Zweithund Ja oder Nein?

Zweithund Ja oder Nein?

Beitragvon Chinx » Mo 29. Feb 2016 14:51

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und habe einige Fragen.

Ich habe (zusammen mit meinem Mann) eine 9 Monate alte Zwergpinscher-Hündin.

Wir sind stolze Ersthundbesitzer und ich muss sagen, dass ich finde, wir haben sie dafür echt gut "hinbekommen". Sie beherrscht bereits die Grundkommandos und kann auch ein paar Stunden ohne Probleme alleine bleiben. Zum Glück, denn wir sind beide voll berufstätig und somit muss sie das auch mal 6 Stunden alleine aushalten.

Da sie aber sehr aktiv ist, haben wir uns überlegt, ihr einen Spielkameraden zu holen. Mit dem Gedanken, zwei Hunde zu halten, haben wir uns mittlerweile auch schon angefreundet.

Ich wollte mal Fragen was ihr dazu denkt? Wird meine Kleine die Zeit alleine mit einem anderen Hund (vorausgesetzt sie verstehen sich gut) besser überstehen? Muss ich mir dann weniger Gedanken machen? Sie macht das zwar super alleine aber ich habe da dann schon immer ein schlechtes Gewissen und möchte auf keinen Fall 1 Minute später nach Hause kommen etc.

Was meint ihr??

Ich danke für eure Meinung.

Liebe Grüße
Chinx
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Feb 2016 14:32

Re: Zweithund Ja oder Nein?

Beitragvon Fritz » Mo 29. Feb 2016 15:53

Hallo,
ich wüste nichts, was gegen einen Zweithund sprechen könnte.

Natürlich kann es bei zwei jungen Hunden die nicht beaufsichtigt werden,
zu starken Turbulenzen kommen, da sollten alle Dinge so platziert werden,
daß es zu keinen Schäden kommt.

Auch erzieherische Maßnahmen sind nicht so leicht durchzuführen,
es empfiehlt sich, die Hunde beim Training zu trennen.
Kleine Hunde sind etwas unruhig und zwei solcher Tiere
können sich dabei noch gegenseitig verstärken.
Hier sollte man energisch gegensteuern und verhindern,
um solche Zustände unter Kontrolle zu bekommen.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Zweithund Ja oder Nein?

Beitragvon Chinx » Mo 29. Feb 2016 16:21

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Wir haben uns überlegt einen deutschen Pinscher dazu zu holen. Der soll wohl etwas ruhiger sein als der kleine Zwerg. Ich dachte, dass die sich dann gut ergänzen.. Ist das denn in Ordnung wenn man einen etwas größeren dazu nimmt? Dieser sollte allerdings als Welpe zu uns kommen.

Da meine kleine ja so aktiv ist, sind Gefahrenstellen in der Wohnung sowieso immer abgesperrt bzw. weggeräumt. Da kann unbeaufsichtigt eigentlich gar nichts passieren.

Ich bin mir nur nicht ganz so sicher, ob sie einen anderen Hund in Ihrem "Rudel" haben möchte. Sie ist schon ziemlich anhänglich :S aber mit anderen Hunden versteht sie sich generell eigentlich gut. Ich hatte allerdings noch nicht die Möglichkeit zu schauen, wie sie sich mit anderen Hunden bei uns zu Hause verhält..Wie kann man denn sicher gehen, dass ein zweiter Hund auch wirklich funktioniert? Nicht dass die Zwei sich nachher nicht verstehen und der Andere muss dann wieder weg? Das würde ich nicht übers Herz bringen...
Chinx
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Feb 2016 14:32

Re: Zweithund Ja oder Nein?

Beitragvon Fritz » Mo 29. Feb 2016 20:35

Grundsätzlich ist wohl jede Kombination verschiedener Hunderassen irgendwie möglich.
Eure Hündin wird wohl bald irgendwann läufig und ist dann erwachsen,
dieses kann vielleicht ein Problem werden,
denn Hündinnen sind häufig unduldsamer, wenn es um die Akzeptanz von fremden Welpen geht,
Rüden machen da weniger Schwierigkeiten.

Eine andere Problematik sehe ich darin, daß ein Welpe,
besonders in der 1. Zeit nicht alleine bleiben sollte, auch wenn es da noch einen anderen Hund gibt.
Auch die Zusammenführung sollte nicht ohne eine Aufsicht stattfinden.
6 Stunden alleine aushalten, geht hier nicht.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Zweithund Ja oder Nein?

Beitragvon Gudrun » Di 1. Mär 2016 09:42

Hallo auch,

wenn Ihr in zwei Jahren noch einmal auf die Idee kommt, finde ich sie vielleicht gut, vorausgesetzt, die erste Hündin ist bis dahin so perfekt im Gehorsam, dass es Euch langweilig wird. In Eurer aktuellen Situation solltet Ihr glücklich sein, dass die Hündin, die Ihr habt, mit der Situation klarkommt. Gemeinsam ist erstens die Stubenreinheit und zweitens der Gehorsam wie weggeblasen! Im Doppelpack erziehen ist was für Fortgeschrittene, denn, glaubt mir, gemeinsam sind sie wie die Wölfe - na ja, nicht ganz, aber deutlich weniger kooperativ und abhängig, als ein einzelner Hund.

Eure Kleine ist jetzt in der Pubertät und kann sich noch Herausforderungen für Eure Erziehung ausdenken, auf die Ihr im Moment gar nicht kommt. Es spricht für Euch, dass bisher alles gut läuft. Riskiert das nicht! Geht mit ihr auf Hundewiesen und zu Hundetreffs, damit sie mit ihresgleichen unter Aufsicht toben kann, aber verzichtet auf die Gesellschaft während Eurer Abwesenheit. Es ist im Moment ihre Ruhephase und sie leidet nicht darunter. Auch unter den Hunden kann mal was schief gehen und dann ist keiner da, der den evtl. blutenden Hund schnell zum Tierarzt bringt.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Zweithund Ja oder Nein?

Beitragvon kiwii » Di 8. Mär 2016 09:29

Also, sich einen Hund nur als Spielkameraden für den anderen Hund zuzulegen finde ich Quatsch. Wenn ihr wirklich einen zweiten möchtet, dann macht das. Warum nicht. Aber IHR als Besitzer müsst es auch wirklich wollen, nicht nur um es eurem ersten Hund lieb zu machen.
kiwii
 
Beiträge: 45
Registriert: Mi 22. Apr 2015 09:57

Re: Zweithund Ja oder Nein?

Beitragvon stran » Do 21. Apr 2016 22:54

ich wüste nichts, was gegen einen Zweithund sprechen könnte.
stran
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Apr 2016 22:39

Re: Zweithund Ja oder Nein?

Beitragvon miwok » So 24. Apr 2016 06:05

Ich würde es dir noch nicht empfehlen. Warte erst noch die Pupertät deiner jetzigen Hündin ab. In dieser Zeit wird sie noch einmal "ungehorsam" werden und so manches hinterfragen und nicht mehr ausführen, aber das ist normal.

Mehrere Hunde, in deinemFall sind es dann 2 Hunde, verschlafen/verdösen oft nur die Zeit, während der Halter abwesend ist. Miteinander spielen, oder sich miteinander beschäftigen, ist eigentlich ganz selten.

Wenn du den Zweithund nur wegen deinem ersten Hund anschaffen möchtest, wird dein Ziel so nicht erreicht.

Es ist weiterhin sehr wichtig, dass dann beide Hunde noch weiteren Kontakt zu anderen Hunde haben.

Mehrere Hunde bedeuten auch mehr (Zeit)Aufwand:
man hat mehr Schmutz im Haus (gerade an regenreichen Tagen), mehr Wäsche (Decken/Handtücher), mehr Haare, vermehrte TA-Kosten, doppelte Hundesteuer und Versicherungen, mehr Futterkosten und der Urlaub muss sorgfältiger geplant werden (falls man die Hunde mitnimmt) und/oder evtl.Urlaubsplätze besorgt werden etc. und ingesamt stellen 2 Hunde natürlich auch mehr im Haus an....du wirst auch mal mit den Hunden getrennt gehen müssen, um mit ihnen zu trainieren oder wenn einer mal krank ist und nicht die übliche Runde laufen kann...

Als Anfänger würde ich dir zum jetzigen Zeitpunkt also noch keinen Zweithund empfehlen - zumindest keinen Welpen. Bei einem erwachsenen Hund (der schon (etwas) Erziehung genossen hat) sähe das vll. schon ganz anders aus.

Bedenken solltest du auch, dass sie sich viel voneinander abschauen, d.h. auch Dinge, die sich eigentlich nicht machen sollten (z.B bellen, wenn es klingelt). Dann hast du ein "doppeltes" Problem und es wird schwieriger, es ihnen abzugewöhnen. Ich sage immer: die "Schlechtigkeiten" schauen sich sich gleich voneinander ab....

Ach, noch etwas: lass deinen jetzigen Hund seinen Kameraden selbst aussuchen.
Wichtig ist hauptsächlich, dass sie sich vertragen und nicht, wie der andere Hund ausschaut oder welchen Charakter man ihm nachsagt. Damit fährst du bestimmt viel besser...
miwok
 


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast