Das Auto hundesicher machen

Das Auto hundesicher machen

Beitragvon MitHerzUndFell » Sa 21. Mär 2015 07:58

Hallöchen miteinander,
ich würde gerne langsam mal darüber nachdenken, wie ich mein Auto am besten so absichern kann, dass der Transport meines Vierbeiners keine Gefahren birgt und möglichst komfortabel für beide von uns ist.
Ich war bis jetzt noch in der Situation, dass es wichtig gewesen wäre, denn es handelte sich wenn überhaupt nur um sehr kurze Strecken, die wir gemeinsam mit dem Auto überbrücken mussten.

Was macht ihr mit eurem Auto, wenn ihr eure Lieblinge länger als nur ein paar Meter mitnehmen müsst ? Wäre dankbar für Empfehlungen jedweder Art, weil ich mich mit den Möglichkeiten noch nicht vertraut gemacht habe.

Liebe Grüße.
MitHerzUndFell
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 17. Mär 2015 10:15

Re: Das Auto hundesicher machen

Beitragvon Sophia » Sa 21. Mär 2015 08:55

Hallo,
wir sind viel mit dem Auto unterwegs. Ich habe eine Box im Kofferraum, die meinem Hund genügend Platz bietet, sich aufrecht hinzusetzen und sich bequem hinzulegen. D.h. von meinem nicht gerade kleinen Kofferraum (Ford Mondeo Kombi) bleibt mir so noch ca. ein Drittel ;) Aber der Dreck und die Haare verteilen sich nicht so im Auto und der Hund ist sicher untergebracht. Ich mag Gurte etc. nicht so, wenn ich doch mal scharf bremsen muss, sind dort die Verletzungsrisiken größer durch die schmaleren Auflageflächen. Zumal es für den Hund in der Box auch bequemer ist, da er sich ohne Gurte/Adapter etc. hinlegen kann, wie es ihm passt. Die Box muss theoretisch fest mit dem Auto verbunden sein. Ist sie bei mir nicht... Allerdings ist sie an die Rückbank angepasst, steht rutschsicher, und ich schließe auf der Rückbank immer die Sicherheitsgurte, damit mir im Falle eines Unfalles nicht (oder langsamer :? ) die Rückbank samt Box durchs Auto fliegt.
Für kurze Strecken oder wenn der Kofferraum mal anderweitig belegt ist, fährt mein Hund auch mal im Fußraum des Beifahrers mit. Das geht aber nur, weil er sich dort ruhig verhält und liegen bleibt.

Gute Fahrt :)
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Das Auto hundesicher machen

Beitragvon Fritz » Sa 21. Mär 2015 10:10

Ein Kombi mit Hundenetz, Absperrnetz, Hundegitter,
halte ich für eine gute Lösung.
Es kommt aber auch darauf an,
welcher Hund im Auto sitzen soll
und wie dieser sich währen der Fahrt benimmt,
oder wie man den Raum im Fahrzeug selber nutzen möchte.

Am Anfang hat mein Hund immer mit einem Sicherheitsgurt,
auf dem Beifahrersitz gesessen.


Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Das Auto hundesicher machen

Beitragvon MitHerzUndFell » So 22. Mär 2015 18:36

Hallo nochmal,
vielen vielen Dank für eure umfangreichen Antworten, ich habe mich natürlich zeitgleich auch mal anderswo informiert und umgesehen, was ich so machen könnte.

Ich habe eine Box im Kofferraum, die meinem Hund genügend Platz bietet, sich aufrecht hinzusetzen und sich bequem hinzulegen. D.h. von meinem nicht gerade kleinen Kofferraum (Ford Mondeo Kombi) bleibt mir so noch ca. ein Drittel ;)


Hast du vielleicht den Namen des Anbieters der Box ? Denn das klingt doch ganz vielversprechend, auch wenn ich anderswo wieder gehört habe, dass eine Box nicht so gut ist wie ein Gitter.

Für kurze Strecken oder wenn der Kofferraum mal anderweitig belegt ist, fährt mein Hund auch mal im Fußraum des Beifahrers mit. Das geht aber nur, weil er sich dort ruhig verhält und liegen bleibt


So ist es bei mir auch, aber das will ich dem Tier auf längeren Strecken nicht zumuten und abgesehen davon glaube ich auch, dass es aus rechtlicher Sicht nicht unbedingt das beste ist, sich so "abzusichern".

Ein Kombi mit Hundenetz, Absperrnetz, Hundegitter,
halte ich für eine gute Lösung.


Das verstehe ich nicht ganz ? Zwei Netze und ein Gitter also ?

Wie schon im Beitrag angesprochen habe ich anderswo gelesen, dass ein Gitter insgesamt die bessere Wahl sein soll, verglichen mit einer Box. Nachdem ich mich zunächst in Foren informiert habe, hatte ich mich nach einem guten Anbieter für ein Gitter umgesehen und bin auf diese Website gestoßen: www.hundeschutzgitter.de.

Es würde mich interessieren, ob einer von euch diesen Anbieter kennt und etwas dazu sagen oder zu der grundsätzlichen Frage Gitter oder Box ? Ansonsten wäre es schön einen anderen Anbieter empfehlen zu bekommen, denn ich will nicht am Ende für viel Geld bei einem schwarzen Schaf landen.

Danke an alle, die in Zukunft noch antworten und bis jetzt geantwortet haben.
MitHerzUndFell
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 17. Mär 2015 10:15

Re: Das Auto hundesicher machen

Beitragvon Petra-Kid » Fr 27. Mär 2015 19:08

Diese Firma hat auch einen sehr guten Ruf:

http://www.kleinmetall.de/Startseite/Hundegitter

Liebe Grüße
Petra
Petra-Kid
 
Beiträge: 199
Registriert: Do 15. Jan 2009 19:31

Re: Das Auto hundesicher machen

Beitragvon weimaranerbo » Mo 6. Apr 2015 16:31

Unser Weimaraner Stockmaß 71 cm, ist im Kombi mit einem Trenngitter im Kofferraum bei den Fahrten gesichert. Hier kann ich bestimmen, wieviel Platz er benötigt und ich bei Einkäufen oder anderen Transportgegenständen an Platz benötige. Das gibt mir die Freiheit beides , auch Kinderwagen oder Wasserkisten zu transportieren, aber auch der Hund hat hier seinen geschützten Raum, ohne das alles bei einer Vollbremsung auf ihn fällt.
Im Caddy fährt er in einer großen Flugbox, auch hier der Vorteil, wenn es mal matschig sein sollte, bleibt der Dreck in der Kiste und auch hier fährt er geschützt, leider paßt die Box nicht in den Kombi.
Hoffe, es hilft....
Gruß Weimaranerbo
weimaranerbo
 
Beiträge: 90
Registriert: So 29. Mai 2011 15:07

Re: Das Auto hundesicher machen

Beitragvon Sophia » Mo 6. Apr 2015 19:47

Hallo,
meine Box ist selbstgebaut, sorry!

Nee, im Fußraum geht bei uns auch nur für kurze Strecken (mein Hund mag das vorn auch nicht so sehr), und eben, da ist die rechtlich vorgeschriebene Ladungssicherung eher mangelhaft.

Bei Netzen, Gittern etc. kommt es eben auf die Verankerung an. Wenn der Hund "lose" im Kofferraum sitzt, schützt ihn eine Netz nicht wirklich, wenn es zum Unfall kommt. Und damit wird er auch für die Fahrzeuginsassen zur Gefahr. Wenn ein Trenngitter fest im Boden bzw. dem Dach verankert ist, kann das ausreichen. Diese Nachrüstdinger, die quasi nur an den Kopfstützen befestigt werden, sind so gut oder schlecht wie ein Netz. Insofern macht die Website, die du genannt hast, zumindest schonmal einen guten Eindruck. Da müsste man mal ein eingebautes System prüfen, ob es wirklich so solide ist, wie's aussieht.
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Das Auto hundesicher machen

Beitragvon weimaranerbo » Di 7. Apr 2015 07:20

Kleinmetall ist ein TÜV-Gepfrüfte Geschichte
Die Billig-Gitter für 12€ taugen nicht, sind leider bei den Tests durch gefallen, da die Stangen sich so verbiegen können, daß sogar große Hunde beim Aufprall durch katapultiert werden können. Flugboxen bringen nur etwas, wenn sie an die Rückbank gestellt sind, denn auch hier können die Seitenteile brechen.
Bei Kleinmetall sind wir fündig geworden mit einem patentierten Prinzip kein Bohren und trotzdem max. Sicherheit...
Gruß Weimaranerbo
weimaranerbo
 
Beiträge: 90
Registriert: So 29. Mai 2011 15:07

Re: Das Auto hundesicher machen

Beitragvon weimaranerbo » Di 7. Apr 2015 07:22

Kleinmetall ist ein TÜV-Gepfrüfte Geschichte
Die Billig-Gitter für 12€ taugen nicht, sind leider bei den Tests durch gefallen, da die Stangen sich so verbiegen können, daß sogar große Hunde beim Aufprall durch katapultiert werden können. Flugboxen bringen nur etwas, wenn sie an die Rückbank gestellt sind, denn auch hier können die Seitenteile brechen.
Bei Kleinmetall sind wir fündig geworden mit einem patentierten Prinzip kein Bohren und trotzdem max. Sicherheit...
Wer Platz hat, dann sind die Schmitt-Boxen eine tolle Sache, leider immer sehr klein, werden dem Kofferraum maßgeschneidert und sehr teuer.
Gruß Weimaranerbo
weimaranerbo
 
Beiträge: 90
Registriert: So 29. Mai 2011 15:07

Re: Das Auto hundesicher machen

Beitragvon kiwii » Do 23. Apr 2015 08:52

Wir haben einen Kombi und haben ein Gitter hinten drin. So kann er bequem im Kofferraum mitfahren. :)
kiwii
 
Beiträge: 45
Registriert: Mi 22. Apr 2015 09:57

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast