Brauche dringend Hilfe!!! Epilepsie???

Brauche dringend Hilfe!!! Epilepsie???

Beitragvon Woelfin31 » Do 13. Sep 2007 10:11

Hallöchen :)

mein name ist Anja, bin 31 und seit 9 tagen besitzerin eines wundervollen und lieben 8jährigen Yorkis :)
Als ich ihn letzte Woche übernommen habe, sagte mir die "zwischen Pflegestelle" das er ab und zu mal nach dem gassi gehen.. ja.. quasi ""kicks"" bekommt. Im Sinne von, das die Hinterläufe wech knicken und der Hund steif wie ein Brett wird.
Ich dachte mir erstmal nichts dabei und habe mir gedacht - weil der hund ja schon was älter ist - das es vielleicht überanstrengung sein könnte (die sind mit dem hund immer bis zu 3std. gassi gegangen)

Letzte Nacht (01:30h) dann hab ich es am eigenen Leib erfahren! :|
Er schlief ganz seelenruhig bei mir am Fußende auf dem Sofa. Ich weckte ihn dann vorsichtig, weil ich ihn auf die andere Couch legen wollte (er lag zuerst auf meiner decke). Mitmal kippt er auf den Rücken und blieb liegen.. steif wie ein Brett und es ähnelte einer Schildkröte, die auf den Rücken gefallen ist.. Ich nahm ihn dann sofort hoch auf den Arm und er schnaufte auch irgendwie komisch.. Wollte ihm den Rücken massieren, damit er sich entspannt und ruhiger wird, aber das ging gar nicht, weil er wirklich angespannt war wie ein Stück Holz. Er fing dann auch schlimm an zu speicheln und er zitterte am ganzen Körper als hätte man ihn grad aus ner Gefriertruhe geholt. Nach 10min war alles vorbei und er sah auch, als wäre er eine Stunde lang um sein leben gerannt, so erschöpft und ausgepowert war er :cry:

Ich weiß das ich dringend und schnell mit ihm zum TA muss und ich kann mir denken, welche Untersuchungen nun anstehen.. Nur kann mir vielleicht auch jemand sagen, wie teuer sowas werden kann?
Warum frage ich das? Weil ich ALG II beziehe, ich meinem Hund aber dringend und schnell helfen will!!!!!! ich hoffe, das das wertfrei gesehen wird und nicht wieder beschimpfungen kommen....

LG
Anja
Woelfin31
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 13. Sep 2007 09:35

Re: Brauche dringend Hilfe!!! Epilepsie???

Beitragvon IngaE » Do 13. Sep 2007 12:49

Hy Anja.

wie teuer das werden kann, weiß ich leider auch nicht. Ich denke es gibt da auch Unterschiede von Region und zu Tierarzt zu Tierarzt. Sorry

Ich wünsche euch gute Besserung und das Ihr Erfolg mit einer Therapie habt

Es grüßt Inga & Grace aus Lehrte

P.S. Es steht überhaupt keinem zu ein Urteil über andere zu Fällen - egal - warum ect pp ... ;-)
IngaE
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 18. Jul 2007 07:33
Wohnort: Lehrte

Re: Brauche dringend Hilfe!!! Epilepsie???

Beitragvon deelo » Do 20. Sep 2007 02:30

Hallo Anja, ja... es klingt tatsächlich nach Epilepsie. Aber wenn das ganze 10 Minuten gedauert hat, war es schon ein starker Anfall!?
Ich habe inzwischen meinen zweiten Hund mit Epilepsie, darum weiss ich in etwa wovon die Rede ist.

Aber Du solltest das wirklich von einem Tierarzt abchecken lassen. Epilepsie lässt sich nur durch ein Ausschlussverfahren ermitteln. Das heisst, erst wenn feststeht das keine andere Krankheit in Frage kommt, kannst Du von Epilepsie ausgehen.
Bei meinem Arzt hatte ich für die Untersuchung ca 40 oder 50 Euro bezahlt. Ich denke das sollte dir dein Hund auch wert sein.
Frag deinen Tierarzt nach einer Ratenvereinbarung, wenn du die Rechnung nicht auf einmal bezahlen kannst.
deelo
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Sep 2007 02:20
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Brauche dringend Hilfe!!! Epilepsie???

Beitragvon martina20868 » Do 20. Sep 2007 20:42

hallo, ich hatte ja auch geschrieben was war mit gismo los, hab es gestern meiner tierärztin geschildert und sie meinte es war , so wie es sich anhört ein epileptischer anfall. kann sein das es bei diesem einen mal bleibt ansonsten kann mann es durch eine blutuntersuchung feststellen. sollte ihn nicht so viel aufregung zukommen lassen, was nicht so einfach ist ;-) . falls es öfters vor kommen sollte muß er tabletten bekommen und das ein leben lang -
martina20868
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 7. Sep 2007 10:27

Re: Brauche dringend Hilfe!!! Epilepsie???

Beitragvon deelo » Fr 21. Sep 2007 01:42

Ja Martina, deinen Beitrag hatte ich auch gelesen.
Aber ehrlich gesagt dachte ich da nicht wirklich dass es ein epileptischer Anfall war.
Mein erster Hund war ca 13 als die Epilepsie auftrat. Er hatte immer ganz schlimme Anfälle, hat dabei geschrien, hatte zum Schluss oft mehrere Anfälle hintereinander... und es ware (für mich) ziemlich schrecklich. Er wurde auch mit Medikamenten behandelt. Und doch kamen die Anfälle immer wieder.
Trotzdem wurde Billy (es war ein Malteser) immerhin fast 18 Jahre alt. Als ich ihn dann auf seinem letzten Weg zum TA begleiten musste wollte ich nie wieder einen Hund hben um mir das Leid zu ersparen. 3 Jahre hbe ich ohne Hund ausgehalten.
Dann habe ich mir Chaco geholt. Wieder ein Malteser. Und dann, nach ca 2 Jahren... habe ich so ein Zucken und Krampfen bei ihm bemerkt...
Beim ersten mal war es nur ganz leicht... aber sofort dachte ich an Epilepsie. Nachdem das dann noch 2x aufgetreten ist habe ich ihn auch daraufhin testen lassen. Ja... er hat auch Epilepsie... und inzwischen werden die Anfälle auch manchmal etwas stärker.
Am Anfang dachte ich auch die Anfälle treten nur nach Stress auf... aber das ist nicht so. Bisher habe ich noch nicht herausgefunden was den Ausschlag gibt.
Bei Chaco treten die Anfälle allerdings auch noch so selten auf, dass ich noch nicht mit Medikamenten behandel.
Aber Billy und auch Chaco... waren nach so enem Anfall immer extrem ruhig. Also keine erhöhte Herzfrequenz, kein hecheln... keine Unruhe...sondern eher das Gegenteil
deelo
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Sep 2007 02:20
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Brauche dringend Hilfe!!! Epilepsie???

Beitragvon Woelfin31 » Mo 24. Sep 2007 01:19

Hallöchen,

ich danke Euch für Eure Beiträge! =))

So- nachdem mein Bobby seinen Anfall hatte war ruhe. Bis gestern abend.. da hatte er wieder einen.. er kippte einfach um und war am "zappeln" nach 10min wieder alles ok- wie beim erstenmal- erschöpft- am hecheln und einfach wirr der Arme Schatz :cry:
Jetzt grad eben wieder ein Anfall. Hab mit der Tierklinik gesprochen und hab Morgen direkt einen Termin. Die Ärztin war sehr nett und wir sind auch dirket um 9Uhr dran. Die wage Ferndiagnose bestätigt sich zu 80% auf Epilepsie *seeuuftz*
Ich halte Euch auf dem laufenden und werde direkt nach der Untersuchung morgen ein Post setzen!

LG
Anja & Bobby
Woelfin31
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 13. Sep 2007 09:35

Re: Brauche dringend Hilfe!!! Epilepsie???

Beitragvon deelo » Mo 24. Sep 2007 02:49

2 Anfälle an einem Tag sind dann aber schon heftig. Ich drücke dir für den TA-Besuch die Daumen. Bin neugierig ob es dann tatsächlich Epi ist. Und hey... dann kann dein Bobby trotzdem "steinalt" werden. Er muss nur mit Medikamenten richtig eingestellt werden. Mein Billy wurde immerhin mit starker Epilepsie fast 18 Jahre alt. :)
deelo
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Sep 2007 02:20
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Brauche dringend Hilfe!!! Epilepsie???

Beitragvon sonne_1112 » Di 13. Nov 2007 20:55

hallo zusammen!

der hund meiner mutter (havaneser, rüde, 4 jahre) hat auch epilepsie.
mal mehr mal weniger - im schnitt eigentlich nur 1 anfall pro monat.
seit einem monat bekommt er zur normalen dosis noch eine zusätzliche tablette,
die er scheinbar nicht so gut verträgt.

letztes wochenende hatte er bis heute an die 8 anfälle. meist an die 3-4 am tag.
die TA ist auch am ende. weiß nicht mehr weiter und meine mutter ist nervlich am ende.

jetzt kam zum ersten mal einschläfern zur sprache.

jetzt hab ich aber hier gelesen, dass gut eingestellte hunde doch an die 18 jahre werden könnten.
das möchte ich natürlich auch, dass filou erreicht, weil er meiner mutter so gut tut, seit dem tod
meines vaters. durch den hund hat ihr leben wieder einen sinn und der soll ihr wieder genommen werden?

hat hier jemand erfahrung mit medikation und irgenwelche tipps auf lager, welche auch immer.

herzlichen dank von einer sehr verzweifelten
sonne
sonne_1112
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Nov 2007 13:52

Re: Brauche dringend Hilfe!!! Epilepsie???

Beitragvon deelo » Fr 16. Nov 2007 04:33

Unterstützend zur TÄ-Behandlung kannst du homöopathisch einiges machen,
um es deinem Kleinen zu erleichtern.

- die Passionsblume (Passiflora incarnata) wirkt krampflösend und beruhigend auf das Gehirn. Sie kann als Dauertherapie in Form von Tee (für die Tabletten ist er zu klein) gegeben werden. => 2 TL Passionsblume auf eine Tasse kochendes Wasser =>
10 min ziehen lassen => abgießen und abkühlen und über den Tag verteilen

- kurz/direkt nach einem Anfall => in 20 min Abstand Belladonna D6,
damit es zu keiner Wiederholung kommt, denn die Wiederholung in kurzen Abständen ist lebensgefährlich

- Basisbehandlung (über mind. 4 Wochen) => Zincum D 6 und Apisinum D 6 => 4x tgl im Wechsel (falls die Krämpfe keine anderen Ursachen haben)


das wurde mir in einem anderen Forum geschrieben.
Ich gebe sofort nach einem Anfall Belladonna, damit kein zweiter Anfall hinterher kommt.

Ich drücke euch die Daumen das der kleine trotz Epi noch viele schöne Jahre hat...
LG eLiza/deelo
deelo
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Sep 2007 02:20
Wohnort: Ibbenbüren


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast