Soll es eine Fahrradhelmpflicht geben?

Soll es eine Fahrradhelmpflicht geben?

Beitragvon Scharamo » Do 11. Jan 2018 10:29

Hallo zusammen,
möchte mal zu einem anderen Thema kommen und eure Meinungen dazu wissen.
Wie steht ihr zu einer Helmpflicht für Fahrradfahrer? Wie ich so im Netz gelesen habe gibt ja eine Menge Argumente die dafür und auch dagegen sprechen (hier mal ein Beispiel: https://www.bussgeldrechner.net/helmpflicht-fahrrad/)

Also ich finde schon, dass es eine Helmpflicht geben könnte. Immer wenn ich unterwegs bin sehe ich kaum Erwachsene die einen Helm tragen aber auf den Straßen fahren ohne nach links und rechts zu schauen. Sollte man da ein Gesetzt eurer Meinung nach einführen oder denkt ihr euch "selbst Schuld, wer keinen trägt?"
Scharamo
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 9. Jan 2018 09:36

Re: Soll es eine Fahrradhelmpflicht geben?

Beitragvon Rolf » Di 16. Jan 2018 23:10

Hallo.

Meiner Meinung nach sollte es eine Helmpflicht geben. Ein Helm schützt eben nun mal den Kopf und wenn ein Gesetz somit einen wesentlichen Beitrag für die Sicherheit der Radfahrer leisten würde, dann ist es zu begrüßen. Leider muss man einige Menschen erst dazu zwingen, etwas für Ihre Sicherheit zu tun. Gutes Beispiel hierzu wäre die Gurtpflicht beim Fahrzeug.
Rolf
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Dez 2017 20:10

Re: Soll es eine Fahrradhelmpflicht geben?

Beitragvon Fritz » Mi 17. Jan 2018 02:48

Hallo,
warum nicht auch eine Helmpflicht für Fußgänger,aber
auch gleich Knieschützer, Sicherheitsschuhe und Ellbogenschützer ??

Natürlich sind Unfälle immer tragisch, doch sollte man die Vorbeugung
und alle Sicherheitsmaßnamen jedem selber überlassen,
eine immer größere Bevormundung, halte ich für wenig angebracht.

Irgendwo gibt es immer Gefahren, denen man sich aber gar nicht aussetzen bräuchte..

Sollte man nicht auch Motorradfahren, Gleitschirm oder Drachen fliegen ganz verbieten.

Hier die die-9-gefaehrlichsten-Sportarten:

https://eatsmarter.de/gesund-leben/news ... n-der-welt

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Soll es eine Fahrradhelmpflicht geben?

Beitragvon Hannes » Fr 16. Mär 2018 13:47

Ich bin auch der Meinung, dass es eine Helmpflicht geben soll. Ob man sich daran hält oder nicht bleibt am Ende jedem selbst überlassen.
Durch das immer populärer werden der eBikes im Straßenverkehr finde ich ist es einfach nur Sinnvoll auch eine Helmpflicht ein zu führen.
Hab jetzt auch ein neues eBike durch meine Arbeit bekommen. Bin total happy, merke aber auch, dass ich so viel öfter auf dem Rad sitze. Hab es zwar nur geleast, aber es ist immer noch günstiger als ein Auto. Zudem findet man mit dem Rad schneller einen "Parkplatz" als mit dem Auto und kommt nicht in den Stau ;) Gerade wenn Autos im Spiel sind, sollte man wirklich einen Helm tragen!! :!:

Hier mehr Infos zum Dienstrad :)
Hannes
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 31. Jan 2018 14:32


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron