Hund im Aussendienst (Ridgeback)

Hund im Aussendienst (Ridgeback)

Beitragvon P4d323 » Mo 3. Okt 2016 18:01

Hallo an Alle,

kurz zu mir: Bin 35Jahre alt und arbeite im Aussendienst seit diesem Jahr im Mai. Ich wohne in einer ländlichen Gegend (200Meter bis ins Feld/Wald) und hatte bis letztes Jahr einen Ridgeback, der leider im Alter von knapp 6 Jahren an einem Herztumor gestorben ist. Er war immer und überall dabei, und wenn ich beruflich verhindert war ihn mit zu nehmen, da war er bestens versorgt und maximal (ohne Probleme) 4 Stunden alleine. Ich hatte damals noch einen anderen Job und es war Alles auf ihn abgestimmt.

Meine Frage:

Nach seinem Tod habe ich mich beruflich umorientiert und hatte gedacht, dass im Aussendienst (mein neuer Job), das Thema Hund für mich erstmal gestorben ist. Jetzt ist es aber so:
Ein Kollege von mir hat seinen Labbi-Dogge-Mix immer dabei, er sagt, es gibt nichts Besserres. Und auch ich habe festgestellt, dass ich mir es sehr gut vorstellen kann, einen Hund mit zu nehmen. Aber es kommen eben nur größere Rassen für mich in Frage. Wahrscheinlich wieder ein Ridgeback, oder auch ein RIDO (Ridgeback-Dogge-Mix). Ich habe freie Zeiteinteilung. Mittwochs ist meine Freundin zu Hause und er könnte daheim bei ihr bleiben. Freitags mache ich Home-Office. Die anderen Tage kann ich so legen, dass ich genügend laufen kann und denke, dass das gut passen könnte. Hat jemand damit Erfahrung? Wenn ich mir überlege, ich hätte den Job schon gehabt, als ich Aron noch hatte --> für ihn wäre es perfekt gewesen. Er hat nie gestresst, wenn er warten musste bis wir laufen gehen. Im Auto war er auch gechillt, und der neue Hund würde es ja gleich von Anfang an so kennen lernen. Mache mir halt Gedanken, wenn es im Sommer sehr heiß ist und ein Termin mal länger dauert als gedacht. Weil ich ache mir nichts vor, er wird nicht überall mit rein kommen. Aber die längeren Kundentermine würde ich dann so legen, dass es passt. Oder wenn man laufen muss und muss sich Wechselklamotten mitnehmen... und so weiter und so fort.

Also was meint ihr dazu? Erfahrungen? Tips? EINWÄNDE?

Grüße
Sven
P4d323
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Okt 2016 17:49

Re: Hund im Aussendienst (Ridgeback)

Beitragvon Fritz » Mo 3. Okt 2016 21:27

Hallo,
es ist bestimmt sehr schön, wenn man bei langen Autofahrten immer einen Begleiter an seiner Seite haben kann, auch wenn es nur ein Hund ist. :P
Ich glaube auch für einen Hund kann diese Zweisamkeit sehr befriedigend sein. :)

Natürlich ist es sehr problematisch und für den Hund lebensgefährlich,
wenn er in einem Auto ohne Klimaanlage in der Sommerhitze lange in der Sonne warten muß,
dieses ist natürlich nicht möglich, dann muß unbedingt eine andere Lösung gefunden werden. :o

Ich denke auch ein weniger großer und bewegungsfreudiger Hundetyp wäre für dieses Vorhaben besser geeignet, auch wenn gerade ein Ridgeback wollen am liebsten dauernd bei seinem Menschen bleiben will, brauchen die intelligenten Tiere geeignete Beschäftigung, besonders viel Auslauf und lange, ausgiebige Spaziergänge. :roll: :roll: :roll:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hund im Aussendienst (Ridgeback)

Beitragvon P4d323 » Di 4. Okt 2016 08:28

Hi Fritz,

also wenn ich mir meinen Ridgeback vorstelle, den ich hatte, wäre es für ihn das Beste überhaupt gewesen mit mir zu kommen. Und das mit dem ausgiebigen Beschäftigen und genug Auslauf habe ich immer iwie hin bekommen. Ich sehe sogar derzeit noch mehr Möglichkeiten, weil freie Zeiteinteilung, ihn genug zu beschäftigen. Die meisten Kunden würden es denke ich auch eher begrüßen, wenn er zu Terminen mitkommt.

Mit der Hitze ist natürlich so eine Sache, aber da findet man denke ich auch Lösungen.

Natürlich ist jeder Hund verschieden, und es kann sein, dass der "Neue" ganz anders tickt. Aber wenn ich es wie gesagt mit Aron vergleiche, wäre es genau sein Ding gewesen, und ich ärgere mich schon, das ich den Job nicht früher gewechselt habe.

Hat jemand evtl. auch Negativbeispiele, wo es gar nicht lief. Oder Probleme gab, die ich noch nicht bedacht habe? Wie ihr seht, mache ich mir lieber vorher genug Gedanken, und nicht erst wenn ich einen neuen Hund habe. Wenn es mit dem Job nicht vereinbart werden kann, lass ich es nämlich lieber.
Wenn ich aber dann einen Hund habe, wird Alles für ihn getan, dass es ihm gut geht. Ganz oder gar nicht ist da die Marschroute!

Und vielleicht habt ihr auch Tips, welche Rasse geeignet wäre. Obwohl ich schon zu größeren Rassen tendiere.
P4d323
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Okt 2016 17:49


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast