Kieferlähmung

Kieferlähmung

Beitragvon martina20868 » Sa 20. Okt 2007 14:38

Hallo,
meine Hündinn leidet schon seid geraumer zeit an kieferlähmung. hat jemand von euch erfahrung damit?? zu allen überfluss ist sie auch trächtig und ich versuche es mit passender fütterung in guten rahmen zu halten ( kann nur bedingt fressen ) aber was mir am meisten angst macht ist das die geburt bald ansteht und sie ja nicht kauen kann geschweige denn, die fruchtblasen zu öffnen.
martina20868
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 7. Sep 2007 10:27

Re: Kieferlähmung

Beitragvon Gudrun » Sa 20. Okt 2007 16:38

Hallo Martina,

das ist wirklich keine gute Situation. Wie alt ist die Hündin? Ich gehe mal davon aus, dass die Hündin trächtig wurde, weil sie schlecht behütet war während ihrer Hitze und nicht absichtlich? Kranke Tiere gehören nicht in die Zucht. Dass es bei ihr nun ausgerechnet den Kiefer trifft, ist allerdings umso unpraktischer.

Du wirst ihr viel abnehmen müssen. Es fängt beim Auspacken der Welpen an. Du reißt mit den Fingernägeln vorsichtig die Fruchtblase auf, falls sie bei der Geburt nicht von selbst aufgeht und trocknest zu allererst mal die kleine Nase des Neugeborenen ab. Das ist ganz wichtig, weil sonst Fruchtwasser eingeatmet werden kann. Dieses kann im schlimmsten Fall die Lungen so verkleben, dass der Kleine erstickt. Dann bindest Du mit einem Stück Zwirn die Nabelschnur etwa einen halben cm vor dem Bauch des Welpen ab. So kann er nicht verbluten, wenn die Nabelschnur ungeschickt abgetrennt wurde. Das Durchtrennen machst Du am besten zwischen den Fingernägeln, was dem Abquetschen durch das Gebiss der Hündin nahe kommt.

Wenn Ihr die Geburt erfolgreich überstanden habt, kommt die erste Entsorgung dran - auch lebenswichtig. Aber bevor ich jetzt Romane schreibe, kauf Dir am besten ein Buch zu dem Thema (z. B. Dr. Dieter Fleig "Technik der Hundezucht"), wo Du selbst nachlesen kannst, was alles auf Euch zukommt.

Lass uns wissen, wie es verlaufen ist, wenn die Kleinen da sind.

Alles Gute!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast