Welches Hundegeschirr für den Hund?

Welches Hundegeschirr für den Hund?

Beitragvon Oli2 » Fr 19. Jun 2015 23:05

Hi zusammen, ich möchte meinen Kumpel mit der kalten Schnauze ein Hundegeschirr kaufen und würde gerne eure Meinungen dazu hören?! Welches Hundegeschirr hat euer Hund? Danke für die Antworten :).
Oli2
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Jun 2015 23:02

Re: Welches Hundegeschirr für den Hund?

Beitragvon viper-berlin » Sa 20. Jun 2015 06:45

Wir verwenden nur Julius K9. Der Bestand sind ein Power-, ein IDC- und ein IDC-Gurtband-Geschirr.
Die IDC-Varianten sitzen noch etwas besser, da unsere Hündin dadurch mehr Bewegungsfreiheit am Hals hat. Herausgeschlüpft ist sie aus diesen noch nie, anders, als bei Produkten anderer Hersteller.
viper-berlin
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 1. Okt 2011 14:02

Re: Welches Hundegeschirr für den Hund?

Beitragvon Fritz » Sa 20. Jun 2015 12:10

Hallo,
Es gibt unterschiedliche Hundegeschirre, je nach dem welche Aufgaben es erfüllen soll.

Z.B. Hundegeschirr als Hundeweste bzw. Hundemantel,
oder mit Schwimmweste und als Gehhilfegeschirr mit einem Tragegurt für hunde,
die eine Verletzung haben .
Eigentlich sind Hundegeschirre aber für Hunde, die etwas ziehen sollen gedacht,
aber es gibt auch verschiedene Geschirre, welches bei besonderen Aufgaben der Hunde
benutzt werden, so bei Blindenhunden, Fährtenhunden, Diensthunden bei der Polizei
und beim Zoll oder anderen Diensten.
Je nach dem welche spezielle Arbeit ein Hund verrichten soll, gibt es das passende Geschirr.

Wichtig ist aber auch ein guter und richtige Sitz,
ein Geschirr darf weder zu stramm noch zu locker sein und an den Stellen,
wie auf dem Brustbein, wo ein größter Druck ausgeübt wird auch nicht scheuern,
eine Polsterung oder eine breite Auflageflechte kann hier Abhilfe schaffen.
Ein bequemes Geschirr sollte dem Hund auch genügend Beinfreiheit bieten,
günstig ist es, wenn das Hals, Bauch und das Rückenstück für den Hund
individuell eingestellt werden kann.

Ich benutze aber im Normalfall kein Geschirr für meinen Hund,
sondern lasse ihn lieber frei laufen.
Eine gute Erziehung, kann auch eine Leine ersetzen.
Wenn die Leine bei besonderen Gelegenheiten einmal erforderlich ist,
genügt auch das Halsband, um eine genügende Sicherheit für meinen Hund zu garantieren.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Hundegeschirr für den Hund?

Beitragvon Teckeljung » So 21. Jun 2015 19:32

Meiner trägt in 99% aller Fälle ein Geschirr.

Wie schon geschrieben wurde ist wichtig, dass es vernünftig sitzt, gut gepolstert ist und ersetzt nicht die Leinenführigkeit.

Ich bin kein Freund von den Norweger-Geschirren (bzw. Sattelgeschirre), da diese bei den meisten Hunden die nicht im Skelett verankerten Schulterblätter in der freien Bewegung einschränkt.

Cordt trägt die sogenannten Führgeschirre und für "schnell mal reinschlüpfen" haben wir ein ChowChow-Geschirr.

Bisher haben wir nur zwei Geschirre von der Stange gefunden, die ihm passen (die alte Version vom Follow Light von Niggeloh und das Protect von AnnyX), daher sind seine Geschirre in der Regel maßgeschneidert und nicht teurer als ein gutes Geschirr von der Stange.
Teckeljung
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa 20. Jun 2015 13:23

Re: Welches Hundegeschirr für den Hund?

Beitragvon rex » Di 23. Jun 2015 22:03

Das Hundegeschirr ist in vielen Fällen besser für deinen Hund, als Halsbänder. Wie groß ist dein Hund? Die Größe ist wichtig damit das Hundegeschirr perfekt am Hund sitzt. Zu große Geschirre könnten im schlimmsten Fall deinem Hund schaden anstatt zu helfen.

Wie viper-berlin, verwende ich seit Jahren schon die Juluis K9 Hundegeschirre von Trixie. Die sind günstig und halten lange! Das habe ich auf meiner Suche mit Google gefunden: http://www.hundegeschirr-kaufen.de/trix ... egeschirr/. Dort sind alle wichtigen Informationen über die Geschirre zusammen getragen.

Ein Hundegeschirr extra anfertigen lassen, habe ich bis jetzt noch nie getan und dir dazu nicht viel mehr sagen. Ich hoffe du findest deinem Freund ein passendes Geschirr!
rex
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Jun 2015 21:46

Re: Welches Hundegeschirr für den Hund?

Beitragvon miwok » Do 25. Jun 2015 14:45

Je nachdem, was du mit deinem Hund unternehmen möchtest, würde ich dir anraten, ein Geschirr nach Maß zu besorgen.

Da gibt es jede Menge Adressen im Internet, meist kann man Farbe/Muster/Polsterung auch noch Aussuchen, du musst nur an deinem Hund Maß nehmen.

Besser etwas mehr Geld ausgeben (so furchtbar teuer ist das gar nicht), als ein schlecht sitzendes Geschirr von "der Stange"...
miwok
 


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast