Mein Hund will die fahrenden Autos anspringen

Mein Hund will die fahrenden Autos anspringen

Beitragvon Mary76 » Di 11. Apr 2017 09:43

Hallo, wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe und wir auch mal an der Straße lang gehen, will er wenn ein Auto vorbeifährt es anspringen! Und ich kann mir nicht erklären wieso. Eben auch wieder, obwohl ich ihn kurz an der Leine halte. Was verknüpft er damit wenn ein Auto an uns vorbei fährt?
Manchmal passiert das auch wenn ein Fahrradfahrer vorbei fährt...
Wir haben ihn ja erst seit einem halben Jahr und das hatte er auch am Anfang gehabt, wir konnten ihm das dann bis vor kurzem absolut abgewöhnen aber jetzt fängt er wieder damit an und ich kann mir bei bestem Gewissen nicht vorstellen warum.

Mary
Mary76
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 4. Apr 2017 13:24

Re: Mein Hund will die fahrenden Autos anspringen

Beitragvon Fritz » Di 11. Apr 2017 12:45

Hallo,
wenn Hunde Radfahrer, Autos, oder andere Verkehrsmittel anspringen und verfolgen wollen,
kann dieses unterschiedlich begründet sein, aber wohl meistens wird dieses Verhalten immer
durch den Jagt- und Schutztrieb ausgelöst sein.

Da verschiedene Hunde nun einmal diese Triebe besitzen und es nicht möglich ist,
diese auszulöschen, kann man hier nur durch eine gute Erziehung der Hunde versuchen,
sie so besser zu kontrollieren und diese Triebe zu unterdrücken.

Hier hilft nur ein immer währendes, fleißiges Training des Grundgehorsams.
Nur Hunde bei denen eine ausreichende Konditionierung erfolgt ist,
kann man vielleicht auch in kritischen Situationen kontrollieren.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Mein Hund will die fahrenden Autos anspringen

Beitragvon Mary76 » Mi 12. Apr 2017 09:29

Supi, vielen Dank!
Mary76
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 4. Apr 2017 13:24


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast