre Tropfen nicht aufleckt.

Beim Gassigehen lasse ich sie an der Schleppleine laufen, da sie sich sonst ja nicht richtig auslaufen kann.

Habt ihr noch Tipps oder Ratschläge, was ich noch beachten sollte?



Hallo,
Tipps oder Ratschläge kann ich nicht geben, denn nicht alle Hündinnen verhalten sich gleich.

Bei meiner Hündin muß ich vorsichtig sein, wenn ein Rüde in der Nähe ist.
Auch eine Schleppleine würde sie nicht davon abhalten urplötzlich abzuhauen
und den Hund in die Büsche zu locken.
Ein Höschen wäre dann eine Möglichkeit den Rüden nicht an sein Ziel kommen zulassen,
die Blutungen der Hündin sind nicht erwähnenswert.

Nach der 1. Läufigkeit hat meine Hündin sich plötzlich stark verändert.
Sie ist erwachsen geworden, hat nicht mehr gespielt ,alle Rüden und junge Hunde verbissen,
wenn sie zu nahe kommen und ist auch an Hundekontakten kaum noch interessiert.
nur während der Stehtage muß ich ständig aufpassen, sonst läuft sie weg.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Erste Läufigkeit

Beitragvon Gudrun » Mo 16. Mär 2015 08:50

Hallo auch,

bei meinen Hündinnen brauche ich keine Angst zu haben, dass sie mir während der Standhitze weglaufen, wohl aber, dass sie urplötzlich für einen fremden Rüden stehenbleiben. Also ist auch bei uns aufpassen angesagt, Hundekontakten erst einmal aus dem Wege gehen.

Von den Höschen halte ich gar nichts. Ich hätte Angst, dass die Wärme darunter Bakterien züchtet, die Hündin sich zu selten sauberleckt und so die Gefahr der Vaginalentzündung und Gebärmuttervereiterung erhöht wird.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Erste Läufigkeit

Beitragvon Schlundi » Mo 16. Mär 2015 10:55

Hallo,

also sie blutet recht viel und sie schleckt sich schon ab und an selber sauber, aber eben nur ab und an.
Sprich sie hinterläßt überall wo sie liegt einen Fleck oder tropft beim Laufen überall hin, wenn sie kein Höschen anhat.

Ich habe das Höschen nicht so eng gemacht, also sie kann sich auch ablecken, wenn sie möchte.
(nur möchten tut sie nicht :roll: )

Pinkeln tut sie übrigens immer noch nicht oft.

@Fritz: Oh, da bin ich ja mal gespannt, ob sie sich dann auch so stark verändert.
Im Moment findet sie alle Hunde toll. :)
Schlundi
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 14. Mär 2015 14:45


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron