Seite 1 von 1

Re: BARFen - ab wann geeignet und wie?

BeitragVerfasst: Do 6. Dez 2018 13:56
von whitewalker
Hey!

Mit dem BARFen kann bereits im Welpenalter begonnen werden. Ab der vierten Lebenswoche können Welpen schon geBARFt werden. Die Speisen sollten jedoch püriert und den Welpen in Form eines Breies dargeboten werden. Wenn ihr jetzt schon, im Welpenalter, mit dem BARFen beginnt, dann müsst ihr gar nicht von Industriefutter auf die BARF-Nahrung umsteigen. Das ist ein großer Vorteil.

Du hast nach Vorteilen gefragt, daher weitere: kein Zucker, keine künstlichen Zusatzstoffe, mehr Vitamine und Nährstoffe, das Futter kann an die Bedürfnisse des Tieres angepasst werden und es ist auch meist günstiger als das Dosenfutter. Man muss halt bei der Hygiene gut aufpassen und es sollte eingefroren nur max.12 Monate im Tiefkühlfach sein.

Wer sich mit der Thematik noch nicht so gut auskennt, kann auch auf FertigBARF zurückgreifen. Es gibt komplette Beutel mit fertigen Mahlzeiten für die Hunde (und auch für Katzen). Man kann das Essen einfach auftauen, in den Napf geben und fertig. Gibt es für jede Altersstufe.

Wir kaufen unsere Beutel hier: https://www.juni-barf.de
Dort findet ihr Leckerlis, Beutel, Einzelkomponenten (Rindfleisch, Entenhals oder Gemüse-Patties), Zusätze, etc. und auch Infos zum Thema BARFen, wenn ihr euch noch mehr einlesen möchtet.

Gutes Gelingen und viel Freude mit eurem Vierbeiner!

Liebe Grüße

Re: BARFen - ab wann geeignet und wie?

BeitragVerfasst: Do 6. Dez 2018 15:04
von ABN
Leider ist BARFen zu Religion geworden ...
Ich bin streng dagegen. Fertigfutter (von guten Marken) enthält alles was ein Hund braucht. Wenn ich meinen Hund verwöhnen will, dann koche ich für ihn.
So gesund ist barfen übrigens auch nicht: gebarfte Hunde tragen deutlich mehr Parasiten in sich, die für den Hund nicht (immer) zur Krankheit führen, die aber für den Mensch gefährlich sein können (z.B. Salmonellen). Aus diesem Grund wir explizit davon abgeraten Hunde zu barfen wenn im selben Haushalt Kleinkinder, alte oder kranke Menschen leben bzw Manschen, die eine Organtransplantation hinter sich haben. Therapiehunden dürfen auch nicht gebarft werden!

Such in diesem Forum die Beiträge über Ernährung von Forummitglied Jan. Er hat u.a. viele interessante, seriöse (keine Werbung!) Links gepostet.

Ich finde auch lustig, dass Barfer immer behaupten, dass sie wissen wollen was der Hund genau frisst und mittlerweile gibt es immer mehr Fertig-Barf-Futter anbieter - und sie machen gute Geschäfte!

VG, Anna

Re: BARFen - ab wann geeignet und wie?

BeitragVerfasst: Do 6. Dez 2018 17:54
von Fritz
Hallo,
heute ist Ernährung allgemein zu einer immer größeren Streitfrage geworden ,
auch viele Hundehalter machen das Hundefutter zu einer wichtigen Weltanschauung,
über welche häufig, auch in Foren heiß gestritten wird.

Unsere Hunde haben sich im laufe ihrer Entwicklung bei den Menschen weltweit an
die unterschiedlichsten Nahrungsmittel angepasst und können auch Getreide verwerten.
Allerdings gibt es bei den heutigen Zuchthunden immer häufiger gesundheitliche Probleme,
die auch die Verträglichkeit unterschiedlicher Futtermittel einschränkt.
Immer häufiger gibt es Hunde, die an verschiedenen Allergien leiden und auf eine spezielle
Ernährung angewiesen sind, darum kann man nicht alle Hunde auf die gleiche Weise Ernähren
und muß ganz individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Hunde eingehen.
Obwohl Hunde eigentlich sehr anspruchslos sind und sich vielerorts auch
von Abfällen ernähren müßen, werden bei uns immer mehr Tiere mit Hilfe eines
Tier ärztlich erstellten Diätplanes gefüttert .

Ob BARF , selbst gekocht , Dosen- , oder Trockenfutter,
jeder Hundehalter kann und muß entscheiden,
was sein Hund in den Napf bekommt.

Ich denke, ein für alle Hunde bestes Hundefutter gibt es nicht .

Fritz.

Re: BARFen - ab wann geeignet und wie?

BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2018 07:48
von Usostus
Ich bin der Meinung, dass das Thema barfen eine Wissenschaft für sich ist. Da muss man sich schon sehr umfassend und genau mit befassen. Einfach mal rohes Fleisch in den Napf, damit ist es nicht getan. Da macht es Sinn, sich Fachliteratur zu besorgen.

Re: BARFen - ab wann geeignet und wie?

BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2018 10:46
von hundi93
da schließe ich mich meinem vorredner an. würde mich datrüber sehr gut informieren

Re: BARFen - ab wann geeignet und wie?

BeitragVerfasst: Do 27. Dez 2018 16:48
von LukaW
Barf oder nicht Barf, dafür oder dagegen - es ist wie mit allem. Mach dich einfach mit Seiten wie beispielsweise https://hundepower.de/gefriergetrocknetes-barf/ ein bisschen vertraut und dann entscheide, ob das was wäre für deinen Hund und dich.

Re: BARFen - ab wann geeignet und wie?

BeitragVerfasst: Mo 31. Dez 2018 19:01
von Fritz
jo :!:

Re: BARFen - ab wann geeignet und wie?

BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2019 12:56
von Alfa
da sollte man sich beim Arzt informieren