Klamotten für Hunde - Sinn oder Unsinn?

Klamotten für Hunde - Sinn oder Unsinn?

Beitragvon theo25 » Di 28. Apr 2015 16:00

Ich wollte mich mal bei euch erkundigen,
was ihr von Kleidung für den Hund haltet?

Gerade kleine Hunde werden ja oft mit Mäntelchen und Schühchen im Winter ausgestattet.
Hat das Ganze tatsächlich einen Nutzen für den Hund oder ist das nur ein Modegag?
theo25
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 22. Apr 2015 09:46

Re: Klamotten für Hunde - Sinn oder Unsinn?

Beitragvon Fritz » Di 28. Apr 2015 17:44

theo25 hat geschrieben:Ich wollte mich mal bei euch erkundigen,
was ihr von Kleidung für den Hund haltet?

Gerade kleine Hunde werden ja oft mit Mäntelchen und Schühchen im Winter ausgestattet.
Hat das Ganze tatsächlich einen Nutzen für den Hund oder ist das nur ein Modegag?



Hallo,
es besteht hier wohl ein fließender Übergang,
aber in den meisten Fällen ist Kleidung für Hunde wohl unnötig,
dient nur der Vermenschlichung und dem Darstellungsdrang der Hundebesitzer.

Natürlich gibt es auch Hunderassen, die eigentlich aus tropischen Regionen stammen
und nicht an unser Klima angepaßt sind, wie den aus Mexiko stammenden Chihuahua
oder der peruanischer Nackthund .
Doch gibt es auch andere Hunde, die durch ungünstige Zuchtauslese,
oder Haltung und Krankheit keine große Kälte mehr vertragen können.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Klamotten für Hunde - Sinn oder Unsinn?

Beitragvon Mustlovedogs » Mi 29. Apr 2015 06:35

Bei kranken Tieren zur Unterstützung der Genesung: JA wenn nötig.

Eine Rasse, die ein Mäntelchen braucht, um in unseren Breitengraden gesund zu bleiben, ist in meinen Augen eine Qualzucht und sollte entsprechend anders (=gesund) gezüchtet werden.

Und wer Hunde als "Püppchen" herrichtet mit Glitzer-Halsband, gefärbeten Krallen und "Kleidchen" der hat für MICH einen an der Waffel und sollte sich lieber an Puppen austoben. Artgerecht ist das in meinen Augen nicht. Für mich gehört ein Hund in den Wald/Feld/Wiese im Spiel mit Artgenossen und mögl. beschäftigt durch der Rasse entsprechende Ausbildung - und nicht auf ein rosa Kisschen mit schickem Mäntelchen etc.
Mustlovedogs
 
Beiträge: 93
Registriert: Fr 2. Jan 2015 10:21

Re: Klamotten für Hunde - Sinn oder Unsinn?

Beitragvon kiwii » Mi 29. Apr 2015 08:12

Eine Freundin von mir hat eben einen solchen Chihuahua.
So kleine Hundchen sind irgendwie nicht mein Fall,
vor allem weil sie häufig so Kleidchen tragen.

Ich habe meine Freundin dann auch eines Tages konfrontiert,
warum sie ihrem Hund so eine Jacke anzieht. Fand das total bescheuert.

Sie hat mir dann aber erklärt, dass der Hund durch seine Herkunft und Züchtung
keine Kälte verträgt. Er MUSS im Winter also so eine Jacke anziehen.
Ich fand die Sachen die sie bestellt hatte jetzt auch nicht so schlimm
- http://www.dogsfinest.de/category/hundemantel.103.html
Die Mäntel sehen eher funktionell aus und nicht tussig.
Dann lass ich das mal durchgehen ;)
kiwii
 
Beiträge: 45
Registriert: Mi 22. Apr 2015 09:57

Re: Klamotten für Hunde - Sinn oder Unsinn?

Beitragvon Maggy2020 » So 3. Mai 2015 08:15

Einige Hunde( besonders Kleine) brauchen bei einem rauhen Klima schutz
Maggy2020
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 20. Apr 2015 07:39

Re: Klamotten für Hunde - Sinn oder Unsinn?

Beitragvon SabineK » Do 7. Mai 2015 14:57

Eine Freundin von mir hat tatsächlich einen Nackthund - der braucht sein Mäntelchen! :D
...wie oben schon jemand geschrieben hat, leider Qualzucht...
SabineK
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 31. Mär 2014 07:28

Re: Klamotten für Hunde - Sinn oder Unsinn?

Beitragvon Jomia » Do 7. Mai 2015 15:17

Genau, sehr kleine Hunde können den Schutz oft gut gebrauchen. Aber große Hunde bzw. Hunde, die eigentlich sozusagen "für doe freie Natur gemacht" sind, brauchen keine Kleidung.
Wichtig ist, dass man sie ein wenig trocken rubbelt, wenn es zum Beispiel draußen geregnet hat.
Jomia
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Mai 2015 14:50

Re: Klamotten für Hunde - Sinn oder Unsinn?

Beitragvon DogCruiser » Sa 30. Mai 2015 08:42

Im Winter macht das durchaus Sinn. Wenn die Temperaturen zu kalt sind, sollte man darüber nachdenken
DogCruiser
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 29. Mai 2015 09:27

Re: Klamotten für Hunde - Sinn oder Unsinn?

Beitragvon miwok » Di 2. Jun 2015 11:29

Für ältere und kranke Hunde macht das durchaus Sinn, denn diese können sich nicht entsprechend der Temperatur bewegen.

Es gibt auch Hunde ohne Unterwolle, wie z.B der Malteser oder Podencos. Da sind Mäntelchen auch angesagt.

Manche Klein-Hundehalter benutzen Hundekleidung im Winter, damit sich der Hund die Blase bei Schnee nicht verkühlt. Auch das halte ich für sinnvoll bei kalter und feuchter Witterung und halte es nicht für eine Modeerscheinung.

Ein gesunder Hund mit Unterwolle kann sich aber bewegen und die Temperaturen ausgleichen.
miwok
 

Re: Klamotten für Hunde - Sinn oder Unsinn?

Beitragvon Lea Schustermann » Mo 8. Jun 2015 09:03

ich würde auch denjenigen zustimmen, die sagen kranke Hunde, und auch diejenigen, die ein tropisches Klima gewöhnt sind sollten auch entsprechend ausgestattet sein für kältere Tage.
Nichts ist schlimmer als einen frierenden Hund sehen zu müssen.

Da bin ich echt dafür!
Ich hab sogar mal einen Hund gesehen, Schäferhund denk ich war das, der hatte eine Art Regencape an. Fand ich auch nicht schlecht muss ich sagen :)
Spart sich das Herrchen den Boden zu wischen, wenn der Hund heimkommt :lol:

LG Lea
Lea Schustermann
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Jun 2015 08:51

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast