Futter gut oder schlecht ?

Re: Futter gut oder schlecht ?

Beitragvon ABN » Di 28. Mai 2013 13:39

Die Vorfahren unserer Hunde, die Wölfe, sind auch keine reinen Fleischfresser - werden sogar freiwillig Vegetarier, wenn sie Obst zur Verfügung haben!

Aus Kurt Kotrschal: Wolf Hund Mensch. Die Geschichte einer Jahrtausendealten Beziehung. Christian Brandstätter Verlag. Wien 2012. ISBN 978-3-85033-675-8.

„Wie Bären auch nehmen sie [Wölfe] erhebliche Mengen pflanzlicher Nahrung zu sich, sei es direkt, etwa durch süßes Obst im Herbst, wenn sie Zugang dazu haben, oder in Form von Darminhalten der von ihnen erbeuteten großen Pflanzenfresser.“ (S. 18)

„Menschen, Wölfen und Raben ist unter anderem ihr breites Nahrungsspektrum gemeinsam, das von beinahe vollständig vegetarisch bis hin zu ausschließlich tierisch reicht.“ (S.19)

„Wölfe ernähren sich zumindest zeitweise vorwiegend pflanzlich, sofern sie dazu Gelegenheit haben. Im Herbst etwa sind sie so sehr auf süßes Obst versessen, dass sie wochenlang davon leben können. Unsere Wölfe waren mehr als ein Jahr lang im „Küchengarten“ des Schlosses Ernstbrunn untergebracht, auf 4000 m2, mit vielen alten Apfel-, Birn- und Pflaumenbäumen und reifem Obst von Juli bis November. Wochenlang nahm fast jeder Wolf mehrere Kilo Obst auf und vertrug das auch sehr gut. Das ging so weit, dass sie begannen, Obst selektiv zu pflücken. Kaspar etwa visierte einen bestimmten Apfel oder auch eine reife Rispe Holunderbeeren an, sprang dann aus dem Stand bis zu 4 m hoch und pflückte das Objekt seiner Wahl. Während dieser Zeit ähnelten die Hinterlassenschaften der Wölfe Bärenkot, groß und rostrot. Und relativ häufig war ihr Kot auch grün gefärbt von mancherlei Kräutern, von denen sie viel aufnahmen. Nicht, dass sie in dieser Zeit Fleisch verschmäht hätten, aber wir mussten mit der Fütterung bremsen, damit sie nicht zulegten wie Bären vor dem Winterschlaf.
Dass es sich dabei nicht um ein „Gehegeartefakt“ handelt, belegt das Verhalten der Wölfe auf der Isle Royal im Lake Superior/Michigan. […] Um das Jahr 2000 entdeckten die Wölfe die alten Apfelbäume auf einem Campingplatz und kommen seitdem regelmäßig zum Ernten vorbei [...]“ (S. 54-55)

Tolles Buch!
LG, Anna
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Futter gut oder schlecht ?

Beitragvon FuP Nadine » Mo 29. Sep 2014 20:00

Ich empfehle: http://fell-und-pfote.com
Einfach mal einlesen, vielleicht bist auch du bald so beeindruckt wie ich.
FuP Nadine
 
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Sep 2014 15:31

Re: Futter gut oder schlecht ?

Beitragvon TeNoBi » Di 14. Okt 2014 01:48

Belosheltie hat geschrieben:Ob es den Hunden mit veganer Kost wirklich besser ging als ihren Vorfahren... na ja... frei nach dem Motto "schlimmer geht immer"?! :? Ich weiß von einem Hund der sich überwiegend von Spaghetti Bolognese ernährt hat. Der ist damit auch gut alt geworden - aber würde man diese Kost wirklich als artgerecht und gesund für einen Hund bezeichnen? Wohl kaum.

Und der 99-jährige der raucht wie ein Schlot und säuft wie ein Loch? Sollten wir uns nicht alle ein Vorbild an ihm nehmen? Schließlich ist er 99! :mrgreen:

Leute, Milliarden Fliegen können nicht irren! Fresst Scheiße! :lol:

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Der Verdauungstrakt eines Hundes, angefangen bei den Zähnen, ist nicht für vegane Kost "konstruiert". Das können militante Vegetarier und Veganer drehen wie sie wollen, da kommt weder ein Allesfresser noch ein Pflanzenfresser bei raus! Dass ein Hund mit veganer/vegetarischer Kost trotzdem in einigen Fällen alt wird, ist meiner Meinung nach eher als Zeichen ihrer Belastbarkeit zu werten.


Danke fuer diesen Beitrag ! :!: Was manche Leute in ihre Hunde stopfen geht gar nicht ! Mein erster Hund wurde mit diesem Pedigree, Iams und Eukanuba Schrott auch aelter. Ihr Maulgeruch, Output und schmieriges Fell haetten mir einen Hinweis geben sollen. Aber damals war ich extrem blauaeugig und.........arm. :D Besseres Futter konnte ich mir nicht leisten. Eines Tages nahm ich einen alten Eimer, ging zum Metzger nebenan und der warf mir all seine Schlachtabfaelle in den Eimer und siehe da: Das Maul meines Hundes roch ploetzlich frisch, das Fell war nicht mehr speckig und sie glaenzte wie eine Speckschwarte. Gruenen Pansen gab's allerdings nur im Garten. :) Meine jetzige Meute wird gebarft und es schmeckt ihnen hervorragend. Ist ja auch kein Wunder, wer wil schon jeden Tag Corn Flakes fressen das ganze Leben lang ? : :P Tuetenfutter gibt's keins mehr bei uns ! :o
TeNoBi
 
Beiträge: 133
Registriert: Mo 6. Okt 2014 21:13

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast