Gierig und immer Hungrig

Gierig und immer Hungrig

Beitragvon Stens » Do 26. Jul 2007 20:22

Hallo zusammen,
wir haben seit einem halben Jahr einen Labrador Rüden. Dieser ist jetzt fast 8 Monate jung.
In den letzten Wochen holt sich der Hund aus der Küche vom Schrank oder auch vom Tisch sehr häufig ( fast täglich ) unsere Nahrungsmittel. Brot / Brötchen und andere für ihn läckere Speisen. Jeder unbeobachtete Moment wird von ihm ausgenutzt sich sein Leckerli zu besorgen. Kann mit jemand mal einen Tipp geben, wie wir dieses "Problem" gelöst bekommen ?


Danke für ganz viele nützliche Tipps..
Stens
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Jul 2007 19:28

Re: Gierig und immer Hungrig

Beitragvon Nebelstreif » Do 26. Jul 2007 21:43

Ich kenn da nur die Methode, alle Lebensmittel hundesicher wegzuschließen. Ich häng mich hier mal ein zwecks Benachrichtigung, vielleicht hat ja jemand bessere Tipps.
Nebelstreif
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 24. Jul 2007 15:05

Re: Gierig und immer Hungrig

Beitragvon Claudia + KY » Fr 27. Jul 2007 08:35

Hallo!
Was und wieviel bekommt den Euer Hund am Tag?
Wie schwer ist er jetzt im Moment?
Macht Ihr viel Sport mit ihm?
Vielleicht hat er gerade wieder eine "Phase" wo er mehr Futter bräuchte.
Aber bei den Vertretern der Rasse Labrador und Retriver ist das meist ein Dauerzustand! ;)

LG Claudia + KY + Beauty
Claudia + KY
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mi 18. Jul 2007 08:55

Re: Gierig und immer Hungrig

Beitragvon allzweck2007 » Sa 4. Aug 2007 17:55

hallo
da musst du dich dran gewöhnen.
lass ihn nicht unbeaufsichtigt. er klaut gern und wenn er klaut hat er ein erfolgserlebnis.
hat vielleicht mit beuteverhaten zu tun. er empfindet das ganz bestimmt nicht als unrecht und nur wir menschen sehen das als klauen.
er ist nicht der einzige hund der das tut. wir kennen sowas schon lange.
allzweck2007
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Aug 2007 13:47

Re: Gierig und immer Hungrig

Beitragvon püppimaus » Sa 4. Aug 2007 18:32

:D Lustig!!
Wir haben auch das "problem" das unsere kleine sachen vom tisch stibitz!
Anfangs haben wir uns umgehört wie man dem entgegen wirken kann,aber wir fanden die vorschäge recht hart;wie zitrone in leberwurst oder in essig getauchte wurst! :(
Wir haben einfach eine schale mit der anzahl an leckerli, die sie sowieso bekommt,auf dem tisch stehen,, so ist es "halb" so schlimm wenn sie mal wieder meint sich ihr essen selbst besorgen zu müssen!!!
Sie läst sogar wurst für ihre leckerchen liegen.
Ich finde das ist ein ergebniss wo alle zufrieden sein können! :P

gruß
steffi
püppimaus
 
Beiträge: 9
Registriert: So 29. Jul 2007 22:59

Re: Gierig und immer Hungrig

Beitragvon Nebelstreif » Sa 4. Aug 2007 23:51

püppimaus hat geschrieben:Wir haben einfach eine schale mit der anzahl an leckerli, die sie sowieso bekommt,auf dem tisch stehen,, so ist es "halb" so schlimm wenn sie mal wieder meint sich ihr essen selbst besorgen zu müssen!!!

Das fände ich persönlich problematisch, weil der Hund dadurch lernt, dass Selbstbedienung prinzipiell toleriert wird. Naja, muss ja jeder Hundehaushalt selbst entscheiden, wie die Regeln sind ;]
Nebelstreif
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 24. Jul 2007 15:05

Re: Gierig und immer Hungrig

Beitragvon Stens » Do 1. Nov 2007 21:10

vielen Dank für die Tipps. Bei der Rasse ( Labrador ) scheint es ja wirklich schon bekannt zu sein.
Wir müssen halt auch den kleinsten unbeobachteten Moment alles Essbares so hoch legen, damit Sam nicht mehr dran kommt. :mrgreen: :cry: Danke und Viele Grüsse ... :!: wuff :!:
Stens
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Jul 2007 19:28

Re: Gierig und immer Hungrig

Beitragvon Andrea » Do 1. Nov 2007 21:52

Hallo zusammen,

also unser Mix (Labbi ist enthalten) hat dies auch mal versucht..auch sehr erfolgreiche Beute gemacht :cry: ..wir haben dann bewußt angefangen, Lebensmittel hundefreundlich liegen zu lassen (zuerst in unserem Beisein) und später auch unbeaufsichtigt und haben seine Versuche mit einem mehr als bösen Nein-Ton unterbunden und dann später auch mit einem Korrekturwort gearbeitet. Bei uns ist es "fehler", und jedesmal wenn er das hört, unterlässt er alles andere und kommt freudestrahlend auf uns zugelaufen um sich seine Superbelohnung abzuholen. ....und es hat funktioniert, wir können jetzt alles unbeaufsichtigt liegen lassen, und er geht da nicht bei!! (zum Glück ;) )

Grüße
Andrea
Andrea
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 23. Aug 2007 12:36

Re: Gierig und immer Hungrig

Beitragvon Paula » So 4. Nov 2007 00:05

Hallo,

schon am Anfang begannen wir Mausefallen aufzustellen: Couch, Sessel, Arbeitsplatz der Küche, Tisch.
Ein Fleischschneiden in der Küche: Hund sitzt, lauert, freßbegierig - mir fällt was runter, ich sage nichts - war für den Hund... lasse wieder was fallen und sage NEIN und schiebe meine Hand dazwischen. :D Super - hat geklappt!!! Dies haben wir oft geprobt!!!
Bestes Beispiel: Ich schneide 2 Jagdwürste auf, mir fällt ein, daß Rindenmulch geliefert werden soll. Lasse alles stehen um das Tor aufzumachen, und die Hundehaufen noch einzusammeln und plötzlich fällt mir ein, daß ich in der Küche alles einfach stehen lassen habe :oops: Na gut, dann sollen sich die beiden einfach richtig bedienen!!! Ich ließ mir Zeit. Komme rein.....nichts ist weg :D Zur Belohnung haben sie dann Wurststücke bekommen (bitte keine Diskusionen darüber, daß dies keine Hundenahrung ist). Was mich aber gefreut hat - meine Erziehung hat geklappt. Ich kann auch auf einem niedrigen Tisch Fleisch auftauen und keiner geht dran.
lg Paula
Paula
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 3. Nov 2007 23:04

Re: Gierig und immer Hungrig

Beitragvon Melle&Kira » So 11. Nov 2007 13:49

huhu

mir haben andere hunde besitzer erzaehlt, hunde sind immer gierig und kennen kein saettigungsgefühl.

stimmt das?

unsere hündin klaut nicht sitz aber immer nebendran wenn wir etwas essen, sonst macht sie nicht. wir schicken sie fort oder ignorieren sie
Melle&Kira
 
Beiträge: 109
Registriert: Mo 5. Nov 2007 14:32
Wohnort: Heidelberg am Neckar / Neulussheim


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast