Mein Hund hat eine trockene warme Nase

Mein Hund hat eine trockene warme Nase

Beitragvon Christel » Di 5. Feb 2008 13:25

Hallo erstmal,

ich bin neu hier und brauche mal euren Rat. Und zwar habe ich schon sehr oft gehört, dass ein Hund immer eine feuchte kühle Nase haben soll ... die Nase meines Dackels ist seit gestern Abend ganz warm und trocken. Kann es sein, dass er Fieber oder so hat?

Ich muss dazu sagen, er ist noch ganz klein, gerade mal 8 Wochen alt und er ist sehr träge im Moment ...

Bitte um Hilfe :arrow: :?:

Christel
Christel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Feb 2008 13:16
Wohnort: Sömmerda

Re: Mein Hund hat eine trockene warme Nase

Beitragvon MacHovi » Di 5. Feb 2008 18:40

Hunde haben häufiger eine trockene Nase, d.h. dann ist sie eher "inaktiv". Wenn ein HUnd Fieber hat, kann man es messen. Es gibt spezielle Thermometer, die man auch als Hundebesitzer haben sollte, damit man frühzeitig merkt, wenn ein Hund Fieber hat und ihm dann auch schnellstens helfen.
An der Nase kann man Fieber nicht ablesen.

Bei einem 8 Wochen alten Hund kann das auch Trennungsschmerz sein.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Mein Hund hat eine trockene warme Nase

Beitragvon Bully-Queen » Mi 6. Feb 2008 16:36

Hallo,
ich weiß wie das ist, denn mein Hund hat auch immer eine sehr trockene Nase.

Was ich dagegen tue:
Ich nehme einen Waschlappen und befeuchte ihn mit kaltem Wasser.
Dann tupfe ich vorsichtig die Nase mit dem Lappen ab. Dann hat dein Hund wieder eine feuchte Nase und kann auch wieder frei Atmen. (Da Hunde mit trockener Nase nur schwer Luft bekommen.)
Das habe ich jetzt fast drei Monate gemacht und jetzt ist die Nase '' von ganz alleine feucht''.
Du kannst dies ja mal ausprobieren, vielleicht hilft dir das ja ein bischen weiter.

Der Grund dafür könnte sein, (wie MacHovi schon sagte) das dies vielleicht noch der Trennungschmerz von der Mutter,Geschwister ... ist. Das war bei meinem Hund genau so.

Sag mir doch bescheid, wenn mein Tipp dir geholfen hat.

Wünsche dir noch viel Glück mit deinem jungen Dackel. ;)

Alles liebe: Bully-Queen
Bully-Queen
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 6. Feb 2008 15:35
Wohnort: Berlin


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast