Was ist giftig bzw. unbenießbar

Was ist giftig bzw. unbenießbar

Beitragvon Skywhise » Sa 26. Jan 2008 22:47

Hallo Hundefreunde!

Nach einem etwas kuriosen vorfall hier in österreich mit einem jagdhund und germteig (der hund hat noch nicht ganz fertig gegorenen germteig gefressen und war sturzbetrunken) wollte ich mal hier um rat fragen
ich weiss, dass roher zwiebel für hunde sogar tötlich sein kann, aber was gibt es da noch?
das mit dem germteig z.b. hab ich nicht gewusst. der gährt im magen weiter und bildet alkohol und macht so das tier betrunken :o
jetzt wie gesagt meine frage
was soll man hunden noch nicht geben bzw. wo ist vorsicht geboten?
Skywhise
 
Beiträge: 41
Registriert: So 20. Jan 2008 08:19
Wohnort: Steiermark, Österreich

Re: Was ist giftig bzw. unbenießbar

Beitragvon Gudrun » Sa 26. Jan 2008 22:52

Hallo auch!

Knoblauch ist wie Zwiebel gefährlich - von wegen "Schutz gegen Zecken"! Schokolade kann Hunde vergiften, im Übermaß Leber und Weintrauben oder Rosinen, wahrscheinlich wegen der Spritzgifte.

Mal abwarten, wem noch was einfällt. Ein interessantes Thema.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Was ist giftig bzw. unbenießbar

Beitragvon uschimacnuschi » Mo 28. Jan 2008 19:30

Hallo,
ich bin ganz überrascht, das Knoblauch ungesund für Hunde sein soll. Meine Schäferhündin ist 14,5 Jahre geworden und hat ständig Knoblauch bekommen, 1 Zehe pro Tag von März bis Oktober, wie gesagt gegen Zecken und ich glaube, es hat geholfen. Wenn sie Knoblauch bekommen hat, hat sie kaum Zecken gehabt. Liege ich da so falsch? Bei meiner jetzige Hündin (11 Monate) habe ich es noch nicht ausprobiert, soll ich es lieber lassen :?:
uschimacnuschi
PS noch giftig soviel ich weiß sind Weihnachtssterne (Pflanzen) und Essigbaum im Garten
uschimacnuschi
 
Beiträge: 22
Registriert: So 6. Jan 2008 16:49

Re: Was ist giftig bzw. unbenießbar

Beitragvon Miss Doggy » Mo 28. Jan 2008 20:09

Weintrauben sind ungesund für den Hund , weil in den Weintrauben eine Säure vorhanden ist und dann die Nieren versagen ( Rosinen sind Weintrauben )
Leberwurst ist super für den Hund und nicht gefährlich
Knoblauch soll giftig sein ? dann wären meine Hunde schon alle gestorben :mrgreen:
wobei ich so etwas natürlich nicht in Hülle und Fülle fütter , sondern evtl. mal im Essen enthalten ist.
Schokolade ist eigentlich ungefährlich , aber nicht, wenn man zu viel füttert, dann kann es zu Darmprobleme kommen. Also mal so nebenbei ein kleines Stückchen Schokolade schadet nicht, aber keine ganze Tafelschokolade denn sonst hat der Hund Verstopfung :mrgreen: und die kann tötlich enden. Wobei die Größe des Hundes auch noch eine Rolle spielt. :!:
Miss Doggy
 

Re: Was ist giftig bzw. unbenießbar

Beitragvon Gudrun » Mo 28. Jan 2008 21:27

Hallo nochmal,

keine Ahnung, ab wo die verträgliche Dosis bei Knoblauch überschritten wird. Die Blut zersetzende Wirkung ist jedenfalls die von Zwiebelgewächsen, habe ich mal gelesen.

"Leberwurst ist super für den Hund und nicht gefährlich" - gilt nur bedingt. Auch hier, wie überhaupt bei Leberkonsum, macht die Dosis das Gift. Leber, besonders die vom Schwein, enthält außer eingelagerten Schadstoffen extrem viel Arachidonsäure, eine entzündungsfördernde Fettsäure, die mit für Herz-Kreislauf-Probleme und Arthrosen verantwortlich gemacht wird bzw. solche Krankheiten fördert. Also auch nur in geringen Mengen als Leckerli einsetzen.

Schokolade und andere süße Sachen würde ich nie an meine Hunde geben, schon weil sie sich nach dem Zuckerkonsum nicht die Zähne putzen und Karies die Folge sein kann. Ich kannte mal einen Collie mit extrem schlechten Zähnen, der aber abends nie ohne seinen Duplo-Riegel ins Körbchen ging!

Im Garten sind u.a. Eibe und Lebensbaum, Rittersporn und Eisenhut giftig, drinnen auf jeden Fall auch Amaryllis und Clivie.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Was ist giftig bzw. unbenießbar

Beitragvon MacHovi » Di 29. Jan 2008 11:35

Digitalis, d.h. Fingerhut und Eibe sind auch nicht zu vergessen, hat aber unser Welpe nie angerührt
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Was ist giftig bzw. unbenießbar

Beitragvon Skywhise » Mi 30. Jan 2008 21:15

also bei den zwiebeln bzw. beim knoblauch soll es im rohen zustand giftig sein
wenn der knoblauch nur als würze im essen ist und man es mit mass und ziel fütter, dann is er sogar gut fürs fell, allerdings stinkt mein dicker dann immer so ... :(
Skywhise
 
Beiträge: 41
Registriert: So 20. Jan 2008 08:19
Wohnort: Steiermark, Österreich


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast