Hundefreundlicher Bodenbelag gesucht

Re: Hundefreundlicher Bodenbelag gesucht

Beitragvon Usostus » Mo 31. Jul 2017 13:38

Grundsätzlich ist Tepppichboden schon am besten....finde ich zumindest. Wir haben bei uns im Wohnzimmer, seit wir vor 13 Jahren hier eingezogen sind, den Teppich drin und haben immer Hunde gehabt. Kinder, Katzen und Hunde sind da drüber getobt und haben immer reichlich Spuren hinterlassen. Ein Waschsauger hat da immer Wunder gewirkt.
Wir reißen den Teppich aber jetzt raus und machen Vinyl-Laminat rein, da drauf noch zwei Teppiche und fertig. Das Laminat hat ne leichte Struktur, so dass unser Hund nicht rutschen kann.
Fliesen sind wirklich eher ungünstig, es sei denn, diese extrem teuren Fliesen in Steinoptik, die sind etwas angerauht und nicht so rutschig.
Usostus
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 17. Nov 2016 07:16

Re: Hundefreundlicher Bodenbelag gesucht

Beitragvon Kimly » Mi 2. Aug 2017 08:22

Das ist nun echt eine interessante Frage - ich hab schon viele Katzen und Hunde gehabt (sorry, bin ja auch schon alt ;) ) , aber über BODENBELAG hab ich mir noch nie Gedanken gemacht und ehrlich gesagt auch noch nie irgendwelche Probs mit was auch immer gehabt.
Doch Schlingen im Teppich - das kann ein Prob werden. Doch vielleicht sind dann auch die Krallen zu lange...?
Kimly
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 22. Jul 2017 08:58

Re: Hundefreundlicher Bodenbelag gesucht

Beitragvon Sophia » Mi 2. Aug 2017 22:38

In meiner vorherigen Wohnung hatte ich PVC-Bodenbelag, der war pflegeleicht, dämpft etwas und relativ rutschfest, für Hunde so ziemlich perfekt. In meiner jetzigen habe ich ziemlich glattes Laminat und Fliesen. Da meine Hunde sich in der Wohnung eher langsam bewegen, haben sie damit aber auch keine Probleme. Abhilfe kann man da schaffen, in dem man Brücken/Läufer mit rutschhemmender Unterlage an die Stellen legt, wo die "Hauptrouten" sind.
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Hundefreundlicher Bodenbelag gesucht

Beitragvon mayrchen » Mi 9. Aug 2017 13:37

Wir sind in eine Wohnung gezogen, wo erst relativ neu Laminat verlegt wurde. Perfekt für Tiere ist das nicht.
Der Boden ist relativ rutschig und so sliden sie hier immer mal um die Ecke. Da ist es am Anfang immer mal passiert, dass erst die Wand ihren Schwung gebremst hat. Aber immer relativ sanft. Mittlerweile haben sie sich dran gewöhnt. Und wir uns an das Klackern der Krallen auf dem Boden.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch Vinylboden nehmen.
mayrchen
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 14. Jun 2017 10:25
Wohnort: Dorsten

Re: Hundefreundlicher Bodenbelag gesucht

Beitragvon Louni » Sa 3. Mär 2018 13:03

Mein Hund hat sich solchen Horror vor Laminat geholt, dss ich es jetzt rausreisse wo es geht und sonst alles abdecken muss. Laminat ist schlimmer als Glatteis und was Schlimmeres als Laminat kann ich mir für Hundefüsse nicht vorstellen.
Louni
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa 20. Feb 2016 14:30

Re: Hundefreundlicher Bodenbelag gesucht

Beitragvon Lauraaa » Mi 28. Mär 2018 11:59

Also ich finden schon, dass wenn man schon umbaut und ein neuer Boden in die Wohnung mit Hund soll, der Gedanke um den Richtigen Belag lobenswert und wichtig ist.
Denn wir schon erwähnt wurde, sind alle rutschigen Beläge im alter für den Hund einfach nur ungünstig.
Klar kann man dann Schuhe für den Hund kaufen (allerdings kenne ich nur wenige die die Schuhe wirklich gerne trage...)
Darum hab ich nun eine Mischung aus etwas rauerem PVC (man hört die Krallen kaum) und Teppichen.
Und da ich mich selber oft nach 3-4 Jahren satt sehe am Teppich ist es nicht ganz so schlimm wenn der Hund ihn ab und an verschmutz und eben drauf liegt und schläft.
Ich würde dir auch vorschlagen evtl einfach eine andere art von Teppich auszuwählen. Bin sehr begeistert von unserem Beni Ourain Teppich (den fast jeder Blogger hat siehe hier)
Hab ihn zu einem wirklich guten Preis-Leistungs-Verhältnis bei Trendcarpet gefunden. Vllt möchtest du dort auch mal vorbei schauen?
Lauraaa
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 9. Okt 2017 12:04

Re: Hundefreundlicher Bodenbelag gesucht

Beitragvon Steffy1 » Di 22. Mai 2018 12:21

Wir haben einen ganz normalen Holzboden. Kein Laminat oder Parkett sondern noch klassische Planken. Und das ist perfekt für unseren Hund. Vor allem Laminat geht gar nicht. Das sieht man ja schon wie die sich da abmühen müssen.
Steffy1
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Mai 2018 10:57


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast