Läufig!Bitte um Tipps!!

Läufig!Bitte um Tipps!!

Beitragvon anni77 » So 23. Dez 2007 09:32

Hallo,ich bin neu hier.Habe seit ca.3 monaten eine kleine 2jährige Mischlingshündin übernommen und sie ist seit dem Di.den 18.12. läufig.Ist mir morgens durch Blutflecken am Schlafplatz aufgefallen.Sie putzt sich häufig und hällt sich tagsüber sehr sauber.Seit gestern Blutet sie etwas stärker.Da ich (abgesehen von einem 16 jährigen Rüden letztes Jahr für 4 monate)noch keinen Hund hatte,kenne ich mich mit diesem Thema nicht so aus.Wer kann mir fragen dazu beantworten?
1.Wie lange dauert die Läufigkeit?
2.Wann ist sie in der Zeit empfänglich für Rüden?(Will nämlich keinen Nachwuchs!!)
3.Stimmt es,das das Bluten mit unterbrechung ist?
4.Wie oft im Jahr werden Hündinnen Läufig?

Ich habe vor sie in naher zukunft kastrieren zu lassen,da es meiner meinung nach genug Hundebabys
gibt.
Ich danke euch jetzt schonmal für antworten.
Annika und ,,Jule"
anni77
 
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Dez 2007 09:11

Re: Läufig!Bitte um Tipps!!

Beitragvon Kady » Do 27. Dez 2007 22:52

also so viel kann ich dir auch nicht weiterhelfen aber ich habe mal gelesen das Hündinnen 3 Wochen lang läufig sind und in einer woche davon können sie Babys bekommen..
so hab ichs mal zumindestens irgendwo gelesen
Kady
 
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Dez 2007 13:11

Re: Läufig!Bitte um Tipps!!

Beitragvon oOilkaOo » Sa 29. Dez 2007 21:17

Aaaaaalso ....
Ich habe selbst eine Hündin und hoffe, dass ich dir weiter helfen kann ;)
Sie war letztens das 1. Mal läufig und hat auch schnell gelernt, dass es uns sehr gefällt, wenn sie die Tropfen aufleckt ... nun zu deinen Fragen :)
1. Meistens dauert die Läufigkeit 21 Tage, das kann natürlich ein wenig abweichen trifft aber in vielen Fällen genau zu ^^
2. Die Befruchtung ist alle 21 Tage möglich, denn die Samen sind ca. 2 Tage "haltbar". Meistens auch ein paar Tage davor, in seltenen Fällen auch noch am 21. Tag. Rüden gehen in dieser Zeit total auf die Hündin ab, welche davon manchmal genervt, manchmal geschmeichelt is :) Ich würd den Rüden-Besitzer auf jeden Fall immer bitten, den Hund an die Leine zu nehmen und immer vorher Fragen (sicher ist sicher) ... mit Hündinnen veträgt sich unsere aber gut, nur manchmal ist sie ein bisschen zickig :D Pass auf jeden Fall auf, dass dein Hund nicht mal entwischt ... manchmal sitzn die Hündinnen dann Tage vor der Tür eines Rüden und dann ... na ja, ich denke du kannst es dir ausmalen :) in dieser zeit sind die Hunde dann oft so "verliebt", dass sie 1 woche oder so nichts fressen müssen ... richtig Liebeskrank ;)
3. Zwischendurch kann die Blutung mal kurz ausfallen, aber die zuverlässigste Methode ist immer noch das zählen und berechnen :lol:
4. 2mal im Jahr ... Gott sei Dank 8-) Es gibt aber auch nützliche Höschen, die zwar bescheuert aussehen, aber ziemlich praktisch sind . Frag doch mal in nem Zoo-Geschäft oder so .. die können dir bestimmt auch noch helfen :)
Ich hoffe, du liest diesen Beitrag noch und viel Glück,
die Ilka-Besitzerin :P
oOilkaOo
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa 29. Dez 2007 20:45

Re: Läufig!Bitte um Tipps!!

Beitragvon oOilkaOo » Sa 29. Dez 2007 21:55

oOilkaOo hat geschrieben:Aaaaaalso ....
Ich habe selbst eine Hündin und hoffe, dass ich dir weiter helfen kann ;)
Sie war letztens das 1. Mal läufig und hat auch schnell gelernt, dass es uns sehr gefällt, wenn sie die Tropfen aufleckt ... nun zu deinen Fragen :)
1. Meistens dauert die Läufigkeit 21 Tage, das kann natürlich ein wenig abweichen trifft aber in vielen Fällen genau zu ^^
2. Die Befruchtung ist alle 21 Tage möglich, denn die Samen sind ca. 2 Tage "haltbar". Meistens auch ein paar Tage davor, in seltenen Fällen auch noch am 21. Tag. Rüden gehen in dieser Zeit total auf die Hündin ab, welche davon manchmal genervt, manchmal geschmeichelt is :) Ich würd den Rüden-Besitzer auf jeden Fall immer bitten, den Hund an die Leine zu nehmen und immer vorher Fragen (sicher ist sicher) ... mit Hündinnen veträgt sich unsere aber gut, nur manchmal ist sie ein bisschen zickig :D Pass auf jeden Fall auf, dass dein Hund nicht mal entwischt ... manchmal sitzn die Hündinnen dann Tage vor der Tür eines Rüden und dann ... na ja, ich denke du kannst es dir ausmalen :) in dieser zeit sind die Hunde dann oft so "verliebt", dass sie 1 woche oder so nichts fressen müssen ... richtig Liebeskrank ;)
3. Zwischendurch kann die Blutung mal kurz ausfallen, aber die zuverlässigste Methode ist immer noch das zählen und berechnen :lol:
4. 2mal im Jahr ... Gott sei Dank 8-) Es gibt aber auch nützliche Höschen, die zwar bescheuert aussehen, aber ziemlich praktisch sind . Frag doch mal in nem Zoo-Geschäft oder so .. die können dir bestimmt auch noch helfen :)
Ich hoffe, du liest diesen Beitrag noch und viel Glück,
die Ilka-Besitzerin :P
oOilkaOo
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa 29. Dez 2007 20:45

Re: Läufig!Bitte um Tipps!!

Beitragvon anni77 » So 30. Dez 2007 09:50

Ich danke dir sehr für die antwort.Ich hab gestern so ein Schutzhöschen gekauft,die Flecken nachts im Bett waren doch zuviel :) ,aber sonst putzt sie sich auch immer schön brav.Das das ganze 3 wochen dauert hab ich auch schon gehört,gottseidank ist der Dackel von meinem Freund kastriert,und die Rüden die wir bei uns draussen treffen auch soweit alle.Noch etwa 9 Tage,dann hamwa dat erstmal hinter uns.Nochmal vielen dank,hab schon gedacht es antwortet garkeiner.
Liebe Grüsse von Anni und Jule
anni77
 
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Dez 2007 09:11

Re: Läufig!Bitte um Tipps!!

Beitragvon summit » Mo 7. Jan 2008 11:59

wenn du ihren betörenden duft einschränken möchtest (wegen der rüden), dann gib einen kleinen schuß naturtrüben apfelessig über das futter!
das veringert den geruch!
der läufigkeitszyklus MUSS nicht nach bilderbuch verlaufen!
es gibt weiber, die "trocken" läufig werden, das heißt OHNE blutung - man bemerkt es u.u. nicht mal ....

Die Befruchtung ist alle 21 Tage möglich
der satz verwirrt etwas!
es beginnt generell mit bluten, dann kommen die stehtage - hündin ist fruchtbar und läßt den rüden ran - danach blutet sie weider und läßt den rüden i.d.r. nicht mehr dran.
SO sollte es sein, aber häufig läuft es eben anders ....
wenn die läufigkeit drei monate zurück liegt lass sie kastrieren. nicht unbedingt zuvor, weil dann das gewebe noch sehr stark durchblutet ist!
summit
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Jan 2008 11:38

Re: Läufig!Bitte um Tipps!!

Beitragvon Manu27 » Mo 7. Jan 2008 13:40

Also das mit den Tagen zählen würd ich an deiner stelle lassen ich habs einmal gemacht und das end vom lied fünf Hundewelpen :o die mir den letzten Nerv geraubt haben :) . Seitdem schaue ich auf das verhalten meiner Hündin mag sich Blöd anhören aber es hat sich bewert z.b. ein ganz wichtiger Merkmal ist die Rute der Hündin die mein Mädchen nämlich immer weit zur seite streckt wenn sie neue Jungs kennenlernt :D und ihre Vagina hebt sich gaaaaanz weit nach oben dann weiß ich das sie erst mal keinen Jungen sehen darf dann hat sie ihre stehtage (empfängnistage)die 4-5 Tage dauern.Danach ist das Gröbste überstanden.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen .

Gruß Manu27 :mrgreen:
Manu27
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Jan 2008 13:21


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast