Gemeinnützigkeit im Verein ?

Gemeinnützigkeit im Verein ?

Beitragvon Fritz » Mi 25. Mär 2015 11:57

Hallo,
seit einiger Zeit suche ich einen Verein, in dem ich mit gleichgesinnten Hundehaltern,
gemeinsam unseren Hunde eine sinnvolle Beschäftigung geben kann.

In meiner Umgebung gibt es aber nur wenig Hundevereine mit einem entsprechenden
Trainingsplatz und diese Vereine wollen auch keine neuen Mitglieder aufnehmen.
Bei ihrem neue Konzept, geht es nicht darum möglichst viele Mitglieder zu bekommen,
sondern wie in einer kommerziellen Hundeschuhe, den interessierten Hundebesitzern,
nur Gebührenpflichtige Hundekurse anzubieten.
Die wenigen Vereinsmitglieder, miteinander vertraute Personen, in eine geschlossene Gesellschaft,
die nur ausgesuchte Neulinge zulassen, die in ihrem System nützlich sein können.

So eine Vereinsführung hat wohl nichts mehr mit der Gemeinnützigkeit
eines Vereins zu tun. :roll:
Meine Frage, hat diese Form eines Hundevereins
auch schon in anderen Gegenden Schule gemacht :?:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinn%C3%BCtzigkeit

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Gemeinnützigkeit im Verein ?

Beitragvon IngaE » Mi 25. Mär 2015 14:08

Hallo Fritz,

in dieser Form noch nicht!

Was ich aber aus Hannover und Region Hannover berichten kann ist folgendes:

durch die neue Gesetzgebung haben sich die Vereine der "Marktlücke" Hundeführerschein angenommen. Die Hundeschulen und auch Verreine werden überschwemmt von Teilnehmern die den Sachnachweiss bringen müssen als erst Hundebesitzer.

Desweiteren sind fast alle Hundeschulen und Vereine übervoll von Teilnehmern. Wobei ich behaupten mag die Vereine noch mehr. Die meisten Personen suchen "billige" Hilfe bzw. Beschäftigung für Ihren Hund. Der Jahresbeitrag der Vereine hier schwangt ca. 80-120 € 1Pers/Jahr. Gegen Hundeschule 35-40 €/Std. oder 150-170 €/10Std.. Sodas bereits einige Vereine - geschuldet an Platzmangel, bei uns z.B. Tranieren 3 Sparten gleichzeitig ohne Zaun auf dem Platz - Aufnahmestopp ausschreiben müsssen.

Wer auf dem Geschmack gekommen ist z.B. mit Welpen wird dann ja ca. 8-12 Jahre einen "Platz" belegen. Das so wie Du Neulinge sogut wie kaum Chancen haben einen Verein zu finden, der auch Ihren Vorstellungen entspricht.

Drücken Daumen und Pfoten das
Du "deinen" Verein oder ähnliches findest

Liebe grüße

Collie white socks
Inga
mit Anouk, Giny und Bandit
IngaE
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 18. Jul 2007 07:33
Wohnort: Lehrte


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast