Flüssiges Medikament eingeben ?

Flüssiges Medikament eingeben ?

Beitragvon Katja 2007 » So 9. Sep 2007 12:35

Hallo zusammen 8-)

ich habe eine Schäferhündin mit fast 13 Jahren.
Sie bekommt ein Medikament in Tablettenform gegen eine Autoimmunerkrankung.

Diese Tablette gebe ich ihr in einem Stück Weichkäse , was kein Problem macht.

So nun das Problem:

Für ihre HD und Rheuma bekommt sie das langzeitmedikament Phenylbutazon- flüssig.

Ich habe es ihr immer in´s Futter ( 1,5 ml ) - jetzt frißt sie das nicht mehr, wenn das Mittel
drinnen ist.

So, nun tun wir´s in eine Spritze, mein Mann hält ihr ein Wurst oder Käsestückchen vor die

Nase und ich spritze seitlich das Mittel in den Fang.

Meistens spuckt´s sie es wieder aus oder ich spritze daneben weil sie
den Kopf wegzieht.

Natürlich versteh ich meinen Hund, das es ihr graust, aber es hilft nix.

Hat vielleicht von euch jemand einen Tipp wie ich dieses " grauslige-flüssige Medikament"
in den armen- Hundemagen bekomme????? :roll:

(Ich bin schon auf die Idee gekommen, diese 1,5 ml in eine Schale mit Milch zu geben, da würde sie es vielleicht am wenigstens rausschmecken, aber ob sich das Medikament mit Milch verträgt, weiß ich nicht ???)

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Lissy
Katja 2007
 
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Sep 2007 12:15
Wohnort: Bayern

Re: Flüssiges Medikament eingeben ?

Beitragvon adonia » Mo 10. Sep 2007 08:29

Hallo Lissy,
Du kannst Dir leere Gelatinekapseln (Apotheke oder aus dem Internet, meist billiger) besorgen und das Medikament reinfüllen und dann mit einem Stück Wurst oder Käse "verfüttern".
Da die Kapseln Geruchs-und Geschmacksneutral sind, funktioniert das bei den Tieren eigentlich immer und Du hast nicht die Quälerei über die Einwegspritze.
Phenylbutazon ist ein sehr starkes Medikament / Wirkstoff, mit hoher entzündungshemmender Wirkung und Schmerzlinderung.
Aber auch mit starken Nebenwirkungen u.a. Magen-Darmstörungen. Du solltest deshalb dringend die Magen-Darmflora bei Deiner Hündin unterstützen bzw. die Schleimhäute schützen. Schau mal auf "wikipedia" unter Phenylbutazon.....
Es gibt ein neues, sehr erfolgreiches Therapieverfahren aus der Humanmedizin seit Ende 2006 im Vet.Bereich. Wenn Du magt, schau auch mal was Du unter "Horizontaltherapie" im Netz findest, vielleicht wäre das für Deine Hündin interessant?
Für Fragen oder Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung.
LG
adonia
adonia
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 10. Sep 2007 07:50

Re: Flüssiges Medikament eingeben ?

Beitragvon Katja 2007 » Mo 10. Sep 2007 11:59

Liebe Adonia,

super-Idee, dich schickt der Himmel. 8-)
Ich habe schon mit der Apotheke telefoniert und da bekomme ich auch die Kapseln.

Ich habe gerade über Phenylbutazon gelesen, dass es Nebenwirkungen hat war mir schon klar,
das es so " starke" sind wußte ich nicht. Tierarzt sowie UNI-Klinik haben auch nichts von kurzfristiger
Einnahme gesagt. Sie bekommt das Mittel als Langzeitmedikament, bestimmt schon über 1 Jahr. :roll:

Ja, so ist es gell- keine Wirkung ohne Nebenwirkung.

Zum Alter 13 Jahre, + zur Hüftdysplasie,- ist vor 1 Jahr noch eine Autoimmunerkrankung
dazu gekommen.
So, nun wird´s laienhaft: :roll:

Sie hat im Darm Tumoren, die zwar nicht " krebsig" ? sind, auch nicht streuen oder Metastasen verursachen, aber das Darmgewebe vernichtet sich selbst.

seit 1 Jahr bekommt sie nun zum Schmerzmittel Phenylb.
das Medikament " Sand Immun " aus der
Schulmedizin. Ich muß es selber zahlen, es ist schweineteuer.

Aber es hilft, und nur das zählt.

Ich weiß, es ist "5 vor 12 " für meinen Hund, es wird nicht mehr zu lange gehen und
der Weg zum Einschläfern rückt näher.... :cry:

" Noch" nimmt sie aber Anteil am Leben, frisst noch gut, kugelt sich mit ihrer Schwester
im Gras, kurz gesagt ihre Lebensfreude ist noch nicht am Nullpunkt.

Naja, so schwer es auch fällt, ich weiß schon wann der Tag X fällig ist,
dann kommt halt der Trennungsschmerz, aber G.s.D kann man die Tiere dann einschlafen lassen.
Ist halt doch eine humane Sache, auch wenn´s schwer fällt.

Mein Trost ist dann immer, alle meine Tiere hatten bei mir ein schönes , langes Leben.
Mehr kann man halt nicht tun, gell.

Wegen dem anderen Mittel "Alternative zu Phenylb. " werde ich mich noch schlau machen.

In diesem Sinne, 1000 Dank nochmal für deine Hilfe.

Alles Gute auch Dir und deinen Zwei + Vierbeinern.

LG Lissy
Katja 2007
 
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Sep 2007 12:15
Wohnort: Bayern

Re: Flüssiges Medikament eingeben ?

Beitragvon adonia » Mo 10. Sep 2007 16:49

Hallo Lissy,
schön, dass das mit den Kapseln so schnell geklappt hat!
Die Geschichte mit der Horizontaltherapie ist nichts alternatives für Phenylb., sondern eine Therapie für ihre HD bzw. für ihren Stoffwechsel.......
Wenn sich das Darmgewebe von alleine zerstört, dann ist aber jedes Medikament noch ein Schlag obendrauf, weil die auch alle auf den Magen-Darmbereich einwirken und kaputt machen, quasi die Spirale noch verstärken......hast Du nie Hinweise oder Tips bekommen, den Darm über "natürliche" Produkte positiv zu unterstützen???
Grüße,
adonia
adonia
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 10. Sep 2007 07:50

Re: Flüssiges Medikament eingeben ?

Beitragvon Henriette » Mo 10. Sep 2007 17:52

Hallo probiers mal mit ein bissel Honig vermischen- zu es auf deinen Finger und dann leckt sie es bestimmt ab... Grüße
Henriette
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Sep 2007 17:32
Wohnort: Bayern

Re: Flüssiges Medikament eingeben ?

Beitragvon Katja 2007 » Mo 10. Sep 2007 20:08

Liebe Adonia, 8-)

also zu früh gefreut, -ich warte immer noch auf den Rückruf vom Apotheker.
Ich weiß auch nicht, ob 1,5 ml in so eine Kapsel passen.
Evtl. bräuchte ich dann 2 Stück.??? Mal sehen, morgen werde ich gescheiter sein,? hoffentlich? .....

Liebe Henriette 8-) auch dir herzlichen Dank für den Honigtipp. Auf jeden Fall ist´s ein Versuch wert,
da meine Schäferhündin eine Süße ist.... ;)

Das einfachste wäre Milch, denn die liebt sie. Ich werde morgen mal einen
Versuch starten,- den Pharmahersteller telef. zu erreichen, -evtl. bekomme ich einen Doc an´s Telefon, der müßte doch so schlau sein,und wissen, ob sich Milch und Phenylb. verträgt.

Adonia, ich habe gelesen über Horizontaltherapie.
So eine Therapie ist bestimmt nicht verkehrt, aber ob man noch allzu viel erreicht
bei fortgeschrittener - schwerer HD, bezweifle ich.
Da wo nix mehr ist, der Knochen abgerieben und kaputt ist, ist das alles nur noch 1 Tropfen auf heißen Stein.
Vor 2 Jahren habe ich mal mit Teufelskralle angefangen, es hat nichts gebracht.
Verschiedene Globuli, sowie Bachblüten brachten auch keinen Erfolg.

Ich bin kein Gegner von Homöopathie, aber bei schwerer Krankheit bleibt oft nur noch
ein schweres Geschütz.
Und die Heilpraktiker " langen auch hin "so muß ich mir selber auch Grenzen setzen, kostet
das Sand Immun jeden Monat "saubere 250 Euronen", das ist schon hammermäßig.
Und das Medikament ist für sie lebensnotwendig, sonst frißt sich der Darm sowie der
Darmausgang komplett auf.
Das heißt ich müßte die Hündin sofort einschläfern lassen.
So eine Krankeit aber auch,- es gibt nichts,- was es nicht gibt, gell................... :evil:
Ja und was das ganze Medikamentenzeugs anbelangt, ein Medikament das keine Nebenwirkungen hat, hat auch keine Wirkung.
Also muß man abwägen.....letztendlich spielt das Alter natürlich auch noch eine Rolle.
Immerhin hat sie für einen Schäferhund schon ein biblisches Alter erreicht.

Wie gesagt, ansonsten ist sie nicht so schlecht beieinander.Treppen steigen, in´s Auto springen
muß sie auch schon lange nicht mehr, da schleppt sie mein Mann :| der Ärmste hat´s
jetzt auch schon mit dem Kreuz :roll: naja, da muß er jetzt durch :roll: auf gerader Strecke
läuft sie noch recht schön mit, wenn auch nimmer weit und auch schon langsam.

Danke-nochmal Adonia und Henriette, ich halte euch am Laufenden und melde mich wieder.
LG
Lissy
Katja 2007
 
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Sep 2007 12:15
Wohnort: Bayern

Re: Flüssiges Medikament eingeben ?

Beitragvon Katja 2007 » Mo 17. Sep 2007 18:09

Hi,

wie versprochen melde ich mich nochmal kurz.

Die Gelantinkapseln sind zu klein und der Löffel Honig
wird leider auch verschmäht, - nicht mal angeschaut......... :roll:

" ja, so sind´s die Viecherl ...." 8-)

Kurzum , wir haben mit den Tierärzten in der Tierklinik- München
das ganze besprochen ( sie kennen unsere Katja )
und nun steigen wir um auf Rimadyl,- evtl. dazu noch Traumeel.....

Einzige Möglichkeit unserem Hund noch ein paar schmerzfreie Tage, Monate zu geben.
--Ohne Prozedere--- :evil:

Euch nochmal vielen Dank !

Tschau -Tschau, macht´s gut .

LG Lissy
Katja 2007
 
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Sep 2007 12:15
Wohnort: Bayern


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast