Seite 1 von 1

Hunde fressen Gras, Erde, oder andere Sachen.

BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2019 04:43
von Fritz
Hallo,
in der letzten Zeit kann ich beobachten, wie meine Hündin regelmäßig
auf die Wiese läuft , um dort Gras zu fressen . :)
Auch andere Hunde beteiligen sich manchmal an so einem Weidegang
und das Gleiche erlebe ich auch bei einem Erdloch,
in dem Hunde sich an der Erde , oder auch an Wurzeln gütlich tun. :D
Häufig gibt es auch Hunde, welche scheinbar besondere Vorlieben
für die Ausscheidungen der unterschiedlichsten anderen Tiere haben. :roll:
Man kann erleben, wie Hunde Pferdeäpfel , oder Ködel - Köttel von Schafen,
Hasen , Rehen und Kaninchen fressen. :|
Es kommt so gar vor, dass einige Hunde menschlichen Kot aufnehmen. :o

Die Frage ist , was ist der Grund für solche Vorlieben bei den Hunden :?: :?:

Fritz

Re: Hunde fressen Gras, Erde, oder andere Sachen.

BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2019 12:35
von Gandalf
Meine Hunde "grasen"meist nicht einfach so.
Sie suchen nach ausgewählten "Kräutern" und nach dem richtig breiten Gras.
Alles andere interessiert sie kaum

Es soll mehrere Gründe geben, warum Hunde grasen, oft machen sie das, weil es ihnen einfach schmeckt oder weil ihnen etwas fehlt,
Früher sagte man auch, dass sie den "Magen durchputzen" wollen.
Kann auch sein, dass sie zu viel Magensäure haben

Für das Kot-/Erde/Wurzel fressen kann es auch der Grund sein, dass sie etwas im Kot/Erde/Wurzel finden, was ihnen fehlt (div.Pflanzen oder die Stoffe, die in den Pflanzen waren oder noch sind)

Ich lasse meine Hunde grasen, sie verhalten sich dabei nicht wie "Wiederkäuer", sie hören nach einer kurzen Zeit wieder auf.

Sehr vieles Grasen, sind für mich dann aber Anzeichen, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Re: Hunde fressen Gras, Erde, oder andere Sachen.

BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2019 03:54
von Fritz
Hallo,
wenn ich bei Google schaue , werden die verschiedensten Ursachen für das Fressen
von Gras, Erde, oder anderen Sachen verantwortlich gemacht .
Welche die Ursache dafür sein können ,reicht von Mangelerscheinungen,von Vitaminen ,
Mineralien ,Spurenelementen und besondere Bakterien, einer Hilfe zur mechanischen Darmreinigung,
oder einfach nur die Vorliebe mancher Hunde für solche Stoffe.

Leider ist wohl nicht endgültig geklärt, warum manche Hunde nun diese
unterschiedlichen Sachen fressen. :?

Ich würde meinem Hund aber verbieten , wenn dieser Kot fressen würde .
Einmal ist es ekelhaft , kann Krankheiten übertragen ,
auch können im Kot noch Rückstände von Medikamenten enthalten sein,
die für meinen Hund schädlich werden können.. :roll:

Fritz.