Welche Haftpflicht könnt ihr empfehlen?

Re: Welche Haftpflicht könnt ihr empfehlen?

Beitragvon Feline » Fr 10. Okt 2014 18:00

wir haben unseren Hund (ebenso die Katze) in unserer allgemeinen Hausversicherung, als eigener Versicherungspunkt, mitversichert (ebenso wie meine Aquarien wegen mögl. Wasserschäden).

Ob wir mit unserem Versicherer einen guten Partner haben, wird sich wohl erst im Schadensfall erweisen.

Bzgl. Tierkrankenversicherung haben wir uns dagegen entschieden. Ich lege monatl. € 40,- für Hund u. Katz zurück für den Fall, dass größere Ausgaben (Operation) anfallen.

lg Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Welche Haftpflicht könnt ihr empfehlen?

Beitragvon lico » Fr 10. Okt 2014 21:20

Hunde gehen nicht in der eigenen Haftpflicht, Katzen schon.

für den Hundi brauchst du eine eigene, oder mit vertrag festgelegt.

ich war und bin seit 13 jahren, bei der gothaer, für mich und hundis die tatsächlich mal zeitweise etwas angestellt hatten, eine sehr gute versicherung, auch gegen leute, die meinen, ahhhh die ist versichert :P das wird schon überprüft

elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: Welche Haftpflicht könnt ihr empfehlen?

Beitragvon kdog » Mo 13. Okt 2014 15:10

Ich bin in der Beziehung eher konservativ veranlagt.

Wir haben unsere Versicherungen bei einer Gesellschaft und einen Ansprechpartner.

Bislang sind wir damit sehr gut gefahren und wenn unser Jerry mal was verzapft hat, wurde es anstandslos bezahlt.

Es kann sich immer lohnen, mit der Stammversicherung zu sprechen, ob es einfach nur ein Zusatztarif für Hunde zu der normalen Privathapftpflicht gibt.
kdog
 
Beiträge: 317
Registriert: Fr 19. Sep 2008 11:54
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: Welche Haftpflicht könnt ihr empfehlen?

Beitragvon TeNoBi » Mi 22. Okt 2014 14:27

Meine Hunde sind in der Hausversicherung mit drin und die ist State Farm. :)
TeNoBi
 
Beiträge: 133
Registriert: Mo 6. Okt 2014 21:13

Re: Welche Haftpflicht könnt ihr empfehlen?

Beitragvon Molnar » Fr 27. Mär 2015 16:25

Hey, ich hab den Thread gerade mal quergelesen, weil ich meine hundehaftpflicht wechseln möchte. Diesen Beitrag:

TeNoBi hat geschrieben:Meine Hunde sind in der Hausversicherung mit drin und die ist State Farm. :)


verstehe ich nicht. Ich hoffe, dass du noch aktiv bist lieber TeNoBi oder sonst kann mir auch vielleicht jemand anderes weiterhelfen. Was hat denn die "Hausvesersicherung" mit der Haftpflicht zu tun?
Meint er damit die Hausrat? Das ist doch nochmal was ganz anderes, oder?
Ich bin gerade wirklich verwirrt :mrgreen:
Molnar
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 20. Mär 2015 10:34

Re: Welche Haftpflicht könnt ihr empfehlen?

Beitragvon Molnar » Mi 8. Apr 2015 08:20

Also, da ich bereits per Privatnachricht angeschrieben wurde, habe ich das Gefühl hier nochmal einige Informationen nachreichen zu müssen.
Für die meisten von euch werde ich jetzt nichts neues erzählen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen und mich hier und da ergänzen.
Aber durch Aussagen wie der von TeNoBi und auch durch meine Erfahrungen bei Hundetreffen weiß ich, dass bei diesem Thema Unklarheit herscht. Ich versuch etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

Um nochmal kurz auf folgendes Zitat einzugehen:

TeNoBi hat geschrieben:Meine Hunde sind in der Hausversicherung mit drin und die ist State Farm. :)


Solltest du damit deine Hausratsversicherung meinen, dann ist das ein ganz klassischer Fehler. Sicher, du kannst deine Hausratsversicherung kreativ erweitern, es gibt tatsächlich in der Theorie die Absicherung gegen Hundeschäden, die betrifft aber NUR fremde Hunde. Wenn dein eigener Hund deine Möbel anknabbert oder auf den Teppich kotzt, greift soweit ich weiß gar keine Versicherung. Die Hausratsversicherung jedenfalls nicht und auch die Hundehaftpflichtversicherung kommt nicht für "eigene Schäden" auf. Wenn hier jemand mehr weiß, kann er sich sehr gerne melden.

Die Hundehaftpflichtversicherung ist in erster Linie dafür da dich als Halter zu schützen. Denn die Versicherung deckt die Schäden, die dein Hund verursacht, ab. Allerdings mit der Einschränkung, dass sie nicht greift, wenn es dein eigenes Eigentum ist. Neben dir als Hundebesitzer sind auch alle Familienmitglieder, Freunde, Nachbarn, Kollegen etc. mit abgedeckt, die deinen Hund Gassi führen.
Ich selbst wohne in Mönchengladbach, hier in NRW gibt es keine gesetzliche Vorschrift eine Hundehaftpflicht abzuschließen, solltest du aber in Berlin, Hamburg, Niedersachen, Thüringen oder Sachsen-Anhalt wohnen, bist du sogar gesetzlich verpflichtet eine solche Versicherung abzuschließen. Von einer gesetzlichen Vorschrift halte ich prinzipiell immer wenig, das sollte selbstverständlich sein, sich und seinen Hund abzusichern.
In der Regel reicht ein Basis-Schutz aus, durch Online Vergleiche kann man sich ja den billigsten raussuchen und kann auch gerne zwischendurch wechseln. Es gibt ja immer wieder Preisaktionen. Achtet aber drauf, dass die Versicherungssumme bei mindestes 5 Millionen Euro liegt.

Für weiterführende Informationen kann ich euch noch folgenden Link empfehlen:
https://www.cosmosdirekt.de/tierhalterh ... ftpflicht/

Wenn ihr sonst noch Fragen, Anregungen habt oder ich etwas falsch beschrieben habe, dann schreibt ruhig :)
Molnar
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 20. Mär 2015 10:34

Re: Welche Haftpflicht könnt ihr empfehlen?

Beitragvon Maggy2020 » Mo 20. Apr 2015 07:51

Ich habe mich letzten Endes für die DBV entschieden. Mein Vater hat auch Hunde und hat dort seine Hunde versichern lassen. Ich kann bis jetzt leider nicht sagen, ob sie gut ist. Denn bisher musste ich sie nicht in Anspruch nehmen. Wie schon es andere beschrieben haben, ist es wichtig, auf die Höhe der Deckungssumme zu achten. Auch Leistungsminderungen sollten beachtet werden. Wer weitere Informationen zum Thema braucht kann gerne sich auch auf http://www.hundehaftpflicht-vergleichsbericht.de/guenstig/ informieren. VG Maggy2020
Maggy2020
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 20. Apr 2015 07:39

Re: Welche Haftpflicht könnt ihr empfehlen?

Beitragvon kiwii » Do 30. Apr 2015 09:18

Hallo an alle!
Also wenn man noch nicht so viel Erfahrung und Ahnung beim Thema Hundehaftpflichtversicherung hat, finde ich hat diese Seite http://hund.info eine tolle zusammenfassung zu diesem Thema. Es wird genau erklärt warum, wieso und worauf man achten sollte. Außerdem gibt es da dann auch noch die Möglichkeit die passende Versicherung für seinen Hund zu suchen.
Als ich damals diese Entscheidung fällen musste, hat mir diese Seite wirklich sehr geholfen. Ich habe mich damals für die HanseMerkur Versicherung entschieden, und bisher auch noch nicht bereut.
Vielleicht kann diese Seite auch dir bei der Entscheidung weiterhelfen.
Lieben Gruß,
die kiwii
kiwii
 
Beiträge: 45
Registriert: Mi 22. Apr 2015 09:57

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast