Kühe töten Hundebesitzerin

Kühe töten Hundebesitzerin

Beitragvon Gudrun » Mi 7. Jun 2017 20:53

Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Kühe töten Hundebesitzerin

Beitragvon Petra-Kid » Do 8. Jun 2017 11:29

Leider passiert so was immer wieder mal, besonders wenn die Kühe Kälber haben :shock:

Bei uns gibt es auch einen Weg, der mitten durch eine Kuhweide führt. Wir sind einmal dort gewesen in der Hoffnung, dass die Kühe in ihrer Ecke bleiben würden. Da gab es viele neugierige Jungkühe, die alle hinter uns her waren. Ein mulmiges Gefühl hatte ich schon (hatte auch einen Hund dabei), aber es passierte zum Glück weiter nichts.
[url][/url]
Seitdem meide ich solche Wege aber und gehe lieber einen Umweg :idea:
Petra-Kid
 
Beiträge: 199
Registriert: Do 15. Jan 2009 19:31

Re: Kühe töten Hundebesitzerin

Beitragvon Fritz » Do 8. Jun 2017 13:22

Hallo,
Rinder reagieren häufig sehr stark auf Hunde,
oder solches welches wie ein Hund auf die Rinder wirkt.

Als Jugendlicher haben ich mir, mit meinen Freunden manchmal den Spaß erlaubt,
auf einer Weide die Rinder dadurch in Aufruhr zu versetzen, indem wir auf allen Viren kriechend
ein Wolfsrudel imitiert haben. Die Reaktion der Rindviecher war erstaunlich,
sie rotteten sich zusammen und galoppierten in geschlossener Front auf uns zu,
umringten uns, blieben aber im Abstand von einigen Metern,
dicht gedrängt, um und herum, mit gesenkten Köpfen stehen.
Sobald wir weiter krochen, verfolgte uns dicht gedrängt die ganze Herde.
Doch konnten wir, sobald es uns zu gefährlich erschien,
das Spiel schnell dadurch beenden, indem wir einfach aufgestanden sind
und einige Schritte auf die mit den Hufen scharenden Rinder zugelaufen sind,
sofort flüchteten die verdutzten Tiere vor uns
und stoben sie in alle Richtungen davon.

Dieses Verhalten konnte ich auch beobachten, wenn meine Hündin mit Rindern zusammen traf.

Ich denke,
wer sich gemeinsam mit seinem Hund in einer bedrohlichen Situation mit Rindern befindet,
sollte möglichst schnell den Hund von der Leine befreien
und versuchen sich alleine in Sicherheit zu bringen,
solange die Rinder durch den Hund abgelenkt werden.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Kühe töten Hundebesitzerin

Beitragvon Usostus » Do 8. Jun 2017 18:47

Wir gehen auch täglich an einer riesigen Rinderweide vorbei...mit Stromzaun umfriedet.
Normal sind wir für die Tiere nicht interessant. Letztens aber haben wir den Bullen schon von weiten gehört...der hat ziemlich Rabatz gemacht.
Als wir dann wie üblich, an der Herde vorbei sind, die in reichlicher Entfernung stand, kam plötzlich der Bulle mit einem Affenzahn auf uns zugerast und hat wie ein Wilder gebrüllt.
Jody hat sich umgedreht und ist erstmal in sichere Enfernung ins nächste Feld geflitzt, ich hab die umstehenden Bäume taxiert, welcher am schnellsten für mich zu erklimmen wäre nund mein Mann stand in seelenruhe da. Der Bulle hat dann kurz vor dem Stromzaun abrupt gebremst, nochmal gebrüllt und ist dann wieder zur Herde zurück.
Also mir haben noch eine ganze Weile die Knie geschlottert....das war nicht ohne. :shock:
Usostus
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 17. Nov 2016 07:16

Re: Kühe töten Hundebesitzerin

Beitragvon Gudrun » Fr 9. Jun 2017 06:24

Hallo auch nochmal,

mir scheint es häufiger zu werden mit solchen Meldungen. Woran liegt es?

Gehen mehr Menschen als früher mit ihren Hunden solche Wege?

Sind die heutigen Rinder schlechter als früher auf Menschen geprägt, weil man ja auch immer weniger Personal in der Landwirtschaft bezahlen kann und das Zusammenleben mit dem Vieh nicht mehr so eng ist wie früher?

Sind die heutigen Kühe zu Nervenbündeln mutiert mangels Zuchtauslese in Richtung Wesensfestigkeit?

VG Gudrun, die auch manchmal Rinder im Garten hat, weil der Stromzaun nebenan mal wieder umgelatscht ist, was vor allem dann passiert, wenn die Tiere im Sommer nicht rechtzeitig Wasser gebracht bekommen.
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Kühe töten Hundebesitzerin

Beitragvon Fritz » Sa 10. Jun 2017 03:56

Hallo,
ich denke,heute werden Milchkühe,die an Menschen gewöhnt sind
weitgehend nicht mehr auf der Weide gemolken und mehrheitlich im Stall gehalten.
Zur Fleischerzeugung können Rinder aber über lange Zeiträume ohne menschlichen Einfluß
auf Weiden stehen und sind dadurch wilder, scheuer und nicht an Menschen gewöhnt.
Manchmal sieht man auch Rinderherden, in denen Bullen und Kühe mit ihren Kälbern
in natürlicher Gemeinschaft zusammen leben, ohne einen direkten menschlichen Kontakt,
häufig werden dazu auch Robustrinder gehalten, wie Highland Cattle, oder Galloway.
solche Rinder können auch ganzjährig im freien leben.
Zur Schlachtung verzichtet man heute schon bei diesen halb wilden Tieren
auf den Transport zum Schlachthof, sondern sie werden einfach auf ihrer Weide erschossen.

Ich glaube, solche Rinder können auch für Hundehalter mit ihren Hunden
zu einer größeren Gefahr werden, wie es die Milchkühe früher wahren.

http://www.wildes-sh.de/naturgenussfest ... derrassen/


Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Kühe töten Hundebesitzerin

Beitragvon Usostus » Sa 10. Jun 2017 07:28

Mein Gedanke ist, dass wir "Normalbürger", also die, die nicht täglich mit Rindern zu tun haben, den Bezug zu den Tieren nicht haben, was auch logisch ist.
In meinem Fall, als der Bulle auf uns zugerannt kam, nehme ich an, dass eine Kuh gerade beim kalben war oder gerade frisch gekalbt hat. Der Bulle hat nur seine Herde geschützt und uns gewarnt.
Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wie man sich in solch einer Situation richtig verhält. Mein Mann meint, einfach stehen bleiben, das Tier merkt, dass man keine Angst hat und wendet sich ab. Ich denke eher, dass langsam zurückziehen sinnvoller wäre, damit das Tier merkt, dass man seiner Herde nichts antun will und dass man sein "Revier" respektiert.
Unsere Jody hat vermutlich alles richtig gemacht....erstmal ein Stück ins nächste Feld und dann in respektvoller Entfernung einen Bogen um die Herde gemacht.
Usostus
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 17. Nov 2016 07:16

Re: Kühe töten Hundebesitzerin

Beitragvon Louni » So 11. Jun 2017 12:04

Man fühlt sich immer so sicher und unverwundbar. Dabei ist es eigentlich nicht wirklich schlau, mit einem Hund über eine Rinderweide zu gehen.
Louni
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa 20. Feb 2016 14:30

Re: Kühe töten Hundebesitzerin

Beitragvon welpe007 » Mo 12. Jun 2017 11:14

Hatte von solchen Meldungen vorher noch nie etwas mitbekommen.

Sollte man auf jeden Fall im Auge behalten. Beseitze einen Gasthof, wo auch viele Gäste mit Hunden anreisen. Bisher noch keine Vorfälle. Aber die nächste Kuhweide ist auch 5 km entfernt. Vielleicht auch noch nie so fleißige Gassigeher zu Besuch gehabt.

Danke für die Info!
welpe007
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Jun 2017 10:59

Re: Kühe töten Hundebesitzerin

Beitragvon Gudrun » Mo 12. Jun 2017 21:51

Hallo nochmal,

das Tückische an alpinen Wanderwegen ist oft, dass sie einen ohne Vorwarnung über eine Almwiese lenken, auf der Rinder frei grasen, die man vielleicht aber gar nicht gleich bemerkt, weil sie hinter dem nächsten Berg oder Sporn stehen. Es gibt dann auch keine Alternative. Du bist plötzlich mittendrin. War für mich und meine Hunde noch nie ein Problem, setzt aber gut sozialisierte Kühe voraus, die Menschen und (gut sozialisierte) Hunde normal finden. Wer sozialisiert die Kühe heute noch?

So werden normale Wanderwege zur tödlichen Falle.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast