Familienhund?

Familienhund?

Beitragvon Simoli » So 26. Aug 2018 12:17

Wir haben zwei kleine Hunde und keine Kinder. Meine Schwester jedoch hat zwei Töchter, die nun in das Alter gekommen sind, unbedingt einen Hund haben zu wollen. Noch dazu wünschen sie sich einen großen - zum Beispiel einen Dalmatiner oder ähnliches. Sind Dalmatiner als Familienhunde geeignet?
Simoli
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 3. Nov 2015 21:33
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Familienhund?

Beitragvon Fritz » So 26. Aug 2018 21:11

Hallo,
eigentlich kommt es nur wenig auf die Hunderasse an, ob daraus ein guter Familienhund werden kann,
wichtiger sind die richtige Sozialisierung und Erziehung.
Allerdings haben manche Hunde Eigenschaften, die es schwerer machen, solche Hunde in einer
urbanen Umgebung zu halten,z. B. sie sind für bestimmte Aufgaben gezüchtet worden,
die nicht zu den Bedingungen passen, welche sich in üblichen Haushalten und Familien ergeben.

Der Dalmatiner ist ein meist freundlicher Hund, mit Wachhundeigenschaften,
der besonders lauf freudig ist, früher meist in Pferdestellen der Adligen lebte
und Kutschen und Reiter begleiten sollte.
Für eine Familie, die diesem Hund ähnliche Bedingungen bieten kann,
wäre dieser Hund bestimmt die richtige Wahl.

Familien, die in einer Stadtwohnung wohnen, sollten sich besser
für einen anderen Hund entscheiden.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Familienhund?

Beitragvon Davideee » Mo 27. Aug 2018 15:19

Ich sehe das auch so wie Fritz. Für eine Wohnung eignet sich so ein großer Hund nicht - das sollte man von Vornherein beachten, wenn man darüber nachdenkt, einen großen Hund haben zu wollen, der viel, viel Auslauf braucht, um glücklich zu sein. Dalmatiner sind freundliche, kontaktfreudige, aufmerksame und intelligente Hunde, die sich gut in ein Familienleben integrieren können. Das passt also soweit ganz gut. Am besten informierst du dich dazu detaillierter auf Seiten wie https://www.tierischehelden.de/dalmatin ... akter.html, die das Wesen der Rasse konkret beschreiben.
Davideee
 
Beiträge: 34
Registriert: So 1. Nov 2015 20:44

Re: Familienhund?

Beitragvon Ciragow752 » Mo 3. Sep 2018 01:27

Ich würde schon sagen, habe selbst einen :)
Ciragow752
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Sep 2018 01:25

Re: Familienhund?

Beitragvon Petra-Kid » Sa 20. Okt 2018 16:56

@ Jakov3: Du bist wirklich geschickt darin, sozusagen in jede deiner Antworten fast immer einen Werbelink einzubauen. Glaubst du ernsthaft, das wird nicht bemerkt? Bekommt man eigentlich etwas dafür? ;)
Bleibe doch einfach mal nur bei dem Thema, um das es wirklich geht :roll:

Und jetzt zu dem eigentlichen Thema:

Wenn man genügend Zeit für einen Hund und seine Bedürfnisse hat und er jemanden in der Familie hat, der regelmäßig mit ihm Gassi geht, warum nicht in einer Wohnung? Muss ja nicht gerade eine Miniwohnung sein! Ich verstehe eh nicht, warum die Leute immer glauben, dass man einen großen Garten haben müsste für einen großen Hund. Glaubt ihr denn, der Hund fühlt sich alleine im Garten wohl? Hunde sind Rudeltiere, die viel lieber etwas mit ihrem Rudel, egal ob Einzelperson oder Familie, unternehmen oder spielen wollen, und zwar gemeinsam und nicht alleine im Garten hocken mögen. Sie würden sich da nur langweilen :!:

Liebe Grüße
Petra
Petra-Kid
 
Beiträge: 199
Registriert: Do 15. Jan 2009 19:31

Re: Familienhund?

Beitragvon ABN » Sa 20. Okt 2018 20:12

Genau so ist es. Der Hund braucht nicht nur Gassigehen, sondern auch eine sinnvolle Beschäftigung.
Kleine Wohnung + Zeit u. Beschäftigung = glücklicher Hund
Großer Garten + "arbeitsloser" einsamer Hund im Garten = UNglücklicher Hund
VG, Anna
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Familienhund?

Beitragvon Lion23 » So 6. Jan 2019 13:41

Ich bin auch der Meinung, dass jede Hunderasse, richtig erzogen und sozialisiert, sich als Familienhund eignet. Allerdings sind einige Rassen leichter zu handhaben und andere brauchen mehr Zeitaufwand. Die typischen Familienhunde bleiben der Labrador und der Goldie...
Lion23
 
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Dez 2018 11:51

Re: Familienhund?

Beitragvon Alfa » Di 12. Mär 2019 10:48

Hallo :)

Was war denn nun deine Entscheidung ?
Ich meine, wenn man sich im Web umsieht dann kann man ne Menge finden. In meinem Fall ist es so, dass wir uns im letzten Jahr einen Rottweiler gekauft haben, mein Mann wollte unbedingt einen haben.
Die Erziehung fällt uns wirklich schwer und wir sind auch schon in der Hundeschule angemeldet um es wenigstens etwas in die Reihe zu bekommen.

Unsere Nachbarn sind nicht so ganz erfreut aber so ist es leider :s
Wir haben auch schon verschiedene Hundeabwehrmittel gefunden die aber wirklich nicht so krass schlimm sind.

Diese helfen dann auch zu vermeiden, dass der Hund in fremde Gärten geht.

LG und viel Spaß :D
Alfa
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 3. Apr 2018 11:24

Re: Familienhund?

Beitragvon blum » Mi 20. Mär 2019 18:46

Für mich sind Golden Retriever auf jeden Fall typische Familienhunde.
blum
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Mär 2019 17:33


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast