Globuli,- Placebo-Effekt- u. Suggestionen ? ?

Globuli,- Placebo-Effekt- u. Suggestionen ? ?

Beitragvon Fritz » Do 31. Dez 2015 13:55

SoccerHound hat geschrieben:Das kenne ich leider nur zu gut.

Wir haben ein paar Globuli, mit denen ist ihre Angst dann zu Silvester immer ein bisschen besser, ganz in den Griff haben wir das aber noch nicht bekommen.


Hallo SoccerHound,
beruht die Wirkung von Homöopathie und Globulis
nicht eigentlich auf den Glauben an diese Methode ?

Denn Suggestion und der Placebo-Effekt
haben wohl eine gute Wirkung.

Was mich aber immer wundert,
wie die Anwendung mit Globuli
bei Tieren eine Wirkung haben kann.

Ist es möglich eine Überzeugung von dem Besitzer
auf sein Tier zu übertragen und so auch beim Tier eine Wirkung zu erzielen :?: :?: :?:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Globuli,- Placebo-Effekt- u. Suggestionen ? ?

Beitragvon ABN » Fr 1. Jan 2016 18:04

Ja, Tiere reagieren tatsächlich auch auf Placebo. Was hier wirkt ist natürlich nicht das Glauben ein wirksames Medikament bekommen zu haben, sondern die menschliche Zuwendung.
VG, Anna
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Globuli,- Placebo-Effekt- u. Suggestionen ? ?

Beitragvon Gudrun » Sa 2. Jan 2016 11:50

Hallo auch,

ich denke, die Wirkung kommt oft nur durch Zuwendung und das Besserung Sehenwollen des beobachtenden Besitzers zustande. Außerdem gilt ja in vielen Fällen: die Zeit heilt alle Wunden. So ist es oft schwer zu sagen, ob der Hund sich ohne Globuli anders weiterentwickelt hätte.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Globuli,- Placebo-Effekt- u. Suggestionen ? ?

Beitragvon Fritz » Sa 2. Jan 2016 17:45

Hallo,
ich finde es immer erstaunlich,
wie viele Menschen Erfolge wahrnehmen und sehen,
wenn sie solche doch eher fragwürdigen, alternativen Heilmittel bei Tieren
und kleinen Kindern verwenden, welche ja nicht wissen können,
wenn es eine Behandlung ihrer Leiden gegeben hat
und deshalb, bei diesen auch kein Placebo- Effekt wirken könnte.

Allerdings ist ja sehr häufig, daß die Heilung einer Krankheit
auch völlig ohne jede Behandlung möglich ist
und dieses ist wohl auch fast immer der Normalfall .

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Globuli,- Placebo-Effekt- u. Suggestionen ? ?

Beitragvon Lerte » Mo 4. Jan 2016 22:53

Fritz hat geschrieben:Allerdings ist ja sehr häufig, daß die Heilung einer Krankheit
auch völlig ohne jede Behandlung möglich ist
und dieses ist wohl auch fast immer der Normalfall.


Ja genau, meist ist eine Krankheit schon ausgestanden. Wenn man das Medikament dann gibt, wirkt es so, als ob es das Heilmittel war.
Lerte
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Nov 2015 18:17

Re: Globuli,- Placebo-Effekt- u. Suggestionen ? ?

Beitragvon Louni » Sa 20. Feb 2016 15:15

Die Wirkung von Suggestionen beruht nicht auf Glauben, sondern auf Überzeugung, aber das nur nebenbei. :-) Laut Emil Coué kann sie aber nur funktionieren, wenn der Patient verstanden hat, worum es geht, also die Möglichkeit hat, überzeugt zu sein. Bei Tieren und Kleinkindern geht das dann wohl eher nicht. Ich glaube, wenn man als Halter bei solchen Behandlungsmethoden Besserungen beobachtet, beruht das auf unserer subjektiven Wahrnehmung und Wunschdenken.
Louni
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa 20. Feb 2016 14:30

Re: Globuli,- Placebo-Effekt- u. Suggestionen ? ?

Beitragvon MrsRed » Do 10. Mär 2016 11:33

Placebo-Effekt funktioniert tatsächlich bei Tieren auch, wobei man wissen muss das in Globulis auch Naturwirkstoffe drin sind die das Tier ruhiger machen oder auf puschen
MrsRed
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 26. Nov 2015 14:33

Re: Globuli,- Placebo-Effekt- u. Suggestionen ? ?

Beitragvon Sam B » Do 10. Mär 2016 12:51

hallo zusammen,
ich habe seit ende letzter Woche auch angefangen, globuli`s - alleine bleiben + Rangordnung - ausprobiert.
vielleicht bilde ich es mir auch nur ein :?:
aber es schein zu wirken. :)
unser Hund ist ruhiger geworden und das "wadenbeißen" hat auch erheblich nachgelassen.

ich benutze "bachblüten-globuli`s". werde das auf alle fälle weiter ausprobieren.
Sam B
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Mär 2016 03:06

Re: Globuli,- Placebo-Effekt- u. Suggestionen ? ?

Beitragvon welpe007 » Mo 12. Jun 2017 11:11

Schöne Diskussion. Tatsächlich wurden schon viele "Tests" gemacht, ob das Tier auf den Placebo-Effekt, der vom Besitzer ausgeht, reagiert. Sehr spannendes Thema finde ich. Vielleicht finden sich ja noch mehr Erfahrungsberichte?
welpe007
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Jun 2017 10:59

Re: Globuli,- Placebo-Effekt- u. Suggestionen ? ?

Beitragvon Wagner » Di 13. Jun 2017 08:04

Meine Nachbarin hat mir ihrem Hund auch durch Bachblüten Erfolge erzielt. Die Nachbarskinder von der anderen Seite können seitdem auch mit ihm spielen :) Wirklich schön. Theo ist wirklich ein lieber, nur war er selber zu unsicher in Bezug auf Kinder. Deswegen das bellen etc. Ich glaube sie hat gesagt sie nimmt Nr. 3,5 und 12.
Ob das nun Placebo ist weiß ich nicht, weil die Kinder von der Einnahme nichts wussten und somit keine andere Wirkung auf den Hund erzielen konnten. Oder hat meine Nachbarin den Kindern jetzt auch ein gutes/sicheres Gefühl gegeben und sie haben sich dadurch anders verhalten? :?:
Wagner
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Jun 2017 07:52


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast