Knubbel... was tun?

Knubbel... was tun?

Beitragvon Socki » Sa 10. Nov 2007 18:27

Hallo zusammen, habe eine dringende Frage:

Habe bei meinem Hund (8) gestern, während ich ihn gebürstet habe, einen Knubbel/Knoten entdeckt.
Er befindet sich vor dem linken Hinterlauf mittig zwischen Bauch und Rücken und ist ca. 1,5-2 cm groß.
Was kann ich dagegen tun? Ist so ein Knubbel sehr schlimm?

Danke im Voraus!
Socki
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Nov 2007 18:13

Re: Knubbel... was tun?

Beitragvon Gudrun » Sa 10. Nov 2007 20:46

Hallo zurück,

wahrscheinlich liegt der Knubbel relativ locker, also geringfügig verschiebbar unmittelbar unter der Haut? Dann ist es entweder ein gutartiger Tumor, den Du beobachten solltest, weil man ihn entfernen sollte, sobald er anfängt, schnell zu wachsen, oder ein Abszess. Letzteres kann z. B. nach einem Zeckenbiss oder auch durch die Spritze beim Impfen entstehen. Eingetragene Bakterien wurden bekämpft, der dabei entstandene Eiterherd vom umliegenden Gewebe abgekapselt. Wurden die Bakterien entgültig besiegt, schrumpft das Abszess allmählich von selbst wieder, bis es verschwunden ist. Wenn so ein Abszess aber wächst, evtl. sogar dabei heiß wird, ist die Entzündung noch akut. Dann würde ich es vom Tierarzt mit Antibiotika behandeln und u. U. auch öffnen lassen, ehe es gefährlich wird.

Alles Gute!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Knubbel... was tun?

Beitragvon Socki » So 11. Nov 2007 00:28

Also der Knubbel liegt unter der Haut, und ist ziemlich hart :| . Er lässt sich geringfügig verschieben.
Ich werde gleich am Montag zum Tierarzt gehen und das untersuchen lassen... muss ihn eh wieder impfen lassen, dann kann ich das gleich verbinden.

Danke für die Antwort :)
Socki
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Nov 2007 18:13


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast