Boykin Spaniel

Boykin Spaniel

Beitragvon Fritz » So 26. Mär 2017 18:04

Hallo,
leider ist meine Hündin nun ja gestorben,
so kommt es, daß ich mich wieder für einen neuen Hund interessiere.

Nun bin ich auf, den aus den USA stammenden Boykin Spaniel gestoßen
und weil mir dieser Hund gefallen könnte,
natürlich auch versucht Informationen über diese wohl nicht so bekannte Hunderasse zu bekommen,
leider habe ich keinen deutschen Züchter dieser Boykin Spaniel gefunden.

Wer kann mir mit weiteren Informationen Helfen,
oder weiß wo ich Halter,oder Züchter solcher Hunde finden kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Boykin_Spaniel

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Boykin Spaniel

Beitragvon Kelpie » So 26. Mär 2017 20:55

von dem hab ich noch nie was gehört.
Ich fürchte, das du diesen hier auch eher nicht finden wirst und am ehesten Erfolg bei den Amerikanischen Züchtern selbst haben wirst.

Für mich stellt sich nun die Frage, warum ausgerechnet einen solchen Exoten?? Und nicht einfach nen "normalen" Spaniel?
Kelpie
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 28. Nov 2016 13:07
Wohnort: Schweiz

Re: Boykin Spaniel

Beitragvon Gudrun » So 26. Mär 2017 21:57

Hallo Fritz,

wie wäre es mit einem Springer Spaniel oder einem kleinen Münsterländer? Gerade Letztere sind in meinem Bekanntenkreis schon gesund alt geworden.

Bei sehr seltenen Hunderassen hätte ich immer Angst vor einem ungesund hohen Verwandtschaftsgrad der Vorfahren und Inzuchtdepression.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Boykin Spaniel

Beitragvon Petra-Kid » Mo 27. Mär 2017 11:50

Fritz, möchtest du dir wirklich einen Jaghund "antun?"

Vielseitiger Jagd- und Apportierhund besonders für die Wasserjagd, zunehmend auch Familienhund.

Habe mal ein wenig recherchiert: Diese Rasse hat zu 37% die "Chance" HD von Geburt an zu haben :shock:

Da ich zu Beginn einen Jagdcocker hatte und danach einen English Settermix weiß ich leider, was es bedeutet einen Vollblut Jagdhund zu haben.

Danach hatte ich einen Hütehund, aber der war halt auch ein Workaholic, nur dass er nicht jagte sondern hüten wollte...

Diesen Arbeitsrassen stecken ihre Gene im Blut. Da kann man auch nicht viel machen, um es ihnen "auszutreiben", denn sie wurden schließlich immer auf diese Eigenheiten von den Züchtern selektiert.
Natürlich kann jede Hunderasse jagen, aber in Maßen und nicht so wie die Spezialisten ...

Bitte, überlege es dir noch einmal, vielleicht findest du ja noch einen Hund, der besser zu dir/euch passt?

Viel Erfolg bei der Suche ;)

Liebe Grüße
Petra

PS: Gudrun hat Recht. Die Rasse ähnelt in der Tat den kleinen Münsterländern. Vielleicht gibt es ja dort unter den Züchtern einen, dessen Hunde nicht nur in Jägerhund gehören, sondern auch in eine Familie. Lieb sind alle Jagdhunde vom Wesen her schon, aber wenn die Arbeit "ruft" bzw. sie was hören, riechen, sehen, dann sind sie schneller weg als du nur ahnst.
Petra-Kid
 
Beiträge: 199
Registriert: Do 15. Jan 2009 19:31

Re: Boykin Spaniel

Beitragvon Fritz » Mo 27. Mär 2017 14:48

Petra-Kid hat geschrieben:Fritz, möchtest du dir wirklich einen Jaghund "antun?"

Vielseitiger Jagd- und Apportierhund besonders für die Wasserjagd, zunehmend auch Familienhund.

Habe mal ein wenig recherchiert: Diese Rasse hat zu 37% die "Chance" HD von Geburt an zu haben :shock:

Da ich zu Beginn einen Jagdcocker hatte und danach einen English Settermix weiß ich leider, was es bedeutet einen Vollblut Jagdhund zu haben.
Bitte, überlege es dir noch einmal, vielleicht findest du ja noch einen Hund, der besser zu dir/euch passt?

Viel Erfolg bei der Suche ;)

Liebe Grüße
Petra


Hallo Petra,
Ersteinmahl möchte ich diese Hunderasse der Boykin Spaniel natürlich richtig kennenlernen
und sie mir auch persönlich anschauen ,bevor ich mich wirklich entscheide.

Jagdhunde sind grundsätzlich aber sehr unterschiedliche
für verschiedene Formen der Jagt selektiert worden.
Es ist schon ein Unterschied, ob man mit einem Windhund ,Teckel, Terrier, Beagle,
oder einem Jagt- Arbeits- Hund umgehen möchte, der besondere Aufgaben, wie das Apportieren
leisten soll.
Meistens sind solche Jagdhunde auch gut verträglich, haben einen kontrollierbaren Jagdtrieb
und sind auch sonst leicht zu erziehen.

https://haushund.info/hunderassen/jagdhunde/

https://www.youtube.com/watch?v=2WLKfqWoTN0

https://www.youtube.com/watch?v=jsRozl08RmA

https://www.youtube.com/watch?v=BR6vzf6U-f8

Fritz.

Fritz.
Zuletzt geändert von Fritz am Mo 27. Mär 2017 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Boykin Spaniel

Beitragvon Fritz » Mo 27. Mär 2017 14:51

[quote="
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Boykin Spaniel

Beitragvon Petra-Kid » Mo 27. Mär 2017 17:23

Hallo Fritz,

ich finde es gut, dass du dich bereits im Vorfeld für diese Rasse interessierst und dir auch persönlich die Hunde anschauen möchtest.

Vielleicht sind sie ja auch ganz anders, als ich vermute ;)
Petra-Kid
 
Beiträge: 199
Registriert: Do 15. Jan 2009 19:31


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast