Vermieter will Hund verbieten - brauche dringend Ideen!!!

Vermieter will Hund verbieten - brauche dringend Ideen!!!

Beitragvon Blade » Do 26. Jun 2008 12:49

Hallo

Ich bin neu hier, jedoch ist meine Freundin auch schon oft hier gewesen, nur weiss ich nicht mehr ihren Nicknamen :)
Wir haben eine 7 jährige 30kg Mischlingshündin und seit 1 Jahr einen ähnlichen Hund der 3 jährig ist, den wir eigentlich 1 Jahr hätten hüten sollen, jedoch will die (ex) Besitzerin den armen Kerl nicht mehr und wir haben ihn richtig ins Herz geschlossen.
Wir sind jetzt vor paar Wochen umgezogen und mit dem Vermieter wurde 1 Hund, gut erzogen abgemacht, da wir fest angenommen haben, die ex Besitzerin würde den 2ten Hund wie vor 1 Jahr abgemacht im Juni wieder nehmen. Alles kam anders...
Heute rief mich der neue Vermieter an und war sauer, dass es 2 Hunde sind und nicht 1 wie abgemacht. Das stehe nicht im Mietvertrag. Er sagte auch, dass die Nachbaren (6 Parteien, wovon nur 3 da sind, die anderen sind Briefkastenwohnungen, 1 ist ne totale Workaholic die von 7am-20Uhr arbeitet, die 2 anderen sind 2 Stöcke über uns) sich beschwert hätten weil die Hunde geheult haben.
Über meine Aufregung und Meinung zu Nachbaren in unserem Land will ich gar nicht erst anfangen und dass man das hätte persönlich regeln können wie normale Menschen will ich hier auch nicht erst zur Diskussion stellen. Das ist jetzt mal gegeben.

Mein Problem ist: er will bis morgen eine Lösung zu dem ganzen Problem haben da er mir sonst kündigen will auf ende Monat!!! Ich sagte ihm, der andere Hund gehört nicht uns, aber ich will ihn nicht in ein Tierheim stecken. Alleine war meine Hündin immer sehr ruhig, zu zweit sind sie 10x so laut, machen ein Riesenskandal, auch wenn man nur 10min weg ist. Alleine kein Problem.
War uns bis jetzt nie so bewusst, da wir keine Nachbaren hatten, jetzt jedoch ein Riesenproblem! Das haben wir echt unterschätzt!
Die Hunde sind selten länger als 2-4h alleine, da meine Freundin selten vor 12Uhr arbeiten geht und ich meistens um 16Uhr da bin. Sie geht mit ihnen meistens ausgiebig laufen und ich/wir dann Abends nochmal. An dem liegt es nicht. Jetzt die letzten 4 Monate hatten wir noch eine Kollegin zu besuch die auch noch zusätzlich sehr lange mit ihnen laufen ging. Hat trotzdem nichts genützt.
Die einzige Lösung auf die Schnelle ist, die Hunde dürfen nicht in der Wohnung sein, wenn wir nicht daheim ist.
Und da fängt das grosse Problem an...

VIELLEICHT kann meine Freundin die Hunde 1 Tag in der Woche auf die Arbeit nehmen, das klärt sie heute ab. Bei mir sieht es schlechter aus...
Ich weiss echt nicht was machen... die Hunde tagsüber abzugeben ist finanziell für uns nicht tragbar. Wir kennen auch niemanden in der Nähe der sie nehmen würde. Jemand, der mit ihnen laufen geht nützt auch nichts, das Bellen liegt nicht daran.

Ich könnte sie in die Arbeit nehmen im Auto (4m^2), aber das weiss ich jetzt schon, da stosse ich bei vielen Leuten wie früher schon auf Widerstand, obwohl (mehrfach gemessen und kontrolliert) es in meinem Auto mit Heckklappe & Fenster offen, Reflektor auf Frontschutzscheibe nie wärmer als draussen wurde. Ich wäre 150m vom Auto entfernt, könnte am Mittag wieder ausgiebig mit ihnen laufen gehen, am morgen oder Nachmittag 10-15min vorbeischauen, das wäre alles kein Problem. Habe sogar ein Funkthermometer mit Alarm, aber der Auslauf für die paar Stunden... ist sowas für 2 Hunde tiergerecht?? Ich will es ihnen auch recht machen aber finde einfach keine Lösung.. habe nur 24h Zeit ihm eine Lösung zu präsentieren, ein total bescheuertes Ultimatum! :(

Ich weiss echt nicht was machen?! Wir hatten mit diesem Umzug den Stress unseres Lebens, ich bin gesundheitlich recht am Arsch wegen all dem Stress vor und jetzt mit diesem Umzug und jetzt noch sowas! :(

Bin froh um jeden Tipp...

Vielleicht hat einer von euch noch ne andere gute Idee oder Lösung ausser die Wohnung wieder zu wechseln oder Hund abzugeben?
Blade
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 26. Jun 2008 12:27

Re: Vermieter will Hund verbieten - brauche dringend Ideen!!!

Beitragvon Bluebell » Do 26. Jun 2008 13:04

Hallo,

also wenn ich das richtig verstehe, gehts Deinem Vermieter darum, dass er Dich kündigen will, weil im Mietvertrag ein Hund vereinbart ist, Ihr jetzt aber 2 Hunde habt. Und zweitens, weil sich die Nachbarn beschwert haben, dass die Hund zusammen Theater machen, richtig?

Hast Du den Vermieter denn mal gefragt, ob zwei Hunde ok wären, wenn beide ruhig wären?

Denn wenn Du jetzt sagst, ne der will maximal einen, dann brauchst Du Dir keinen Kopp machen. So schlimm es auch ist, müsste der 2. dann weg. Da kannst Du nichts machen!

Wenn er aber sagt, 2 Hunde wären ok, wenn die ruhig sind, dann gibts natürlich Möglichkeiten. Aber keine von denen ist umsetzbar in 24 Stunden. So ehrlich muss man schon sein. Und das muss auch einem Vermieter klar sein!
Vielleicht hilft es dann, wenn Ihr mit Euren Nachbarn mal sprecht und ihnen sagt, dass Euch nicht bewußt war, dass die so laut sind und wann sie genau laut sind und wie das dann ist. Manchmal werden die Sachen vom Vermieter schlimmer erzählt, als sie sind, um jemanden loszuwerden!

Das ist echt schwierig, zumal Ihr Euch keine Tagespflege leisten könnt. Das wäre jetzt eine kurzfristige, schnell Lösung und vielleicht könnte die mit den Hunden das alleine sein trainieren.

Wie lange sind Eure Hunde denn maximal am Tag allein? Und ich würde die Hunde, zumindest nicht im Hochsommer im Auto lassen. Selbst wenns da drin nicht sooo heiß wird. Das ist nicht gut. Da kannst Du richtig ärger mit dem Tierschutz (sicher berechtigt - mehr als 1 Stunde bei 30 Grad ist nicht zumutbar für einen Hund und Du sagst ja selbst, dass es im Auto nicht wärmer ist als draußen - draußen kanns ja durchaus mal 30Grad kriegen im Sommer) kriegen, wenn Du erwischt wirst und das ist nur eine Frage der Zeit.

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster

Re: Vermieter will Hund verbieten - brauche dringend Ideen!!!

Beitragvon Melle&Kira » Do 26. Jun 2008 20:49

hi

boah echt schwierig innerhalb von 24 h :o

haste mal mit mieterbund mieterverein gesprochen oder im internet nachgeschaut?

rede mal mit den nachbarn ob es wirklich so schlimm ist. schmier ihnen wenn nötig etwas honig um den mund. drückt bissle auf die treanendrüse.
Melle&Kira
 
Beiträge: 109
Registriert: Mo 5. Nov 2007 14:32
Wohnort: Heidelberg am Neckar / Neulussheim

Re: Vermieter will Hund verbieten - brauche dringend Ideen!!!

Beitragvon Kiara » Do 26. Jun 2008 21:18

Rede im Notfall erst einmal mit dem Tierschutz. Der hat Zugriff auf Pflegefamilien. Wenn ihr trotzdem die laufenden Kosten für Futter etc. übernehmt, findet ihr dort vielleicht vorübergehend Hilfe - und etwas Zeit, um eine Lösung zu finden. Ich kann euren Vermieter allerdings auch sehr gut verstehen.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Vermieter will Hund verbieten - brauche dringend Ideen!!!

Beitragvon Kiara » Fr 27. Jun 2008 07:24

@Tolico: Bei uns im Mietvertrag ist genau geregelt, wie viele und welche Hunde bei uns dürfen wohnen. Nämlich genau einer und auch nur Kiara. In der Verwaltung haben sie sogar ein Foto von ihr!
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Vermieter will Hund verbieten - brauche dringend Ideen!!!

Beitragvon Truffe » Mo 30. Jun 2008 13:15

Hallo!

Ich denke mit irgendwelchen Gsetzes- und Vertragslücken wirst du in diesem Fall wohl nichts gewinnen können. Da ihr nun erst eingezogen seid nehme ich einfach mal an dass das Verhältnis zwischen euch und dem Vermieter wohl eigentlich releativ neutral ist.
Ich würde die also raten zweigleiig zu fahren. Erstens : Stell dich gut mit den Nachbarn. Überzeug sie wie zugänglich deine Hunde sind und verspreche einen Hundetrainer zu angagieren mit dem du dann zusammenarbeitest um die Lautstäke einzudämmen. Das solltest du dann natürlich auch ernst meinen.
Zweitens: Sprich ganz offen mit deinem Vermieter - lade ihn ein. Sprich von deinen Sorgen und Problemen und fordere nichts. Wenn du sie um eine Bewährungsfrist bittest, anbietest eine Haftpflicht mit Mietschadenversicherung abzuschließen als Auflage (oder vielleicht Erhöhung der Kaution) und deine hoffentlich guten Gespräche mit den Nachbarn erwähnst, kannst du vielleicht an sein großes Herz appellieren euch eine Chance zu geben.
Eine zusätzliche Klauel im Mietvertrag , dass die Erlaubnis zur Hundehaltung erlischt wenn diese mit der Hausordnung in Konflikt tritt, könnte ihn vielleicht auch noch überzeugen.
Truffe
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 28. Mär 2008 15:23

Re: Vermieter will Hund verbieten - brauche dringend Ideen!!!

Beitragvon Blade » Do 17. Jul 2008 10:55

Sorry, hatte jetzt die letzten Wochen sooooviel um die Ohren…

Inzwischen schickte der Vermieter noch schriftliche Warnungen und war dann sogar bei uns zu Hause. Als er dann bei uns war und die Hunde ihn kaum beachteten bzw. nur faul auf dem Boden wie Löwen schlummerten war er total erstaunt und sagte "die sind wirklich ruhig!", worauf ich sagte "das sage ich ja schon die ganze Zeit"!
Sie machen echt nur laut wenn sie alleine sind bzw. wenn sie zu zweit alleine sind! Wenn nur meine alleine ist, gibt es kein Skandal wenn ich heimkomme.. Wehe aber es sind beide zusammen, dann wird gebellt, vorallem meine bellt!
Der 2te Hund halt ne halt recht schlechte Vergangenheit… hörte er wäre früher mal ein Drogenhund gewesen.. Auf jedenfall folgt er einem immer auf Schritt & Tritt! Manchmal nervt es mich ständig nen Schatten zu haben! Totlieb aber extrem ängstlich alleine gelassen zu werden. Meine Hündin ist da total selbstständig… der ist es egal wenn sie 2-3h alleine warten muss.
Weiss nicht ob man da was machen könnte?

Auf jedenfall hat sich der Vermieter etwas beruhigt, hat gesagt er toleriere jetzt mal den 2ten Hund und wir schauen wie es in den nächsten Wochen geht.
Jetzt waren die Hunde nie mehr alleine zu hause. Freundin ihre Firma hat Ferien und sie konnte sie fast immer in die Arbeit mitnehmen wo sie den ganzen Tag im Garten rumtobten und ein paar wenige Male nahm ich sie an nem Nachmittag in die Arbeit für 3h und da mussten sie halt im Auto warten. Ging 2x kontrollieren und baute meinen Thermometer ein. Jedoch mit Sonnenreflektor und offenen Fenstern wurde es 31Grad im Auto (es glaubt mir niemand wieviel so ein Reflektor auf der Windschutzscheibe ausmacht, es ist wie Tag & Nacht!!!), draussen ca. 29Grad. Da ich vorher mit ihnen in den Fluss baden ging waren sie nicht mal am Hächeln! Aber auf jedenfall keine optimale Lösung, da ich jedesmal 30min pro Weg hatte nur um sie am Nachmittag zu holen.
Jetzt gehen wir in 1 Woche mal in die Ferien, da gehen die Hunde sowieso zu meinen Eltern. Wir sind auf jedenfall schon was neues am Suchen, da die Hundesitterin, die wir kurzfristig gefunden haben zwar billig ist (30sFr/20EUR pro Tag für beide Hunde), dies jedoch bei 2 Tagen/Woche 240-300sFr. bedeuten, das ist viel Geld. Wenn es ein voller Tag wäre ok, aber wie gesagt, sie sind selten länger als 3-4h alleine, da die Freundin nur 60% arbeitet…

Wir wollten uns friedlich mit der Psycho-Workaholic Nachbarin unterhalten aber uns ist echt die Lust vergangen! Wir sind neutral und lassen sie sein.. Sie zieht in 2 Monaten aus (ja, sie hat gekündigt und hat dann noch reklamiert! Reicht nicht, dass sie selber ein totales Frustleben führt mit ihren 14h/Tag Arbeitszeit inkl. SA… Freunde sind ein Fremdwort…). Wir fanden auch raus, dass sie wie's scheint mit dem Vermieter ein enges Verhältnis hat.. (er 65, sie 25… so ne Story kenne ich schon vom Schwiegervater meiner Freundin!). Darum ist der Vermieter sofort losgerannt als sie nur ein Pieps sagte wegen unseren Hunden!

Auch wurde gemeldet, dass Katzen auf fremden Balkonen snd und dort ihr Geschäft verrichten (unsere Katzen kommen IMMER aus der anderen Richtung) und dass unsere Hunde beim Pool gekackt haben (wir waren noch NIE beim Pool, geschweige mit den Hunden!) Wir sind dort total die Sündenböcke geworden und auf das haben wir 0 Bock!

Darum, suchen was neues und freuen uns wenn die andere Frust-Nachbarin weg ist.. Mit den anderen 2 Nachbaren haben wir es nämlich sehr gut bis jetzt…

Danke für die Tipps!
Blade
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 26. Jun 2008 12:27

Re: Vermieter will Hund verbieten - brauche dringend Ideen!!!

Beitragvon Mbastian » Do 17. Jul 2008 11:47

Also ich habe es schon selber erfahren wie es ist mit einen Hundesitter.
Ist auch schwierig einen guten und vertrauensvollen zu finden,da bin ich böse reingelaufen ,haben die Kohle eingesteckt ,aber mit Hund laufen war nicht ihr ding.
Gottseidank ging die Frau meines Vermieters dann mit Bastian raus sie liebte den Kleinen,der Vermieter meinte sogar am schluß man könne eifersüchtig werden wenn die Frau mit Hund geht und Hausarbeit mal sein läßt :)
Er hat es nicht böse gemeint und sie hat nichts verlangt ,haben Bastian sogar mitgenommen um die Schafe in die Koppel zu bekommen.
Bastian hatte seinen spaß dabei Vermieter hatte unterstützung und ich konnte beruhigt arbeiten gehen,da damals meine Schicht so blöd war.
Such die eine Wohnung /Haus und gebe gleich an daß du zwei Racker hast.
Die Hunde brauchen auch zeit sich und an die neue Wohnung zu gewöhnen.
Tue doch einmal so als ob du gehen würdest und lausche ob sie tatsächlich so laut sind.
Gehe dann rein und schimpfe mach das immer mal wieder,sind sie dann ruhig belohne sie.
Das wäre meine Idee dazu.

Grüßle Marion
Mbastian
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 14. Jul 2008 10:03
Wohnort: Ravensburg


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast