BARF Fütterung was haltet Ihr davon?

Re: BARF Fütterung was haltet Ihr davon?

Beitragvon Leopold » Di 20. Mai 2008 08:14

Hallo,
leider polarisiert das Thema BARF in der REgel sehr stark. Meist gibt es nur glühende Verfechter oder rigorose Ablehnung. Wir füttern unseren Hund (neben dem morgendlichen TroFu) mal mit rohem Fleisch mal mit selbstgekochtem (weil er kein Dosenfutter verträgt). Er mußte sich erst an das rohe Fleisch gewöhnen, fand vermutlich das "Mundgefühl" am Anfang komisch, aber jetzt liebt er es über alles. Dazu gibt es natürlich noch Reisflocken, Gemüse und einige Futterzusätze.
Aber auch wenn ein Hund nur geBarft wird, muß man nicht zwangsläufig jeden Tag zum Metzger rennen. Gute Freunde von uns barfen ihren Hund und sie holen einmal die Woche eine große Menge Fleisch, frieren diese portionsweise ein und nehmen jeden Tag ein Stück davon heraus. leider ist dies bei unserem Hund mit seinem verkorksten Magen Darm Trakt (er verträgt weder Dosenfutter noch Milchprodukte, Eier oder Äpfel) nicht möglich, da er Durchfall bekommt, wenn etwas eingefroren war und danach nicht wieder aufgekocht wurde. Aber für Hunde mit robusterem Magen ist dies bestimmt eine Möglichkeit.
Aber ich muss sagen ich wär sehr vorsichtig damit dem Hund rohes Geflügel zu geben wegen Salmonellen und so.
Bei www.barf-shop.de gibt es übrigens auch Infos zum Barfen.
LG Susanne und Leopold
Leopold
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 19. Mai 2008 12:20
Wohnort: Dresden-Weißer Hirsch

Re: BARF Fütterung was haltet Ihr davon?

Beitragvon Berberfrau » Di 20. Mai 2008 10:05

Hallo,

Ich halte mich mit meiner Hündin an das Mittelmass.
Mal Trockenfutter mal Frischfleisch.
Unter das Trockenfutter mische ich auch oft Gemüse, Kartoffeln (gekocht!), Nudeln alles mit etwas Pute.
Finde im Sommer für unterwegs und im Urlaub das Trockenfutter halt auch praktischer.
Ich glaube, das Problem, das das Trockenfutter nicht so gerne gefressen wird, haben viele Hundebesitzer.
Oft hilft schon eine Tasse Brühe drüber.

Viele Grüße Martina
Berberfrau
 
Beiträge: 40
Registriert: Do 31. Jan 2008 13:17

Re: BARF Fütterung was haltet Ihr davon?

Beitragvon Bluebell » Di 20. Mai 2008 20:49

Hallo,

wollte dazu auch mal was sagen!!

Ich barfe alle meine Hunde und habe das schon immer so gemacht und finde es gut. Allerdings bin ich kein Rebell!! Ich denke, jeder sollte es so machen, wies für ihn am besten paßt.

Übrigens mit Geflügel muss man nur aufpassen, wenn man es mit Getreide zusammen füttert. Ansonsten gibts da keine Problem. Das liegt an der Geschwindigkeit, wie die verschiedenen Futtersorgen sich im Margen-Darmtrakt bewegen..

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster

Re: BARF Fütterung was haltet Ihr davon?

Beitragvon Kiara » Di 20. Mai 2008 22:15

Als meine Kleine eine Zeit lang sehr mäkelig war, habe ich es auch mit Barfen versucht. Sie hat davon allerdings starke Blähungen bekommen, egal wie ich es gedreht und gewendet habe. An sich bin ich davon aber durchaus begeistert. Wenn man schon vorschnippelt, sich Fleisch liefern lässt und manche Dinge einfriert, ist der Mehraufwand im Vergleich zum Trockenfutter etc. sehr gering.

Ich habe für Kiara auch eher eine Mischform gefunden. Dadurch, dass sie noch mitten im Wachstum steckt und als große Rasse (nicht nur, aber auch) bei falscher Ernährung HD-gefährdet, fühl ich mich mit Welpentrockenfutter sicherer. So weiß ich, dass das Kalzium-Phosphor-Verhältnis stimmt und auch der Grundbedarf an Mineralien & Co. gedeckt ist. Morgens und abends bekommt sie also Trockenfutter und mittags dazu noch was Leckeres wie geraspeltes Obst/Gemüse (sie frisst alles =), Hühnchen, Fisch, Öl, Milchprodukte...
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast