Reaktion der Umwelt auf einen Welpen

Reaktion der Umwelt auf einen Welpen

Beitragvon Usostus » So 4. Dez 2016 09:46

Ich muss euch einfach mal diese gestrige Erfahrung berichten, fand das einerseits interessant, andererseits auch etwas erschreckend.
Zwei meiner Kinder hatten gestern Chorauftritt auf einem kleinen Dorfweihnachtsmarkt. Eine gute Gelegenheit, unser Colliemädchen (11 Wochen) mit all den Gerüchen, Geräuschen und Menschen vertraut zu machen.
Stolz sind wir an den verschiedenen Ständen vorbei gelaufen...unsere Jody war neugierig dabei. Als erstes sind wir 2 Dackeln begegnet. Nach kurzer Absprache mit den Herrchen haben sich die Hunde freundlich begrüßt. Der Mann meinte dann, was das für ein komischer Hund sei, den ich an der Leine habe....ähm...ein Colliebaby. Meinte der Herr, dass das mit dem Wachsen aber nix mehr wird bei den kleinen Pfoten. Ja...ein echter Hundekenner *hust*
Als nächstes rempelt eine Frau unsere Jody im Vorbeigehen mit dem Fuss an. Ich hab sie freundlich darauf hingewiesen, ob sie bitte etwas aufpassen könnte...sprang diese kreischend zu Seite...ich solle das Vieh wegnehmen. Dabei lief Jody direkt an meinem Bein...weiter weg ging nun wirklich nicht.
Andere Leute machten einen riesigen Bogen um uns, man hätte meinen können, ich hätte einen zähnefletschenden Wolf an der Leine.
Teilweise ziemlich erschreckende Reaktionen....selbst manche Kinder wurden von den Eltern weggerissen.
Auf der anderen Seite aber auch seh schöne Begegnungen.
Eine Mama kam und fragte, ob ihr Sohn Jody streicheln darf...natürlich, sehr gerne...der Kleine (etwa2) war total happy. Und Jody hat sich hingelegt und die Schmuseeinheit genossen.
Später kamen noch ein paar Mädchen und fragten auch brav, ob sie streicheln dürfen. Andere Leute fragten nach Alter und Name und waren sehr interessiert.
Später kam eine ältere Dame auf uns zugestürzt...ohhh, wie süß und stürzte sich ungefragt auf unsere Kleine...ich dachte, ich werd nicht wieder. Ich hab Jody erstmal auf den Arm genommen und der Dame höflich gesagt, dass sie bitte vorher fragen möge, da unser Hund beißt, im Ganzen wegschlucken hat sie noch nicht gelernt. Ui...da war aber Jemand beleidigt. :lol:

Alles in allem ein spannender Nachmittag für uns und unsere Jody. Wobei unsere Kleine alles prima und gelassen gemeistert hat. Und ich hab auch so Einiges gelernt. ;)
Usostus
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 17. Nov 2016 07:16

Re: Reaktion der Umwelt auf einen Welpen

Beitragvon Gudrun » So 4. Dez 2016 17:37

Kommt mir bekannt vor. Bleibt wachsam, um schlechte Erfahrungen zu vermeiden!

Viel Spaß weiterhin mit Eurer Kleinen

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Reaktion der Umwelt auf einen Welpen

Beitragvon Fritz » Mo 5. Dez 2016 16:33

Hallo,
mit diesen Menschen muß sowohl ein Hund, wie auch jeder Hundehalter umgehen lernen,
denn es hätte wohl wenig Sinn, wenn man versuchen wollte die Gesellschaft so zu erziehen,
wie es sich jeder Hundebesitzer am liebsten wünschen würde. :|

Ich hoffe, dieses Erlebnis mit dem Welpen hat Euch gezeigt wie wichtig es ist,
seinen Hund so gut zu sozialisieren, damit er immer allen Herausforderungen,
die jeder Hund im Umgang mit seiner Umwelt bewältigen muß, auch souverän ertragen kann. :shock:

In einer doch ehre hundefeindlichen Gesellschaft,
ist es meiner Meinung nach besonders wichtig einen Hund zu besitzen,
der alle Mitmenschen mit seiner Art auch begeistern kann. :D

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Reaktion der Umwelt auf einen Welpen

Beitragvon Kelpie » Mo 5. Dez 2016 18:10

oh das kommt mir sowas von bekannt vor. :roll:

Fritz hat es wirklich auf den Punkt getroffen.

Meine Begleiten mich mittlerweilen nur noch ganz ganz selten an irgendwelche nicht Hundeanlässe.
Und wenn dann ist es etwas wo es wirklich wenig Leute hat und man sich gut aus dem Weg gehen kann. ;)
Kelpie
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 28. Nov 2016 13:07
Wohnort: Schweiz

Re: Reaktion der Umwelt auf einen Welpen

Beitragvon ABN » Mo 5. Dez 2016 20:51

Mein Collie (Kurzhaar) begleitet mich überall hin, wo Hunde erlaubt sind (d.h. so gut wie nur beim Arzt und im Supermarkt nicht). Collies sind sehr Menschenbezogen und freuen sich eher mit dabei zu sein als allein zu Hause warten zu müssen.

Ich finde es ist toll, dass ihr euer Baby immer mit dabei habt!
Pass gut auf Jody auf und sie wird mit euch immer eine Freude haben im Wald, am Strand, im Straßenverkehr und überall.

Viel Freude und Spaß wünsche ich euch!
VG, Anna
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast