Seite 1 von 1

Alterswarzen beim Hund

BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2018 08:59
von Meli85
Hallo zusammen,

ist schon ein bisschen länger her, denke so 3 Monate, da habe ich bei unserem Rico bemerkt, dass er so kleine Hautwucherungen hat. Dachte erst, es wäre ne Zecke, hat sich dann aber laut TA als Alterswarze (senile Warzen) herausgestellt.

Zwar sind einige von selbst wieder verschwunden, die meisten sind aber leider geblieben und manche sind sogar gewachsen. Kennt ihr das auch von euren Hunden?

Kann man die irgendwie auf einfache Art und Weise entfernen - falls ja, wie?

Glücklicherweise sind die Warzen ja harmlose, deswegen möchte ich Rico jetzt nicht mehr Stress machen als unbedingt nötig ist?

Was meint ihr? Was würdet ihr machen?

Viele Grüße, Mel

Re: Alterswarzen beim Hund

BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2018 09:09
von Usostus
Unsere Affenpinscher-Hündin hat auch solche Warzen....unterm Fell sieht man die aber nicht. Wir lassen die lediglich immer mal vom TA abchecken bzw. schauen immer danach, damit da keine wilden Wucherungen entsehen.
Bei einer Tibet-Terrier Hündin, die wir vor vielen Jahren hatten, sind diese Warzen nach einer Weile etwas entartet, so dass wir sie wegschneiden lassen mussten...drum auch die regelmäßigen Kontrollen.

Re: Alterswarzen beim Hund

BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2018 13:30
von ABN
Ich habe selber keine Erfahrung damit. Einer befreundeten Dt.Drathaar Hundin mussten aber entfernt werden, weil sie sie immer gekratzt und verletzt hat.

Re: Alterswarzen beim Hund

BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2018 09:58
von Nnaisy
Die sind normal und müssen nicht entfernt werden.

Unser Hund nach 4 ! Alle im Gesicht!