Kein Impfpass! Was tun?

Kein Impfpass! Was tun?

Beitragvon Melle&Kira » Mo 25. Feb 2008 20:29

hi
mein freund hat vor ca. 4 mon. unsere 2 Jahre alte kira (westie-hündin) aus kaiserslautern geholt die in einer anzeige stand.
leider hat mein freund damals den Impfpass vor lauter freude vergessen. wir baten die frühere hundehalterin uns diesen zu schicken, doch das hat sie nicht getan nach mehrmaligen anrufen.
nun sind wir umgezogen und mein freund hat die adresse und telefonnr. nicht mehr.
geimpft und entwurmt wurde sie, ist nur die frage wann. mein freund hatte den pass ja gesehen.
was soll ich jetzt tun?
auf verdacht impfen und entwurmen? wir leben in einem tollwut gefaehrteden bezirk darum geht es mir hauptsaechlich.
gibt es methoden um festzustellen ob ein hund geimpft ist? (bestimmt ne bescheuerde frage, aber kostet ja nicht zu fragen :( )
des ist doof gelaufen alles
vielen dank
lg melle und kira
Melle&Kira
 
Beiträge: 109
Registriert: Mo 5. Nov 2007 14:32
Wohnort: Heidelberg am Neckar / Neulussheim

Re: Kein Impfpass! Was tun?

Beitragvon Kiara » Mo 25. Feb 2008 23:11

Zumindest für die Tollwutimpfung gibt es Bluttests, die nachweisen können, ob die Impfung noch wirksam ist. Ansonsten würde ich einfach mal mit eurem Tierarzt darüber sprechen.

Wenn du nicht auf Verdacht entwurmen willst, kannst du auch Proben aus ein paar Häufchen von Kira sammeln und sie gleich dem Tierarzt mitbringen, der diese dann auf Würmer und andere Parasiten untersucht und bei Notwendigkeit wird euer Hund dann entwurmt.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Kein Impfpass! Was tun?

Beitragvon MacHovi » Di 26. Feb 2008 00:05

doch das hat sie nicht getan nach mehrmaligen anrufen.


Daraus könnte man shließen, dass sie diesen nicht (mehr) hat. Kiara hat Recht, einfach zum TA gehen. Denn wenn sie wirklich keinen hat, dann ist sie in eurem Gebiet nicht geschützt. Der TA stelle dann einen neuen aus auf euren Namen.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Kein Impfpass! Was tun?

Beitragvon Melle&Kira » Di 26. Feb 2008 17:36

vielen dank für eure hilfe.
es gibt ja da auch uterschiedliche Impfpaesse, oder?
ich brauch ja nur ein normalen.
wieviele impfungen gibt es da?
eine komplette und eine tollwut? oder mehrere?
Melle&Kira
 
Beiträge: 109
Registriert: Mo 5. Nov 2007 14:32
Wohnort: Heidelberg am Neckar / Neulussheim

Re: Kein Impfpass! Was tun?

Beitragvon Kiara » Di 26. Feb 2008 18:21

Gängig sind die Impfungen gegen Staupe, Tollwut, Leptospirose, Parvovirose, Zwingerhusten und Hepatitis. Was geimpft wird, hängt aber vor allem auch vom Alter des Hundes ab.

Wenn ihr mit Kira mal ins EU-Ausland reisen wollte, würde ich ihr gleich einen EU-Heimtierpass ausstellen lassen, dafür muss sie allerdings gechipt sein.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Kein Impfpass! Was tun?

Beitragvon Whoopsy » Mi 27. Feb 2008 09:32

Kiara hat geschrieben:Wenn ihr mit Kira mal ins EU-Ausland reisen wollte, würde ich ihr gleich einen EU-Heimtierpass ausstellen lassen, dafür muss sie allerdings gechipt sein.


Es reicht aber auch aus, wenn sie tätowiert ist und die Nummer gut lesbar ist (bei meiner älteren Dame, die noch nicht gechipt ist).
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Kein Impfpass! Was tun?

Beitragvon Kiara » Mi 27. Feb 2008 16:34

Die Tätowierung ist nur noch bis 2011 zulässig. Bei so einem jungen Hund würde ich gleich chippen.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Kein Impfpass! Was tun?

Beitragvon Melle&Kira » Mi 27. Feb 2008 17:46

vielen dank
wir verreisen ja nicht :(
mir ging es ja darum, wenn ich sie jetzt impfen lasse (auf verdacht), nicht das dann etwas passiert so eine art von überreaktion oder so.
nicht das sie dann zu viel hat. aber ich glaube das es schon lange her ist das sie geimpft wurde. da die halterin kira abgegeben hat aus kosten gründen und zeitmangel. kira war auch total schmutzig und verklebt und noch nie beim frisör zuvor gewesen. aber jetzt sieht sie wieder gut aus.
aber impfen ist mir sehr wichtig.
Melle&Kira
 
Beiträge: 109
Registriert: Mo 5. Nov 2007 14:32
Wohnort: Heidelberg am Neckar / Neulussheim

Re: Kein Impfpass! Was tun?

Beitragvon MacHovi » Mi 27. Feb 2008 20:01

Ich würde einfach zu einem Tierarzt deines Vertrauens gehen und dieses mit ihm besprechen. Dort bekommst du auch einen Impfpass. Ich würde ihm den Hund vorstellen und einfach einmal durchchecken lassen. Dann hast du dir und dem Hund einen beruhigenden Dienst getan.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron