Goldie als Familyhund

Goldie als Familyhund

Beitragvon Ella63 » Mi 27. Apr 2016 10:10

Hallo,

mich würde mal interessieren wieviel Zeit ein Retriever am Tag benötigt. Wieviel Gassi? Wieviel Spiel?
Nein, ich persönlich möchte mir keinen zulegen, aber Freunde. Ich versuche es Ihnen schon die ganze Zeit auszureden weil beide berufstätig sind (die Mutter allerdings auf halber Stelle im Schichtwechsel).
Der Hauptgrund ist weil Sohnemann (kriegt immer alles was er möchte und hat schon einen Zoo bestehend aus Kaninchen und Katzen zuhause) doch soooooo gern einen Hund möchte und das seine Mutter vor zwei Jahren versprochen hat das er den Hund nach dem Umzug auch bekommt. Ich habe nur leider das Gefühl das niemand anderes den Hund so richtig will. Und viel laufen schonmal gar nicht. Aber es würde jetzt halt nicht mehr anders gehen, sie hätten es doch versprochen und sie würden vielleicht auch einen Fehler machen, aber wenn nicht jetzt wann dann? Der Hund wird einem jetzt neuerdings als Fitnessgerät für den Familienvater vorgestellt, der ja mehr Bewegung braucht. So kann man sich das schönreden.
Ich hab gefragt wie das mit dem Welpen geregelt wäre wenn doch beide arbeiten sind? Ach ...dann würde der Hund halt mit auf dem Laster vom Vater zu Kunden fahren (Handwerker). Die ersten zwei Wochen hat leider auch niemand Urlaub wenn der Welpe kommt, dann müssten sie das sowieso so machen. In den Urlaub würden sie auch gerne (Ausland). Als ich fragte ob sie denn wüsste das das mit den Imfungen dann bei so einem jungen Hund zeitlich nicht so ganz klappt, wurde ich mit grossen Augen angeschaut. Das wüssten sie ja gar nicht.
Erziehung würde auch hauptsächlich der Vater übernehmen (ganz viel Ahnung weil in seiner Kindheit auch ein Hund im Haus war). Sohnemann geht dann in die Hundeschule - wusste gar nicht das 9 jährige da überhaupt im Kurs genommen werden?
Achja und das beste ... der Züchter hätte gesagt das Goldies mit extrem wenig Bewegung zufrieden wären. Nur mal kurz Gassi .. dann einmal kurz zuhause gespielt und dann wären die zuhause ganz entspannt am chillen. Der Familienhund überhaupt ... erzieht sich quasi von selbst. Wenn der Hund die gleiche Portion Konsequenz erlebt wie das Kind - dann gute Nacht. Was haltet Ihr davon? Was soll ich noch sagen? Brauchen Goldies wirklich kaum Bewegung? Irgendwie geht mir das nicht mehr aus dem Kopf ...

Grüsse Ella
Ella63
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Apr 2016 09:49

Re: Goldie als Familyhund

Beitragvon Gudrun » Mi 27. Apr 2016 10:41

Hallo Ella,

so, wie Du das Vorhaben beschreibst, kann es nur schief gehen. Erzähl den Leuten mal, dass auch bei Goldies eine Beißkraft zu erwarten ist, die gefährlich wird, wenn der Hund verzogen oder nicht artgerecht gehalten wird. Schwere Beißunfälle mit Retrievern sind gar nicht so selten.

Kein Hund erzieht sich von alleine!

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Goldie als Familyhund

Beitragvon ManuelSe » Fr 29. Apr 2016 09:05

Also wie sich das so anhört, wollen deine Freunde den Hund nur aus einer Laune heraus und auf Wunsch des Kindes. Sie scheinen sich gar nicht der Verantwortung und Mühe bewusst zu sein, das kann schnell schiefgehen. Ich würde deinen Freunden die Idee ausreden.
ManuelSe
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Apr 2016 09:01


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast