Ernährung - Wie füttert Ihr Eure Hunde ?

Ernährung - Wie füttert Ihr Eure Hunde ?

Beitragvon Mailo » Fr 20. Jul 2007 09:33

Hallo Hundefreunde,
mich würde mal interessieren wie Ihr eure Hunde füttert.
Ich habe meinen Hund am Anfang wie wahrscheinlich der größte Teil der Hundebesitzer mit Fertigfutter gefüttert.
Mein süsser hatte oft Durchfall habe dann das Futter gewechselt verschiedene Marken versucht, aber er war vom Fertigfutter nie so wirklich begeistert.
Also habe ich mich im Internet und bei meinem Tierarzt schlau gemacht. Wir haben dann begonnen ihn zu barfen Das hat er Super vertragen und das schmeckt ihm auch.

liebe Grüße Mailo

Man kann auch ohne Hund leben, aber das lohnt sich nicht!
Mailo
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20. Jul 2007 08:33
Wohnort: Raum Bayreuth

Re: Ernährung

Beitragvon Gudrun » Fr 20. Jul 2007 12:03

Hallo Mailo,

meine Hunde bekommen auch nur zu ganz geringem Prozentsatz Trockenfutter, wenn überhaupt. Meist bereite ich alles selber zu. Das Barfen halte ich für die gesündeste Art, Hunde zu ernähren. Für mein 7-köpfiges Rudel ist es jedoch sehr viel kostengünstiger, auf Metzgereireste zurückzugreifen, als das sonst notwenige Frischfleisch zu besorgen. Leider ist bei den Resten oft viel vom Schwein. Das bedeutet, dass ich alles gut kochen muss, um den Aujezky-Virus unschädlich zu machen, sollte er mal dabei sein. Außerdem ist Schweinefett wegen dem hohen Arachidonsäuregehalt natürlich Mist für die Gelenke. Die Knochenfresserei ist auch nicht ohne Risiko. Trotzdem geht es meinen selbstversorgten Rudel gut. DenKohlenhydrat-Anteil liefert Mehlbrei, der mit der beim Auskochen der reste anfallenden Brühe gekocht ist. Dazu kommen die Metzgereireste inkl. Knochen aller Art und Kräuter-Rohspinat (meist Brennessel oder Löwenzahn), für die beiden über 10-Jährigen auch Lachsöl und Luposan "Gelenkkraft", um die Ansätze von Arthrose aufzuhalten und für herzgesunde Blutfettwerte zu sorgen.

Viele Grüße

Gudrun + Fox Lions Collies
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Ernährung

Beitragvon Claudia + KY » Fr 20. Jul 2007 12:47

Hi Mailo!
Also ich hab am Anfang auch Trockenfutter gefüttert, wobei mir meine Züchterin geraten hat ich soll ab der 16. Woche Erwachsenenfutter untermischen und so das Welpenfutter quasi ausschleichen. Damit er nicht so schnell wächst. Er war dann wirklich kleiner als die anderen hat das aber total aufgeholt und ist jetzt sogar noch kräftiger als andere Border Collies.
Und von den Gelenken und vom Knochenbau her total gesund!! *ggg*

Seit ca. 1/2 Jahr füttere ich Feuchtfutter von der Fa. Petfit. Ist mit hohem Fleischanteil und mit garantiert keinen Schlachtabfällen, irgendwelchen Mehlen od. sonstigem Schrott gemischt. Ich hab bemerkt das das Fell und die Leistungsfähigkeit meiner Hunde viel besser geworden ist und meine schwer Übergewichtige Katze (die Light-Produkte bekommen hatte) hat endlich abgenommen.
Übers Barfen hatte ich mich auch informiert, aber dadurch das ich sehr viel unterwegs bin ist das sehr schwierig für mich das immer alles frisch zu besorgen. Ich weis das ein paar Barfer das auch einfrieren, aber da bin ich nicht so der Freund davon, weil es aus Bioenergetischer Sicht dann wieder einiges Verliert. Eine Freundin von mir, die eigentlich Barft, füttert teilweise auch das gleiche Feuchtfutter wie ich wenn sie mal wieder länger unterwegs ist und es nicht anders geht.

Ich hoffe wir können da auch noch ein paar Meinungen austauschen!!

LG Claudia + KY + Beauty
Claudia + KY
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mi 18. Jul 2007 08:55

Re: Ernährung - Wie füttert Ihr Eure Hunde ?

Beitragvon IngaE » So 22. Jul 2007 11:05

Hallo alle zusammen.

Ich kann alle Seiten verstehen soweit ich das mitbekomme. Ich kann nur sagen das ist wie bei uns Menschenkindern. Mann weiß halt nie ob man alles richtig macht. Das wird halt erst die Zeit zeigen bzw. erst im Hohen alter. Wir füttern Grace z. B. auch mit Trockenfutter. Aber auch soweit wir das Überblicken können hochwertig. Und keine unnötigen Zusatzstoffe. Bozita. Außerdem erhält Sie Zusatzfutter für die Knorbel und Sehnen. Zwischendurch erhält Sie mal ein Ei, Gemüse (Roh) oder auch mal einen Knochen. Aber wie gesagt ob alles super ist wird die Zeit erst zeigen. Und das jeder von uns glaubt alles richtig zu machen ist doch nur natürlich. Jeder von uns kann doch nur nach besten Gewissen und wissen handeln. Also an uns alle bleibt Endspant und locker das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern. ´Wie gesagt besten Gewissen und Wissen! :-)
IngaE
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 18. Jul 2007 07:33
Wohnort: Lehrte

Hinweis des Moderators

Beitragvon admin » Mo 23. Jul 2007 10:47

Wegen einer persönlich werdenden Kontroverse wurde dieses Thema aufgeteilt und der strittige Teil gelöscht.
admin
Administrator
 
Beiträge: 60
Registriert: Mi 11. Jul 2007 19:14

Re: Ernährung - Wie füttert Ihr Eure Hunde ?

Beitragvon Gudrun » Mo 23. Jul 2007 11:10

Hallo Inga,

Bozita ist sicher insofern gut, weil es eben keine unnötigen Zusätze enthält. "Hochwertig" bedeutet bei Hundefutter aber nicht einfach "gut", sondern "energiereich", das heißt, besonders reich an Fett und Eiweis. Um Grace Verdauungssystem damit nicht zu überfordern, solltest Du ihr öfter mal breit gedrückte Kartoffeln, Reis oder einfach nur ein Stück Graubrot geben (Kohlenhydrate). Wenn sie es sonst nicht mag, mit etwas Butter, Quark, Ei, Fisch oder ein wenig Wurst. Viele Hunde mögen Karotten lieber gekocht und ihr Brot trocken. In dicken Scheiben durchgetrocknetes Brot kann beim Knabbern gleichzeitig gegen Zahnstein wirken.

Viele Grüße

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Ernährung - Wie füttert Ihr Eure Hunde ?

Beitragvon IngaE » Mi 25. Jul 2007 07:54

Hy Gudrun,

deine Aufzählungen beachte ich (hatte nur nicht alles aufgezählt) ;-) Wir versuchen möglichst frische Zutaten zu verwenden. Festgestellt habe ich unteranderem das Grace Gemüse lieber Roh mag. Soll sie haben. Zucini, Karotten, Paprika, Spargel ... ach halt alles was ich mal so über den Tisch bekomme immer eine kleine Probe für Grace. Fleisch nur abgekocht oder angebraten ohne Fett. Gruß in den Harz
IngaE
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 18. Jul 2007 07:33
Wohnort: Lehrte

Re: Ernährung - Wie füttert Ihr Eure Hunde ?

Beitragvon Anemone » Do 26. Jul 2007 20:33

Hallo und einen schönen Abend

wir besitzen einen 7 Monate alten Briard Welpen mit Namen Balu. Leider sind wir von unserer Züchterin schlecht zwecks Ernährung beraten wurden. Wir haben vor ca. 2 Monaten auf die Marke Royal Canin Giant Maxi umgestellt und sind sehr zufrieden damit. Balu schmeckt es.
Tschau Anemone :D
Anemone
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Jul 2007 20:26


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast