Hab da mal gleich mehrer Fragen bezüglich eines Welpens.

Hab da mal gleich mehrer Fragen bezüglich eines Welpens.

Beitragvon Waldfee12345 » So 13. Jul 2008 16:16

Hallo,

Hab da mal gleich mehrer Fragen bezüglich eines Welpens.

- Ab wann soll man einen Welpen von der Mutter trennen, ab wann darf/soll man ihn spätestens wegtun(neue heimat/neue besitzer?).
- Kann man dem Welpen schon von Anfang an, wenn er daheim ist bei seinen neuen besitzern, ihm das stubenrein beibringen?
- Wie verlaufen die ersten Wochen mit so einem Energiebündeln ab? Erziehen kann man gleich, oder? Kann man ihn auch schon so kleine Tricks beibringen wie Sitz, usw.?

- wann soll man ein Welpe kastrieren/sterilisieren lassen?
- Wie teuer kann so ein Welpe(Mischling) sein?
- Welches Zubehör braucht ein Welpe?
- Wie macht man das nachts alleine bleiben schmackhaft?

Nun hoffe ich auf zahlreiche Antowrten und Hilfe.
Waldfee12345
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 14. Jun 2008 18:47

Re: Hab da mal gleich mehrer Fragen bezüglich eines Welpens.

Beitragvon Bluebell » So 13. Jul 2008 19:55

Hallo Waldfee,

hier meine persönlichen Antworten auf Deine Fragen. Sie sind nicht das nonplusultra... vielleicht siehts ja jemand anders...

Ab wann soll man einen Welpen von der Mutter trennen, ab wann darf/soll man ihn spätestens wegtun(neue heimat/neue besitzer?).

Am besten ist es einen Welpen zwischen der 9. und 12. Woche von der Mutter zu trennen. Einen SPÄTESTENS Zeitpunkt gibt es nicht. Er könnte auch bis zum bitteren Ende bei seiner Mutter bleiben.

Kann man dem Welpen schon von Anfang an, wenn er daheim ist bei seinen neuen besitzern, ihm das stubenrein beibringen?

Kann man nicht nur, muss man sogar!! Vom ersten Tag an! Immer nach dem Schlafen, immer nach dem Fressen, immer nach dem Spielen raus und ansonsten - also wenn der Hund wach ist, alle zwei Stunden und das langsam steigern!

Wie verlaufen die ersten Wochen mit so einem Energiebündeln ab? Erziehen kann man gleich, oder? Kann man ihn auch schon so kleine Tricks beibringen wie Sitz, usw.?

Der Kleine muss erstmal seine neue Welt entdecken. Spazieren geht man 3 - 4 Mal am Tag mit ihm immer so lange, wie er alt an Wochen ist: mit einem 9 Wochen alten Welpen ca. 9 Minuten usw. Drei Mal am Tag Futter, ca. 3% vom Körpergewicht des Welpen. Welpenfutter gibts bis zur 16. Woche, dann kann man langsam umstellen. Für mich wichtig war in der ersten Zeit immer folgende Dinge: Leineführiges laufen, ich bestimme den Weg, Aktion zu meinen Bedingungen aber nicht zwangsläufig mit mir als Gewinner, Futterrituale vom ersten Tag aus der Hand. Die Kommandos haben meine Hund so gelernt, dass ich den Clicker konditioniert habe und dann geschaut habe, was der Hund so vorgegeben hat. Meine eine Hündin konnte z. B. schon mit 12 Wochen das WARTE, dafür aber noch kein Platz, die nächste konnte mit 16 Wochen schon ein perfektes Fuss, dafür aber noch kein SITZ usw. Das habe ich davon abhängig gemacht, was die Welpen so von sich aus vorgegeben haben!

wann soll man ein Welpe kastrieren/sterilisieren lassen?

1. Einen Welpen kastriert oder sterilisiert man gar nicht!!!!
2. Kastrationen sind nur erlaubt, wenn es eine medizinische Indikation gibt.
3. Kennst Du überhaupt den Unterschied zwischen beidem :) j
4. Wenn man ihn kastrieren oder sterilisieren lassen muss, weil er krank ist, sollte das möglichst nicht passieren, bevor er 1,5 Jahre alt ist!
5. Warum denkst Du über sowas nach, noch bevor Du einen Hund hast? Du weißt doch gar nicht, wie er drauf ist, vielleicht ists nicht nötig!?

- Wie teuer kann so ein Welpe(Mischling) sein?

Das kann man nicht genau beantworten! Ich würde sagen zwischen 100,- und 250,-Euro. Je nachdem, welchen Aufwand der Halter der Hündin hatte.

Welches Zubehör braucht ein Welpe?

Für die ersten Tage: Einen Futternapf, einen Trinknapf, ein Körbchen bzw. eine Box, ein Halsband oder Geschirr und eine Leine und natürlich Futter! Dann eine Zeckenzange, eine Bürste, Spielzeug usw.

Wie macht man das nachts alleine bleiben schmackhaft?
Alleine sein fängt zu Hause an. Mach einfach mal Türen hinter Dir zu, wenn Du in Deiner Wohnung unterwegs bis. Dann jeden Tag (nach einer Woche) immer etwas länger. Erst nur zwei - fünf Minuten, wenn das gut geht, dann immer ein paar Minuten länger. Ich sage immer ein und denselben Satz, wenn ich gehe und gleich wiederkomme, egal ob ich in die Dusche, in den Keller, sie im Auto lasse und einkaufen gehe... ich sage immer: "Schön warten, bin gleich wieder da!" Meine haben gelernt: NACH DEM SATZ KOMMTSE WIEDER!"

Hoffe, das hilft Dir... vielleicht habe ich ja was vergessen!!

Lieber Gruß

Alex
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast