Staupe

Staupe

Beitragvon NicoleH » Mi 19. Dez 2007 11:54

Hallo liebe Hundehalter,

ich möchte hier mal was über Staupe berrichten. Als erstes ist Staupe hier in Deutschland noch vorhanden und nicht wie viele glauben und sagen "ausgestorben".

Leider litt mein gerade 7 Monate altes Labrador weibchen an Staupe und starb wenige Wochen später an der Krankheit. :cry:

Es fing alles mit einer Ohren und Augen entzündung an was bei Labradoren eigendlich eine Typische, immer wiederkehrende,krankheit ist. Am anfang dachten wir, das die Nase einfach heller wird, was eigendlich normal sein kann, bis mir aufgefallen ist das sie ausfluss aus der Nase bekam.Sie hat sich so an den AUgen gekratzt das wir ihr eine Halskrause umschnallen mussten. Sie bekam Fieber und Durchfall. Das ging eine Woche so bis sie wieder fitt wurde. Dies hat aber nicht lange angehalten udn von Tag zu Tag ging es ihr schlechter. Irgendwann mussten wir ihr das Wasser mit einer Spritze geben da sie nicht mehr aus en Napf trinken wollte. Wir haben viele Test machen müssen, die wiederrum Wochen dauerte bis wir die Ergebnisse hatten. Nach 4 Wochen und ein immer schlechteren zustand, hat der TA die Prognose Staupe ausgesprochen. Uns war klar das wir unsere Hündin in der Tierklinik lassen, da sie dort mehr für den Hund tun können. Nach einer WOche langen wartens bekamen wir einen Anruf vom TA der uns sagte das wir unseren Hund abholen könnten. Da es ihr besser geht, mit der Warnung das sie Epileptischeanfälle bekommen könnte und dann sofort wieder zur Klinik muss. Mit einem Knoten in Bauch sind wir dann am nächsten Tag zum Tierarzt gefahren und dann sah ich sie. Die Nase war so trocken geworden das auf ihrer li nken Seite der Nasenflügel abgebrochen war . SIe war abgemagert und Apatisch.Es dauerte einige Minuten bis sie uns erkannte und geschwächt mit dem Schanz wedelte. Nach einem langen Gespräch mit dem Tierarzt, der uns sagte das es die Form von Staupe ist die das Nervensystem beschädigt,hatte ich noch mehr die Befürchtung das sie an diesem Leiden sterben würde. Man sah deutlich an den Ohren das sie zuckten und das sie kaum ihren Kopf stillhalten konnte. Sie sah einfach so schrecklich aus. In dem Gespräch wurde immer deutlicher das wir sie einschläfern müssen. Ihre überlebens chance stand bei 5 % und das sie davon Schäden davon tragen wird war klar. Er schug vor es noch 2 Wochen zu versuchen um zu schauen ob es ihr besser gehen würde aber bei ihren Anblick war es klar das sie es nicht schaffen würde, also beschlossen wir schweren Herzens sie einschläfern zu lassen, da wir sie nicht weiter quälen wollten.

Das ist nun heute genau eine Woche her und noch immer schmerzt es mich zu tiefst das ich meine geliebte Hündin einschläfern musste.

Damit euch das nicht passiert, empfehle ich euch, sobald euer Hund sich immerfort an den Augen kratzt die Nase heller wird und Ausfluss austritt oder euer Hund viel bricht,Fieber bekommt und nur schläft, sofort einen Tierarzt aufzusuchen und nach Staupe zu untersuchen, auch wenn dieser sagt das das ausgeschlossen ist. Besser einmal zu viel untersuchen als zu wenig.
Trotz Impfung kann Staupe auftretten!!!

Ich möchte dann an dieser Stelle noch der Tierklinik in Borken danken das sie sich so um meine Hündin bemüht hat und alles versucht haben um ihr zu helfen, ihr wart wirklich großartig!

Ich würde gerne mich mit Hundehaltern austauschen die das gleiche Schicksal mit ihren vierbeinigen Freund erlebt haben und mri erzählen wie sie mit der SItuation umgegangen sind und dies verarbeitet haben.
NicoleH
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Dez 2007 11:33

Re: Staupe

Beitragvon cashmere » Do 10. Jan 2008 22:24

Hallo liebe Nicole,

zuerst einmal mein herzlichstes Beileid! Ich kann mir sehr sehr gut vorstellen welchen Schmerz Du empfindest! Wie hiess den Deine Hünndin?

Heute haben mein Mann und ich erfahren das unsere Cashmere (Akbash türkischer Hirtenhund) - 4 monate alt an Staupe erkrankt ist. Seit einer Woche hatte ich gemerkt das Sie uns gar nicht sieht, das Sie manchmal einfach so ob bei Tag oder bei Nacht im ''Zeugs'' herumschnüffelt bis bei uns ankam.

Unsere Hünndin ist schon in sehr schlechtem Zustand zu uns gekommen, von einer türkischen Farm (übrigens wir leben in Istanbul!) und ohne Impfungen (vermute ich obwohl gegenteil behauptet)! Wir haben Sie vom Tod zurück geholt, gehaetschelt, serum, klinik besuche ohne ende und immer schön warm gehalten und immer auf Ihren Zustand geachtet, medizinisch rundum versorgt!

Bei vier monaten sollte doch ein Hund rum tollen, spielen aber nichts, unsere watschelt gemütlich tolpatschig - jetzt weiss ich warum. Zudem war Sie staendig am schlafen, die Tieraerzte sagten uns dies sei auf Ihre anfaenglich Krankheit zurück zuführen......aber wer sich genau mit Taupe auseinandersetzt merkt schnell das schlaefrigkeit der gemeinste Feind ist!

Ich bin total verzweifelt, weil cashmer zu 80% ihrer Sehfaehigkeit jetzt schon verloren hat und ein staendiges Muskelzucken an den hinterbeinen (wir haben alle stadien durchlebt aber nie wurde uns vor Staupe gewarnt)! Und nun stehe ich mit meinem Mann vor dem Entscheid Sie einzuschlaefern oder bis zum tod bis nicht mehr kann an Ihrer Seite zu verbringen........was soll ich nur tun?

Ich suche auf allen möglichen Webseiten nach Therapie möglichkeiten, mein Mann auch, aber nichts!

Vielleicht kann uns jemand im Forum helfen? Wir haben schon die halbe Wohnung überschwemmt und die psyche unserer kleinen verbessert sich auch nicht......

traurige grüsse aus istanbul
cashmere
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Jan 2008 22:03

Re: Staupe

Beitragvon MacHovi » Fr 11. Jan 2008 01:59

Ich kann nicht helfen, ich kenne mich auch mit Staupe nicht aus, aber ich möchte doch mitteilen, dass mich das Schicksal dieser beiden Hunde sehr berührt hat und ich ganz traurig mit euch bin.
Ich drücke Cashmere ganz doo die Daumen, dass sie es trotzdem schafft.

Viele herzliche Grüße aus Norddeutschland
MacHovi
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Staupe

Beitragvon Emmy08 » Mo 21. Jan 2008 14:29

Das tut mir so sehr leid für die kleinen Lieblinge - und macht mir wahnsinnig Angst. Meine Emmi ist fünf Monate alt, liegt seit gestern apathisch herum, schläft fast nur noch, trinkt und isst fast gar nicht, hat sich im Gegenteil sowohl gestern als auch heute zweimal täglich erbrochen. Man stellt sich ja alles Mögliche darunter vor. Mir war nur halt nicht bewusst, dass Staupe tatsächlich trotz Impfung auftreten kann. Ich hoffe nur, dass es sich bei Emmi um etwas weniger Arges handelt. Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft.
Emmy08
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 12. Jan 2008 00:07

Re: Staupe

Beitragvon Gudrun » Mo 21. Jan 2008 20:50

Hallo miteinander!

Herzliches Beileid für die Labby-Hündin, die dieses Schicksal erleiden musste! Cashmere und Emmy wünsche ich die besten Tierärzte von allen und ein Immunsystem, das es doch noch schafft! (Emmy ist doch hoffentlich in Behandlung?)

Mitfühlende Grüße

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast