untergewichtig

untergewichtig

Beitragvon silvana » Di 29. Jan 2008 15:46

hallo liebe leute

mein luke ist ein labrador-boarder-collie-mischling. er ist ein rüde, ca. 4 jahre alt, recht gross und schlank. ich habe ihn vor knapp 3 monaten aus einem tierheim in chalon, frankreich, geholt. da war er wirklich mager (23.5 kg). seither fütterte ich ihm mind. die doppelte ration, aber er nimmt kein gramm zu. auslauf hat er im normalen rahmen. auch ist er nicht boarder-collie mässig hyperaktiv. im gegenteil, er liebt zwar seinen ball über alles und würde wohl bis zu umkippen apportieren, aber er schläft auch sehr viel, ist also gemütlich. ausser dem untergewicht, was mir sorgen macht, hat er auch schuppen.
hat irgendwer eine ahnung, wo das problem liegt und ob da evt. auch ein zusammenhang besteht? wenn es ein bandwurm sein sollte, würde eine zweimalige wurmkur abhilfe schaffen?

für einen tipp oder ratschläge bin ich wirklich sehr dankbar. :?
silvana
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Jan 2008 15:34

Re: untergewichtig

Beitragvon Gudrun » Di 29. Jan 2008 16:42

Hallo Silvana,

hat er wirklich Untergewicht? Woran erkennst Du das? Hat Euer Tierarzt das gesagt? Setzt er normalen Kot ab oder oft Durchfall? Übergewicht hat ein Hund in dem Moment, in dem man die Rippen nicht mehr beim Streicheln zählen kann, ohne aufzudrücken. Die meisten Hunde sind übergewichtig. Wer heute mit einem Hund herumläuft, der Idealgewicht hat, wird oft angeschaut wie ein Tierquäler.

Wenn er nicht davon dicker wird, dass Du ihn entwurmst (mit einem guten Mittel vom Tierarzt) und auch nicht davon, dass Du ihn mehr fütterst, kann es z. B. an einer Bauchspeicheldrüsen-Unterfunktion oder an der Schilddrüse liegen. Das müsste der Tierarzt checken. Fänd ich aber nur dann relevant, wenn er wirklich untergewichtig ist.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: untergewichtig

Beitragvon silvana » Mi 30. Jan 2008 10:12

hallo gudrun

danke für deine antwort! war unsicher, ob überhaupt jemand hier antwortet. bin ja neu in der liga. und nun freu ich mich sehr über deinen beitrag! :)

ja, scheint, dass ich mit einem untergewichtigen hund eher eine rarität bin. ;)

die rippen sieht man und spüren tut man sie erst recht. der tierarzt hier in der pampa in frankreich war für mich irgendwie zuwenig klar. natürlich meinte er, der müsse jetzt erstmal zulegen. das dachte ich mir auch, aber ich dachte auch, dass das ein leichtes sein würde und nun muss ich feststellen, dass der kerl einfach nicht zunimmt. hinzu kommen die schuppen und ein extremer haarausfall. das fell sieht zwar immer noch glänzend aus und er hat auch keine kahlen stellen, aber ich meine, die haare fallen manchmal büschelweise aus! :shock:
noch etwas: er kann bestialisch furzen! der zorro hatte nie solche winde, höchstens, wenn mal was ganz komisches gefressen hat. und der luke nun, der furzt nicht nur, dem rumort manchmal der magen, dass die wände zittern. also, irgendwas stimmt wirklich nicht.
nun will ich, da ich eh in den nächsten wochen in die schweiz fahre, ihn da untersuchen lassen. aber bis dahin wollte ich mich halt schlau machen.
dein tipp mit der schilddrüse oder der bauchspeicheldrüse werde ich ernst nehmen. ich habe ihn büchern nachgeguckt, in foren gelesen. und es scheint mir, sowas könnte hinkommen.
hast du eine ahnung, was das bedeuten würde und wie sich das wirklich konkret zeigt?

liebe grüsse
silvana
silvana
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Jan 2008 15:34

Re: untergewichtig

Beitragvon Gudrun » Mi 30. Jan 2008 12:46

Hallo nochmal,

hast Du mal mit Panacur entwurmt, für den Fall, dass Giardien dahinter stecken?

Magen- und Darmprobleme mit solchen Ausgasungen deuten zumindest auf eine gestörte Magen-Darmflora hin. Vielleicht solltest Du ihm mal ein paar Tage jeweils 2 Eßlöffel Sauerkraut zu der halben Ration geben, dass könnte bereits aufräumen helfen. Häufiger Durchfall lässt befürchten, dass Enzyme fehlen, die die Bauchspeicheldrüse liefern müsste. Man kann solche beim Tierarzt kaufen und dem Futter zusetzen. Damit kann der Hund dann problemlos alt werden. Wenn er einfach nur nicht zunimmt, können bestimmte Hormone der Schilddrüse fehlen. Auch den Mangel kann man durch Medikamente ausgleichen.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: untergewichtig

Beitragvon silvana » Mi 30. Jan 2008 17:57

hallo gudrun

tausend dank für deine infos! inzwischen habe ich festgestellt, dass du eine interessante homepage hast! da ich leider kein breitbandinternet habe, geht das bei mir alles sehr langsam. war aber wirklich spannend und ich werd wieder reinschauen! du scheinst mir eine gute mischung an erziehungslehren gefunden zu haben! ;)

sorry :oops: , hatte vergessen, festzuhalten, dass luke keinen durchfall hat. absolut normal und fest.
entwurmt habe ich mit drontal (vom tierarzt) vor zwei wochen. soll ich das vielleicht nochmal wiederholen in zwei wochen?
sauerkraut ist eine gute idee. würde nicht auch yogurth helfen, die bakterien wieder in schwung zu bringen?
bei schilddrüsenproblemen bedeutet das also medis, vermutlich lebenslang, oder? kennt man da nebeneffekte? nun gut, vielleich sind gewisse nebeneffekte besser als z.b. haarausfall bis er nackt ist....

vielen dank nochmals und herzliche grüsse
silvana
silvana
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Jan 2008 15:34

Re: untergewichtig

Beitragvon Gudrun » Fr 1. Feb 2008 05:31

Hallo Silvana,

ein Leben lang Medikamente, kommt vor, wenn ein Organ dauerhaft geschädigt ist bzw. eine Unterfunktion aufweist. Muss aber nicht so sein, ist vom Tierarzt zu beurteilen. Vielleicht war genau das dem Vorbesitzer zu teuer und er hat sich deshalb von seinem armen Hund getrennt. Das gibt es leider häufig.

Alles Gute!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast