Unterhaltskosten Englische Bulldogge

Re: Unterhaltskosten Englische Bulldogge

Beitragvon SweetFrenchy » Fr 10. Jun 2016 07:53

Hallo Fritz,

über die Anfälligkeiten von franz. Bulldoggen weiß ich durchaus Bescheid :) Ich habe ja eine, wie oben geschrieben, und mich vor 10 Jahren ausführlich über diese Rasse informiert. Und ich würde nach wie vor solch eine Plattschnauze nur anschaffen, wenn diese freiatmend ist, d.h. wieder mit verlängerter Schnauze gezüchtet wurde.

Modehunde wird es immer geben, da stimme ich dir zu, und ich finde es schade, dass viele Leute sich nicht vor der Anschaffung erkundigen, ob diese Rasse überhaupt zu ihnen passt. Eine Zeitlang war der Jack Russel bei Familien sehr beliebt - ohne darauf zu achten, dass es eigentlich kein wirklicher Familienhund ist und viele den Bedürfnissen nicht gerecht werden (können oder wollen).

Nichtsdestotrotz gibt es die Bulldoggen - egal welche - auch schon sehr sehr lange, und die "Ursprungsform" dieser Rasse war mit Sicherheit nicht gesundsheitsanfälliger als das bei anderen Rassen der Fall ist. Das diese in den letzten Jahren vollkommen überzüchtet wurden und dadurch viele gesundheitliche Probleme haben können, möchte ich nicht bestreiten und das finde ich auch absolut verwerflich. Mein Tonus soll halt einfach in die Richtung gehen, dass es durchaus auch gesunde, vitale und ausdauernde Bullys gibt. Mein Bully z.B. ist immer mit mir Joggen gewesen (1 - 2 Stunden), OHNE einen Herzinfarkt zu bekommen und auch am Fahrrad ist er mitgelaufen (natürlich im gemäßigten Tempo). Heute als Senior kann er das nicht mehr, aber ausgiebig toben und Zerr-/Ballspielen muss immer noch sein. Selbst Englische Bulldoggen habe ich schon joggend gesehen... Man glaubt es kaum ;)

Was mich halt auch geärgert hat ist die Aussage: Damit der Hund noch hässlicher ist, als sein Herr? Wer findet das wirklich amüsant? Ein Tierfreund kann das nicht sein. Weder ICH bin hässlich noch mein Hund :oops: und ich würde sowas nie über andere Hunde und Menschen äußern! Da ich so oder so der Meinung bin: es gibt keine hässlichen Hunde!

Liebe Grüße
Stef
SweetFrenchy
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Jun 2016 07:27

Re: Unterhaltskosten Englische Bulldogge

Beitragvon Fritz » Fr 10. Jun 2016 11:23

Hallo Stef,
jeder hat natürlich seine eignen, individuellen Vorstellungen
und ein persönliches empfinden was er schön oder hässlich findet.
In dieser Frage, kann es kein richtig oder falsch geben.

Ich persönlich kann aber z.B. nichts gutes und schönes bei Lebewesen empfinden,
deren Körper und Gestalt eigentlich nicht natürlich sind, sondern als verkrüppelt gelten können.
Meistens haben solche Missbildungen auch keinen Vorteil für die betroffenen Kreaturen,
sondern sind eine schwere Last, die die Lebensqualität stark verringern.
Bei einer natürlichen Selektion und auslese, können sich nur Veränderungen durchsetzen,
die eine Verbesserung und einen Vorteil für das betroffene Lebewesen haben. :!:

Die körperlichen Manipulationen betreiben die Menschen nicht nur bei Tieren,
sondern auch bei sich selber. :roll: :o :shock: :? :cry:

Schädeldeformation:
https://de.wikipedia.org/wiki/Turmsch%C ... annersdorf

Lippenteller:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... MQ9QEIIDAB

Fuß verkleinerung :
https://de.wikipedia.org/wiki/Lotosfu%C3%9F

Aktuell, die Brustvergrößerung:
https://www.google.de/search?q=die+gr%C ... gB&dpr=0.9

Wenn die Menschen sich freiwillig verunstalten möchten, ist es schlimm genug.
Hier würde vielleicht manchmal eine psychologische Therapier helfen :?: :|

Doch ich bin der Meinung,
unsere Haustiere sollten nicht unnötig unter irgendwelchen,
modischen Verrücktheiten leiden müßen,
welche gerade einem zufällig Modediktat entsprechen
und dem so viele irregeführte Menschen glauben,
auch folgen zu müßen. :roll: :roll: :roll:

Die extreme Überbetonung der Rassenmerkmale in der Hundezucht,
kann nicht schön sein und führt dahin, daß die betroffenen, armen Kreaturen
manchmal nur noch ein kurzes leidvolles Dasein fristen können. :shock:

Ob nun die Ohren, das Fell zu lang sind, oder Beine, Kiefer, Rute zu klein sind,
jede Veränderung vom Modell Wolf kann zu Einschränkungen für den Hund führen. :?

http://sweigas-cavaliere.de/2008/05/26/ ... undezucht/

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast