Überlegungen Hundeanschaffung

Überlegungen Hundeanschaffung

Beitragvon Jack » Fr 24. Aug 2007 10:45

Hallo,

Ich bin 29 jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder im Alter von 4 Jahren und 19 Monaten. Als meine 4 jährige Tochter 1 Jahr alt war, hatten wir den Hund meiner Schwägerin zu uns genommen, weil sie starb. Der Hund starb weitere 3 Jahre später am Alter.
Auch in meiner Kindheit bin ich mit Hunden und allerlei anderen Tieren aufgewachsen.
Momentan besitzen wir einen Kater, der draußen und drinnen läuft wie es ihm gefällt.
Dennoch ist die Sehnsucht nach einem Hund sehr groß.
Ich bin schon sehr lange wieder auf der Suche nach DEM geeigneten Hund.
Mein Mann findet die Idee aus finanzieller Sicht noch nicht so gut, ist aber prinzipiell auch FÜR Hunde und das Kinder ruhig mit Tieren aufwachsen sollten.

Ich weiß, was es bedeutet einen Hund zu haben und zu hegen und pflegen, das er sich auch wohlfühlt. Ich habe viel im Netzt nachgelesen und gelernt, dennoch: Man lernt ja nie aus.

Gefallen tun uns die großen Hunde am meisten: Aussis, Berner Sennen, Setter, Collies......
nur scheitert es 1. am Geld der Tierarztkosten, wenn der Hund alt wird, chronisch krank werden sollte...ect. ( der Hund von dem ich oben sprach war ein "Deutsch Drahthaar" und wurde 13 Jahre alt)
- lange Rede kurzer Sinn -

Momentan ist noch die Überlegung offen: Wir fahren eine Limosine und ein Fliesheck Fahrzeug. Der Wagen für die langen Strecken wäre die Limosine. Das heißt, der Hund müsste vorne im Beifahrerraum sitzen.....darf man das??
Auf Grund dieser Tatsache haben wir uns für kleiner Hunderassen/ Mischlinge entschieden. Höchstens 45cm Schulterhöhe....

Würde es gehen den Hund im Beifahrerfußraum mitzuführen?
Bei unserem "Jack" (der Deutsch Drahthaar) musste es so gehen, er wäre sonst eingeschläfert worden, aber ich überlege eben alles durch....

Was sagt ihr dazu? Ein neues Auto ist erstmal nicht drin, aber soll es daran scheitern, sich einen Hund zu holen? In dem anderem Wagen kann der Hund immer mit...Strand, Wald ect...ist eben ein Kurzstreckenfahrzeug. Und auch einen Käfig würde ich mir kaufen.

IOch bin mal gespannt was ihr so sagt....

Lieben Gruß
Jack
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Aug 2007 10:25

Re: Überlegungen Hundeanschaffung

Beitragvon IngaE » Sa 25. Aug 2007 15:49

Also zum Thema Tierarzt kann ich nur anmerken, das man für den Hund eine Krankenversicherung abschließen könnte. Google mal zu diesem Thema. Es sind dann einige Sachen abgedeckt. Es gibt hier verschiedene Varianten. Op-Versicherung ect.

Zum Auto kann ich nur sagen das z.B. meine Collie-Hündin im Smart (2-Sietzer) mit Hilfe eines Hundegeschiers "festgeschnallt" wird. Sie rollt sich auf dem Beifahrersitz ein oder schaut gelegentlich aus dem Fenster (im Sitz). Klar für lange strecken ist das nichts, aber da haben wir auch einen größeren. Das ist ja auch bei euch der Fall. Es gibt halt viele Gründe dafür und dagegen. Und ihr habt ja bereits viele Aspekte beleuchtet. Also vielleicht ist es jetzt Zeit für den nächsten Schritt .. :P

Gruß aus Lehrte Inga mit Grace
IngaE
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 18. Jul 2007 07:33
Wohnort: Lehrte

Re: Überlegungen Hundeanschaffung

Beitragvon Bootsmann » Sa 25. Aug 2007 18:50

Hallo Jack !
Ich an Eurer Stelle würde einen Hund "Anschaffen" ! Gerade für Kinder ist es so schön mit einem Hund ! Wir haben ein Golden Retriever Hündin, und waren im Dänemark Urlaub und sie sass im Fussraum beim Befahrer und das bei 12 Stunden Fahrt.. wir haben natürlich Pausen gemacht, es ging super. Ich glaube sie ist mit allem zufrieden, wenn sie nur dabei bleiben darf. Wir überlegen und jetzt sogar noch einen Hund zu kaufen, einen Berner Sennen , sind uns aber noch sicher.. Ich wün sche Euch viel Spass beim Auissuchen...
Bootsmann
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Aug 2007 09:50

Re: Überlegungen Hundeanschaffung

Beitragvon roxi_fan » So 26. Aug 2007 12:02

Hallo Jack,
ich bin selbst 15 Jahre alt und habe eine kleine Westie-Dame, also auch einen kleinen Hund. Ich bin sehr froh das meine Eltern, als ich 6 Jahre alt war, die Entscheidung getroffen haben einen Hund zu kaufen. Man lernt einfach so unglaublich viel von einem Hund. :)
Mittlerweile sagen auch meine Eltern, dass sie nicht mehr ohne Hund leben könnten. Das kann ich auch für mich bestätigen.

Zu dem Transport-Problem: :arrow:

Es gibt soviele Lösungen einen Hund, egal welcher Größe, mit dem Auto zu transportieren. Für unseren Westie haben wir ein Geschirr und einen Zweiten Gurt gekauft den man mit einer Art "Sicherheitsharken" am Geschirr und mit der anderen Seite am Anschnaller befestigt. Es gibt aber auch viele andere Lösungen.

Ich habe hier mal einen Link rausgesucht. Ich kaufe für Roxi sehr viel dort. Da gibt es auch Transport-Hilfen für´s Auto zu kaufen.

Einfach draufklicken und durchgucken ! :geek:

http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa

Liebe Grüße Svenja
roxi_fan
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15. Aug 2007 10:42
Wohnort: Sontra

Re: Überlegungen Hundeanschaffung

Beitragvon Jack » Mo 27. Aug 2007 12:58

Hallo und Danke für die schnellen Antworten,

das mit dem Anschnallen auf dem Sitz ist eher schlecht, denn ich habe ja 2 Kinder hinten sitzen. Vorne würde ich dann sitzen, und der Hund eben im Fußraum.
Aber wenn sogar ein Golden Retriever vorne mit Platz hat, dann könnte es ja doch klappen.

Das mit der Krankenversicherung habe ich mir auch gerade überlegt. Da werde ich mal nachlesen. Nochmal vielen Dabk für den Tip.

Ist es denn erlaubt einen Hund vorne im Fußraum zu transportieren? Nicht das wir nachher saftige Strafe zahlen müssen...
Der optimale Platz ist es NICHT, das wissen wir ja auch, aber so oft fahren wir auch keine weiten Strecken. Gerade mit Hund nicht mehr, denn fast alle Familienmitglieder mögen keine Hunde und dann hat sich auch der Besuch bei Ihnen erledigt. Von 3 weiten Fahrten, bleiben dann noch eine Fahrt alle 3 Monate für 4 Stunden.....Das wird doch gehen, oder?
D.h wenn die Polizei nichts dagegen hat.

Lieben Gruß
Carmen
Jack
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Aug 2007 10:25

Re: Überlegungen Hundeanschaffung

Beitragvon prensent127 » Di 28. Aug 2007 11:58

Uuuuuuuuuh endlich ist es soweit nach 1 Jahr betteln sie haben mir immer gesagt NIEMALS WIRST DU EIN HUND kriegen aber jedzd bin ich happy sie sagten mir gestern wir ziehen um in einen großen garten & DANN KRIEGE ICH MEINEN HUND :D MEIIIIIIINNNEEEN ! ich bin osooooo glücklich ich dachte mit meinen hund wuerde es mir besser gehn & bald ich hoffe wir ziehn bald um den ich halte das auf keine fall ein Jahr aus ich will ihn jedzd ICH BIN RICHTIG VERRÜCKT Danach .. ! :D nur leider denke ich dann das mieine eltern dadurch viel geld verlieren .. isd das schlimm ??
prensent127
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Aug 2007 11:36

Re: Überlegungen Hundeanschaffung

Beitragvon Jack » Di 28. Aug 2007 14:27

Schlimm, wenn die Eltern Geld verlieren? Das ist ein Fake oder?
Jack
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Aug 2007 10:25


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast