Hund frisst nicht aus dem Napf..?!

Hund frisst nicht aus dem Napf..?!

Beitragvon Claudi93 » Sa 21. Mär 2009 13:45

Hallo ihr Lieben.
Ich habe mal eine kurze Frage..
Mein Hund Becks frisst nicht aus seinem Napf.
Er rührt das Futter einfach nicht an, auch wenn er hunger hat nicht.
Zuerst dachte ich, dass er vielleicht nur das Futter nicht mag, also sind wir los und haben anderes geholt. Aber auch damit hat er das gleiche Theater veranstaltet.
Haben dann einen letzten Versuch gemacht und noch eine andere Sorte geholt :D Aber auch das hat er nicht angerührt.
Also hab ich einfach mal den Napf gewechselt, hab ihm mehrer Möglichkeiten gegeben - rührt er nicht an!
Dann hab ich überlegt, ob ihm der Platz vielleicht nicht gefällt, aber auch daran liegt es nicht.

So, und jetzt das Komische.. Aus meiner Hand frisst er. Jede der 3 Futtersorten.
Ich finde das schon merkwürdig.
Vor allem kann ich ihm ja jetzt nicht ständig das Futter aus der Hand geben,
da er ein großer Hundi ist und nicht grade WENIG frisst. ;D

Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?
Oder einen Tipp, was ich machen könnte, damit er "wie ein normaler Hund" :P aus dem Napf frisst?

Vielen Dank im Vorraus!

Liebe Grüße,
Claudia + Becks (der nicht aus dem Napf frisst) :D
Claudi93
 
Beiträge: 897
Registriert: Do 1. Jan 2009 22:16

Re: Hund frisst nicht aus dem Napf..?!

Beitragvon ShortysFrauchen » Sa 21. Mär 2009 13:52

Hallo Claudia!
Hast du es mal mit Porzellan versucht?
Meine Hunde hatten/haben nie Näpfe,nur tiefe Teller bzw.Wölkchen&Shorty haben Suppentassen (sind ja kleine Hunde).
Unser erster Hund (kam mit knapp 9 Monaten zu uns) hat auch nur aus der Hand gefressen.
War mir aber zu dumm,ich habe ihm sein Futter 2 x tägl.(morgens&abends) hin gestellt und wenn er nicht fressen wollte habe ich es nach 15-20 Min.wieder weg gestellt und zur nächsten Fütterung wieder versucht.(keine Leckerchen zwischendurch!!!)
Nach 2 Tagen hat er aus dem Näpfchen,bzw.vom Tellerchen gefressen!
ShortysFrauchen
 
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
Wohnort: NRW/Kreis KLE

Re: Hund frisst nicht aus dem Napf..?!

Beitragvon Claudi93 » Sa 21. Mär 2009 14:09

Hab ich schon versucht :/
Glas, Porzellan, Plastik.. ganz egal. Der ignoriert das.
Zwischendurch kommt er zu mir stupst mich an und starrt in den Napf.
Dann versuch ichs mit locken, wie "ja guck dochmal hier wie fein" oder irgendwas.
Ich hab es einen Tag lang versucht, habs ihm hingestellt und dann wieder weggestellt.
Beim nächsten Fressen wieder nichts.
Und das ging dann bis abends so.
Wir waren laaange spazieren und selbst am Abend dann hat er trotzdem nicht aus dem Napf gefressen.

Und ich habe langsam das Gefühl er macht das, um mich zu ärgern. ;D
Meine Mutter hat mir nämlich grade erzählt, dass sie gestern mit ihm unterwegs waren und er aus dem Napf gefressen hat! Wohl bemerkt draußen. Haben so eine Art Schrebergarten und da waren die gestern mit ihm. :? Verstehen kann ich es nicht. :shock:
Claudi93
 
Beiträge: 897
Registriert: Do 1. Jan 2009 22:16

Re: Hund frisst nicht aus dem Napf..?!

Beitragvon Ricky+Snoopy » Sa 21. Mär 2009 15:24

Hi!

Ist das erst seit kurzem so, oder schon länger? Hat er irgendwelche negativen Erfahrungen mit dem Napf gemacht?

Wenn es relativ plötzlich kam: evtl. hat es gar nichts mit dem Napf zu tun! Für mich ist wenig oder gar nichts Fressen mittlerweile ein Indikator für eine Entzündung oder ähnliches und bedeutet am 2. Tag ab zum TA. Snoopy hatte das hin und wieder mal, und seit den ersten ein zwei malen kann ich das jetzt recht gut deuten. Aus der Hand frisst sie bei mir dann auch, aber auch nur eher verhalten und selbst Leckerlies nimmt sie dann nur noch mäkelig.

Probier evtl einfach mal ihm statt Trockenfutter was gaaaanz tolles in den Napf zu tun was er nur sehr selten bekommt, z.B. Fleischbrühe mit Suppenfleischstückchen drin und Flocken, Semmelbrösel o.Ä. zum verfestigen, du bist da sicher kreativ. Wenn er das zumindest ansazweise nimmt, ist es denke ich nicht der Napf.

Wenn das länger dauert würde ich vmtl. zumindest sicherheitshalber zum TA gehen.
Ricky+Snoopy
 
Beiträge: 148
Registriert: So 2. Dez 2007 22:24
Wohnort: München

Re: Hund frisst nicht aus dem Napf..?!

Beitragvon lotte » Sa 21. Mär 2009 16:02

hey,

Ricky+Snoopy hat geschrieben:Probier evtl einfach mal ihm statt Trockenfutter was gaaaanz tolles in den Napf zu tun was er nur sehr selten bekommt


würde ich, wenn ein gesundheitliches problem auszuschließen ist, garnicht machen. ich würde es auch wie petra (iris ...sorry :mrgreen: ) sagt aussitzen. einen tag lang nichts zu fressen ist nichts für einen hund, also du kannst das ruhig mehrere tage durchziehen. auch nicht lang scherze mit verschiedenem futter durchprobieren, sondern friss oder friss nicht. wie gesagt nur, wenn du ausschließen kannst, dass er eine entzündung oder anderes hat ...

für dich ist ein futterentzug mit sicherheit härter als für den hund ;)

lg lotte
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Hund frisst nicht aus dem Napf..?!

Beitragvon Lea » Sa 21. Mär 2009 16:51

hallo
jetzt mal nur so eine idee- aber was wenn die leute bei denen er jetzt war ihm verboten haben etwas zu essen, bevor sie es ihm nicht erlaubt haben??
dann liegt es nicht daran, dass er nicht aus dem napf fressen will, sondern das er nicht darf
ich weiß bei meiner senta war das damals so- die durfte nur leckerlis oder was auch immer fressen, wenn er es erlaubt hat- und die hat die erste zeit alleine, als er im spital war, auch nichts gefressen, bis der hunger anscheinend einfach zu groß war-
lg
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: Hund frisst nicht aus dem Napf..?!

Beitragvon Akira » Sa 21. Mär 2009 17:05

Hallöchen
vermutlich steht er vielleicht auf Leberwurst. Würde also vielleicht den Boden vom Fressnapf mit Leberwurst preparieren. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG Heidi
Akira
 
Beiträge: 2864
Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
Wohnort: Arnsberg

Re: Hund frisst nicht aus dem Napf..?!

Beitragvon Kiara » Sa 21. Mär 2009 17:22

Für mich klingt es so, dass er euch erfolgreich erzogen hat :lol: Tatsächlich mögen es manche Hunde bei Metallnäpfen nicht, dass sie sich darin spiegeln. Ich würde auch in Porzellannäpfen das Futter zweimal am Tag für 15 Minuten anbieten. Wenn er dann nicht frisst, ist er selbst Schuld. Zwei bis drei Tage ohne Futter bringen ihn nicht um. Und wie gesagt: keine Leckerchen zwischendurch und nicht versuchen, ihn zum Fressen zu überreden.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Hund frisst nicht aus dem Napf..?!

Beitragvon Ricky+Snoopy » Sa 21. Mär 2009 20:23

würde ich, wenn ein gesundheitliches problem auszuschließen ist, garnicht machen. ich würde es auch wie petra (iris ...sorry ) sagt aussitzen


Klar, aber um herauszufinden ob's am Napf generell oder an was anderem liegt wäre das eine Möglichkeit gewesen. Wenn man's dann weiss, kann man immernoch Maßnahmen wie "aushungern" einsetzen

für dich ist ein futterentzug mit sicherheit härter als für den hund

Hunde sind ja auch naturbedingt auf längeren Futterentzug ausgelegt, daher fressen die meisten soviel sie bekommen können um Reserven anzulegen.

Akira hat geschrieben:Hallöchen
vermutlich steht er vielleicht auf Leberwurst. Würde also vielleicht den Boden vom Fressnapf mit Leberwurst preparieren. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Oder so :lol:
Ricky+Snoopy
 
Beiträge: 148
Registriert: So 2. Dez 2007 22:24
Wohnort: München

Re: Hund frisst nicht aus dem Napf..?!

Beitragvon Claudi93 » So 22. Mär 2009 11:05

Hallo :)
Erstmal dankeschön für eure guten Ratschläge!
Also, meine Eltern und ich gehen davon aus, dass es daran liegt, weil er drinnen ist.
Dort wo er vorher war, wurde er ja in der Scheune "gehalten" (wenn man das gehalten nennen darf).
Wenn er dann etwas zu fressen bekommen hat, musste er DRAUSSEN mit den anderen Hunden darum kämpfen.
Wie gesagt.. draußen hat er ja jetzt bei uns auch schon aus dem Napf gefressen.
Aber ich kann ja jetzt nicht immer rausgehen, damit er frisst. :D
Naja, ich werde das jetzt einfach mal so machen, dass ich ihm nichts mehr so gebe,
sondern nur noch den Napf hinstelle.. Wenn er hunger hat, wird er ja fressen.

Aber leicht wird es mir nicht fallen :P

Abgesehen von dem Fressverhalten ist er ein gaaanz braver Hund :)
Hört eigentlich gut. :D Versteht sich gut mit meinem kleinen Bruder und sonst allen Leuten gut. :D
Spazieren gehen klappt jetzt Gott sei Dank auch wieder besser.
Jetzt anfangs wollte er ja jeden Hund anfallen, wenn er sich auch nur auf der anderen Seite der Straße befand. Aber jetzt klappt sogar ruhiges Beschnuppern und Begrüßen mit anderen Rüden! :)
Ableinen lasse ich aber trotzdem noch sein, da er gerne mal Stritzen geht. ;D
Und daas muss ja nun nicht sein. :P
Naja, wie gesagt, danke für eure Ratschläge.. ich werds jetzt einfach mal so ausprobieren und euch dann berichten, wie es geklappt hat. :D

Lg
Claudia + Becks
Claudi93
 
Beiträge: 897
Registriert: Do 1. Jan 2009 22:16

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast