Mein Havaneser kratzt sich andauernd....

Mein Havaneser kratzt sich andauernd....

Beitragvon lissy2010 » So 14. Okt 2012 09:53

guten Tag zusammen,
Meine Havaneser Mischling-Hündin kratzt sich sehr oft in der Halsgegend und im Maulbereich,
dabei ist sie sauber,d.h. sie hat weder Flöhe noch sonst eine Allergie...oder doch Allergie? :?
Oder was könnte es noch sein?
Vielen Dank für Antworten
John
lissy2010
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Feb 2012 19:07
Wohnort: Luxemburg

Re: Mein Havaneser kratzt sich andauernd....

Beitragvon Fritz » So 14. Okt 2012 11:53

Außer Flöhen kommen noch andere Parasiten infrage ,wie Haarlinge , oder Milben ,
es gibt viele Ursachen die zu einem Juckreiz führen können .

http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=59
http://www.hundohneleine.de/hunde/haut.html

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Mein Havaneser kratzt sich andauernd....

Beitragvon ShortysFrauchen » So 14. Okt 2012 11:57

Hallo John!
Hunde können oft nicht ganz genau empfinden woher ein Schmerz (z.B.) kommt.
Hast du dir schon mal die Ohren genau angesehen?

Seit wann hat sie das?

Es könnte auch durch die Fütterung kommen.
Was fütterst du?
Hat sie evtl etwas gegen Flöhe/Zecken bekommen,
worauf sie reagieren könnte?

Trockene Heizungsluft verursacht oft starken Juckreiz.
(gerade bei der Umstellung der Temperaturen)

Es gibt ziiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiig Gründe warum ein Hund sich kratzt!
ShortysFrauchen
 
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
Wohnort: NRW/Kreis KLE

Re: Mein Havaneser kratzt sich andauernd....

Beitragvon Gudrun » So 14. Okt 2012 15:37

Hallo auch,

neber einer allergischen Reaktion könnte ich mir vorstellen, dass sie vielleicht einfach nur empfindlich darauf reagiert, dass beim Fressen und durch das Halsbandtragen das Fell in Unordnung geraten ist.

Meine kratzen sich z. B. auch manchmal, wenn sie jemand gegen den Strich gestreichelt hat, um das Fell wieder in die richtige Lage zu bringen.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Mein Havaneser kratzt sich andauernd....

Beitragvon lissy2010 » So 8. Dez 2013 16:34

vielen Dank für Antworten :-)
hatte das Futter umgestellt und seither kratzt sie sich kaum noch!
lissy2010
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Feb 2012 19:07
Wohnort: Luxemburg

Re: Mein Havaneser kratzt sich andauernd....

Beitragvon Schnüffel » Di 28. Jan 2014 08:43

Hi John,
wenn die Futterumstellung geholfen hat, war es vielleicht doch eine Allergie oder eine Nährstoff-Fehlversorgung. Aber auf jeden Fall super, dass sie sich nur noch selten kratzt! :)
Welches Futter fütterst du denn jetzt? Und welches war es vorher?
LG
Josi
Schnüffel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Jan 2014 08:30

Re: Mein Havaneser kratzt sich andauernd....

Beitragvon lissy2010 » Fr 17. Okt 2014 16:34

hallo zusammen,

jetzt hat das ständige Kratzen eine andere Ursache,sie hat nämlich Flöhe bekommen.
Höchstwahrscheinlich von umherstreunenden Katzen mit denen sie manchmal im Garten
in Kontakt kommt!
Ich habe sie schon ein paarmal mit speziellem Shampoo sowie Tropfen und Flohspray behandelt,
dies hält dann ein,zwei Tage aber dann sieht man schon wieder diese Mistviecher auf ihrem
Köpfchen rumkrabbeln :shock:
Kennt ihr diese Probleme auch,was könnte man noch tun?
Vielen Dank für Ratschläge,John :)
lissy2010
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Feb 2012 19:07
Wohnort: Luxemburg

Re: Mein Havaneser kratzt sich andauernd....

Beitragvon lissy2010 » Fr 17. Okt 2014 16:36

lissy2010 hat geschrieben:hallo zusammen,

jetzt hat das ständige Kratzen eine andere Ursache,sie hat nämlich Flöhe bekommen.
Höchstwahrscheinlich von umherstreunenden Katzen mit denen sie manchmal im Garten
in Kontakt kommt!
Ich habe sie schon ein paarmal mit speziellem Shampoo sowie Tropfen und Flohspray behandelt,
dies hält dann ein,zwei Tage aber dann sieht man schon wieder diese Mistviecher auf ihrem
Köpfchen rumkrabbeln :shock:
Kennt ihr diese Probleme auch,was könnte man noch tun?
Vielen Dank für Ratschläge,John :)


ps; die Flöhe hat sie erst seid kurzer Zeit,circa eine Woche!
lissy2010
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Feb 2012 19:07
Wohnort: Luxemburg

Re: Mein Havaneser kratzt sich andauernd....

Beitragvon Gudrun » Fr 17. Okt 2014 17:21

Hallo auch,

beim Tierarzt bekommt Ihr wirksame Mittel gegen Flöhe (Spot-On-Produkte), die dem Hund wenigstens so ungefähr einen Monat lang Flohfreiheit garantieren. In der Zeit solltet Ihr in der Wohnung gut saubermachen und evtl. Ecken mit Flohspray behandeln, an die man schlecht ran kommt, wo sich aber Flohbrut entwickeln könnte.

Viel Erfolg!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Mein Havaneser kratzt sich andauernd....

Beitragvon lissy2010 » Sa 18. Okt 2014 07:07

vielen Dank Gudrun :)

na denn muss ich mal sehn was ich tun kann,also am besten den Tierarzt fragen!
Gruss,John
lissy2010
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Feb 2012 19:07
Wohnort: Luxemburg

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast