Elastik-Hundeschuh selbst gemacht

Elastik-Hundeschuh selbst gemacht

Beitragvon Gudrun » Mo 23. Jul 2007 09:22

Hallo Ihr,

meine 10-jährige Belana hat das Problem, dass ihre rechte Hinterpfote bei jedem Schritt ein wenig schlurft. Das hat mit einem Unfall vor über 7 Jahren zu tun und einem weiteren Bänderriss im letzten Dezember. Es ist auf weichen Wald- und Wiesenböden kein Problem, führt aber zu blutigen Abschürfungen, wenn wir längere Zeit auf Steinböden, Asphalt oder Betonpisten unterwegs sind. Da Belana es mir sehr übel nehmen würde, wenn ich sie auf längere Touren nicht mehr mitnähme, muss ich entweder eine Menge Elastik-Mullbinde einplanen und den Verband mehrfach wechseln, oder ihr einen Schuh anziehen. Die Schuhe, die unsere Tierärzte auf Lager haben, waren mir jedoch alle nicht elastisch genug. Da war der Mullbinde-Verband schon weniger hinderlich für ihre Bewegung. Schließlich habe ich ihr aus einem Stück Fahrradschlauch und einem Schnürsenkel ein herrlich elastisches, mehrfach verwendbares Schühchen selbst gemacht, mit dem sie jetzt schon seit Tagen gut mitläuft, ohne sich etwas wund zu schlurfen.

Viele Grüße

Gudrun
Dateianhänge
2007_07_23_Schuh_DSC_2860.jpg
Schuh aus Fahrradschlauch und Schnürband
2007_07_23_Pfote_mit_Schuh_DSC_2856.jpg
Geschützte Pfote
2007_07_23_Belana_mit_Schuh_DSC_2849.jpg
Belana mit Schuh
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Elastik-Hundeschuh selbst gemacht

Beitragvon coco » Mo 23. Jul 2007 20:54

Das ist ja mal ne klasse Idee und wenn Belana damit gut klar kommt einfach super. :)

Ich wäre niemals auf die Idee einen Fahrradschlauch zu verwenden gekommen. :roll:
coco
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Jul 2007 23:21

Re: Elastik-Hundeschuh selbst gemacht

Beitragvon Lydia » Do 2. Aug 2007 18:00

Hallo Gudrun,
das hört sich gut an, ich kann mir nach dem Bild nur nicht vorstellen, wie der Hund damit gehen kann?
Ich kenne das Problem mit den Hundeschuhen, wir haben alles ausprobiert, Sabro waren noch die besten Schuhe, aber nach einiger Zeit taten ihm diese auch weh! Es war wirklich schlimm, jetzt lassen wir den Schuh aus und versuchen Wege zu gehen, ohne Schotter etc.

LG Lydia
Lydia
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Aug 2007 17:44

Re: Elastik-Hundeschuh selbst gemacht

Beitragvon Gudrun » Mo 20. Aug 2007 19:52

Hallo Lydia,

ich hätte dieser Tage längst Fotos von Belana in Bewegung mit "dem kleinen Schwarzen" gemacht *grinz*, sie läuft damit eigentlich ganz normal, aber sie hat es jetzt schon nicht mehr nötig, seit ich die letzten Aufnahmen gemacht habe. Sie war zu ungefähr dem Zeitpunkt zur Altersvorsorge-Untersuchung und macht seitdem eine homöopathische Enzym-Kur. Schon einen Tag nach der ersten Spritze lief sie viel besser, so dass wir das Schühchen zwar für einen Rückfall auf Spaziergängen noch bei haben, ihr aber bisher nicht mehr angezogen haben.

Alles Gute!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast